Thema: Essen! Was gebt Ihr Euren Kleinen?
also mich würde mal interessieren was Ihr Euren Kleinen so zu essen gebt? Ichbin mir nämlich unsicher ob ich das alles noch so richtig mache! Lara bekommt morgends Ihre Milch immer noch Beba 2 (ca. 180 ml)also keine Vollmilch oder so, danach ißt sie immer noch ein paar Stücke Brot mit Marmelade oder Nutella mit. Mittags bibt es dann Gläschen da ich ja nicht koche. Nachmittags Obstbrei mit Getreide oder iregndwelches Obst und Abends bit es noch Brei (Grieß, Früchte oder so etwas), manchmal auch eine hable Scheibe Brot mit Wurst oder Käse. Zum schlafen gibt es dann nochmal eine Flasche Beba 2 (ca. 180 ml).
Zwischendurch darf sie mal am Eis, Kuchen oder Joghurt naschen. Irgendwie ist das ganz praktisch mit dem Brei, der Milch und den Gläschen. Aber ist das noch richtig? Sollte man besser normale Milch geben?
Die Kinderärztin hat bei der U6 gesagt Lara könnte alles essen worauf sie hunger hat. Tolle Aussage! Erst achtet man drauf und ab dem ersten Lebensjahr werden die Kinder vollgestopft, oder wie?
Liebe Grüsse und vielne Dank für Eure Tipps!
Angela
Re: Thema: Essen! Was gebt Ihr Euren Kleinen?
also unser Paln sieht eigentlach fast so aus wie eurer...Morgens Milch, danach ein paar Stuecke Butter oder Kaesebrot. Vormittags auch mal Obst oder ein Obstglaeschen oder ein Stueck brot. Mittags Glaeschen, desoefterne auch das, was MAma ist. und dann noch selber essen. Welch Sauerei. Nachmittags Obstgetreidebrei oder auch mal ne Flasche, in der Krippe gibts Obstbrei und Joghurt und abend Kaese oder Wurstbrot oder von unserem Essen, soviel wie er halt mag.
Danach gibts aber immer noch die Abendflasche. Mit 1er Nahrung. Zwischendrin auch mal Kuchen oder nen Keks oder Obst.
Er trinkt ja an Milch schon 500ml wie soll ich das auf Vollmilch umstellen? Er ist halt "normale" sachen noch nicht bis zum satwerden. Was solls.
Er kriegt, was er will und wenn er danach noch ne Flasche will, kriegt er die auch. Bloss keinen Stress machen, irgendwann wollen sie eh nur noch "unser" Essen.
LG
Sonia, die eben das Mittagessenchaos beseitigt hat
Der Nicolas bekommt wirklich alles das, worauf er Hunger hat. Morgens und abends trinkt er noch 180ml Milumil 3. Ich werde auch nach dem 1. Geburtstag dabei bleiben, so lange wie er das eben haben möchte. Kuhmilch bekommt er aber auch, in Form von Joghurt, Käse etc.
Er frühstückt ein halbes Nutellabrot, mittags gibts Familientisch. Nicolas ist wirklich unkompliziert, der ißt alles! Egal ob Gemüsesuppe, Schnitzel oder Pfannkuchen. Ich achte beim kochen nur auf wenig Gewürze und wenig Salz und es gibt immer Gemüse!
Nachmittags ißt Nicolas Obst und Joghurt und meistens noch 2-3 Löffelbisquits ohne Zuckerkruste. Abends kriegt er ein Brot mit Käse und dazu ißt er gerne Tomate oder Gewürzkurken.
Und das alles mit gerade mal 11 Monaten. Ich achte schon darauf, das er keine Süßigkeiten ißt. Kuchen und Eis sind die Ausnahme! Aber ansonsten darf es ruhig alles sein.
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen und Nicolas an der Hand (*19.10.2004)
nicht boese sein, aber fuer mich zaehlt Nutella definitv zu den Suessigkeiten!!!
Ist mir nur gerade so aufgefallen weil du geschrieben hast, Suessigkeiten sind die Ausnahme, es aber zum Fruehstueck (immer?) Nutella gibt
LG
Sonia
Also ich gebe auch noch keine Vollmilch. Simon ist ja nohc kein Jahr alt und im ersten LJ. soll amn Kuhmilch meiden. Ich werde damit sicher auch noch warten denk ich.
Morgens bekommt er Milumil oder Beba 2 (ca.240ml). Vormittags dann ein Obstglas, mittags isst er seit kurzem mit mir (uns) mit, ausser ich mache etwas, das länger dauert, dann bekommt er ein Gläschen, weil er ja dann schlafen geht.
Nachmittags bekommt er Obst und manchmal Kuchen usw. Abends gibt es nochmal Milumil oder Beba 2 (240-250ml). Manchmal verweigert er die Flasche allerdings und dann isst er Butterbrot.
Ich glaube nciht, dass du mit den Gläschen etc. was falsch machst. Schliesslcih sind sie extra für Babies entwickelt worden. Man kann eher ncoh was falsch machen, wenn man selber kocht und sich nicht richtig auskennt. Aber ich denke, in dem Alter wo unsere kleinen jetzt sind, können sie eh schon alles essen. Also voll stopfen würd cih sie nciht gerade, aber damit ist glaub ich gemeint, dass man nicht mehr so sehr auf die Zutaten schauen muss und Angst haben muss, dass sie Probleme bekommen wegen dem essen.
Lg Julia
Bjarne (Neurodermitis) bekommt frühmorgens (so um 5:00 Uhr) 240ml HA2-Milch (bald stelle ich um auf normale Pre-Milch und dann auf Kuhmilch).
So gegen 9:30 Uhr bekommt er dann etwas Obst; Dinkel-Zwieback oder Dinkelbutterkeks oder eine Reiswaffel. Ab und zu auch Roggenbrot mit Butter.
Mittags koche ich entweder den Vegetarischen Brei selber, oder er bekommt ein Gläschen (dann mit Fleisch). Nachmittags gibt es wieder Obst + Keks/Zwieback/Reiswaffel oder eben ein Gläschen wie z.B. Apfel-Traube mit Reis.
Abends bekommt er entweder Sinlac-Brei, oder jetzt seit ein paar Tagen auch einen Vollmilch-Getreide-Brei mit etwas Obst. Alternativ Roggenbrot mit Butter oder Avocado und 150ml Milch in der Flasche.
Liebe Grüße
Franzi
Ernährungsplan ab 10.-12. Monat fürs 2 Lebensjahr
Der Ernährungsplan ab dem 10.-12. Monat kann so aussehen:
Frühstück:
3* pro Woche: 25 g Brot, 5 g Margarine, 150 ml Vollmilch 3,5%
4* pro Woche: Mutter- oder Fertigmilch ca. 250 ml
1. Zwischenmahlzeit (aus den Vorschlägen abwechselnd auswählen + ggf. 1mal am Tag 100 ml Saftschorle (1:5))
1. 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obst
2. 10 g Getreideflocken, 50 g Obst
3. 25 g Weizenschrotbrötchen, 5 g Margarine, 50 g Obst
4. 10 g VK-Zwieback oder .keks, 50 g Obst
5. 10 g Knäcke, 50 g Obst
Warme Mahlzeit: 240 - 300 g vegetarischer- bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei
2. Zwischenmahlzeit
Abendessen:
ca. 4* pro Woche http://kind.qualimedic.de/Vollmich_getreide_brei
3* pro Woche Brot/Milch
(z.B. 25 g Milchbrötchen, 25 g geriebene Karotte, 25 g geriebener Apfel
oder 25 g Weizen-VK-Brötchen, 10 g Frischkäse 50 g Obst
oder 25 g Weizen-VK-Brot, 5 g Margaine 50 g Obst)
+ 150 ml Vollmilch
25 g Brot sind ca.:
1/2 Scheibe Brot, 1/2 Brötchen oder 1 Scheibe VK-Toast (Kastenform)
Das Brot sollte feingemahlenes Vollkornbrot sein, ohne Kerne, Körner oder Schrot
Die reinen Milch-/Breimahlzeiten reduziert man so, wie das Kind das akzeptiert.
Bis zum Ende des 2. Lebensjahr darauf achten, das man nicht mehr als 300 ml/g http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch bzw -produkte am Tag gibt
15 g Schnitt- bzw 30 g Weichkäse = 100 ml Milch
Flüssigkeitsbedarf ab 12. Lebensmonat 500-600 ml/Tag
-> http://kind.qualimedic.de/Trinken_geeignete_getraenke
läuft bei uns ziemlich ähnlich. Allerdings bekommt sie nicht jeden Tag mittags ein Gläschen, sondern im Wechsel mit selbstgekochtem. Ihre Vollmilch bekommt sie durch einen Joghurt mit Früchten (von Alete) am Nachmittag und ihren Milchbrei am Abend (200 ml Vollmilch und dinkelflocken). Zwischendurch bekommt sie Brot zum Knabbern (im moment mag sie Knäcke ganz gern). Ab und an darf es auch ein Babybell sein *gg*.
Gruß
Silke
wenn mein kind alles so essen würde, dann bekäme sie ganz normal unser essen mit. früh gibt es brot mit belag (mal wurst, mal käse, mal was süsses), mittags gibt es noch brei - aber das liegt daran, dass sie bis vor kurzem nichts anderes gegessen hat - am wochenende werde ich ihr jetzt einfach unser essen geben. nachmittags gibt es keks und noch obstbrei - aber nur deshalb, weil sie "normales" obst nicht will und so wenigstens etwas isst. abends gibt es wieder brot mit belag. zwischendurch wird gestillt.
fisch und nüsse bekommt sie noch nicht von mir. das lasse ich noch weg. kuhmilch könnte sie zum frühstück in der tasse bekommen, will sie aber nicht.
lg
anja
Bei uns sieht es ähnlich aus wie bei dir, nur das ich selber koche und es bei
uns noch keinen Käse (außer Frischkäse) und keine Wurst geschweige denn
Nutella gibt. Auch mit Marmelade bin ich geizig. Obst in all seinen formen
biete ich an aber sonst bin ich auch Ideenlos. habe gerade ein Kochbuch für
babys gelesen, weiß nicht ist auch nicht das was ich will. Sie wollen nämlich
selber essen und mit brei ist das dann so eine Sache. Inzwischen koche ich
oft Vollkornnudel und füttere den Brei dann dazu. Aber das wird nicht mehr
lange so gehen. NAch dem ersten Geburtstag fange ich mit Kuhmilch an. Bei
Fleisch weiß ich nicht, Fisch ist Okey finde ich (essen sie gerne) und solange
keine zwingender Grund dafür vorliegt lass ich es.
LG Cornelia
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen