Thema Einschlafen...:-)
ich habe mich seit der Geburt unseres Sohnes eigentlich kaum gemeldet. Irgendwie hatte ich keine Zeit und auch keine Lust, weil das Internet nicht mehr so verfügbar war wie noch zu arbeitszeiten... :-)
Wie schlafen Eure Kinder eigentlich ein? Unser Max ist tagsüber das liebste Kind, aber abends Einschlafen geht nur mit Mama und mittlerweile sogar nur noch im Ehebett. Wenn er dann tief genug schläft, trage ich ihn in sein Bett und oft wird er dann nochmal wach und dann fängt die gleiche Prozedur nochmal von Vorne an... Ich bin mittlerweile echt ziemlich gereizt davon. Habe mir auch schon das Buch "Jedes Kind kann schlafen" besorgt, aber bei der Methode schreit mein Kleiner wie am Spieß und nach kurzer Zeit gebe ich dann auf, weil ich das echt nicht ertragen kann... Habt Ihr einen Rat?
GLG, Britta mit Max (10 1/2 Monate)
Re: Thema Einschlafen...:-)
Aaaalso, das Buch hab ich nicht, kann also nicht darüber sagen. Wobei ich Laura NIE absichtlich ALLEINE schreien lassen würde......
bei Laura geht das einschlafen MEISTENS ganz gut, jedoch nur wenn sie 'Händchen halten' darf. das heisst, entweder ich oder mein Mann sitzen am Bettchen und sie knetet an einer Hand ;o) wenn sie dann eingeschlafen ist oder sie ganz ruhig und still daliegt. dann stehen wir auf und gehen.
so, jetzt gibt es aber auch Tage, da will und will es einfach nicht klappen. An den Abenden heult Laura schon mal ein paar Minuten, aber NIE alleine. Einer von uns ist immer da. Mein Mann redet leise mit ihr, ich singe ihr schlafliedchen immer und immer wieder ;o) Nur wenn sie sich wirklich nicht beruhigen lässt, wird sie rausgenommen und ein wenig getragen nd geschuggelt.
So wie sich das anhört, werdet ihr einige stressige Abende haben.... vielleicht solltet ihr es mal duchsetzen, dass Max in seinem Bettchen schläft. das gibt sicher einges Geheule und fordert Konsequenz, aber schlimmer kanns ja eigentlich nicht werden. ich würde halt nur zusehen, dass ihr ihn zu keiner Zeit bei dem kleinen 'Machtkampf' alleine ist, sondern trotz allem merkt, ihr seid da.
Lieber gruß,
Julia
der Leidensdruck ist noch nicht groß genug...
Re: der Leidensdruck ist noch nicht groß genug...
ne du, ich muss bei deinen Postings immer schmunzeln! ,O))
Du hast eine herrlich ehrliche Art zu schreiben.
LG + "Nachti"
Marion,
die froh ist, dass Yannic schon lange nach ein paar Jammer-Stöhnern alleine einschläft
kann anke nur zustimmen, erst muß man einen gewissen pegel an "ich kann nicht mehr" oder ich "mag nicht mehr" erreicht haben und dann kriegt man wirklich jede veränderung hin. das ganze braucht zeit und wie anke und schon geschreiben hat liebevolle konsequenz (anfangen und durchziehen und keinen rückzieher machen).
wie du ihn in sein bett kriegst, kommt auf dein baby an. entweder einfach rein und gut oder mach ihn "platt" dass es so müde ist, dass er auch dort schnell einschläft, halte händchen, streiche köpfchen, singe, schick papa los etc. und mach das wirklich ein paar tage und vorallem brich es nicht ab, nur weil er nach 10min nicht eingeschlafen ist - dann hättest du dir nämlich auch die 10min sparen können!
lg katrin
lg, manuela.
Carlotta wird immer einschlafgestillt. Sie schläft in unserem Bett, welches wir jetzt um eine Matratze erweitert haben, so dass alle genug Platz haben. Ein Ritual haben wir nicht. Es wird gespielt bis zum Einschlafstillen, welches 5 Minuten dauert und schon kann ich wieder gehen. Es ist praktisch, schnell und schön.
LG Maren mit Carlotta, morgen 1J.
Selbiges bei uns. Nur wacht Noah seit 2 Nächten immer wieder auf. :-( So ca. jede Stunde? Plärrt bis ich ihm die Brust hinhalte und nach 15min ist wieder Ruhe. Ich bin völlig am Sand und hab tiefe Ringe unter den Augen. Tagsüber ist er der bravste Junge den es gibt. Ich hab jetzt in meiner Verzweiflung auch schon überlegt ob ich mir "Das Buch" zulegen soll, hab aber Angst davor das durchzustehen bzw halt ich vom Schreien lassen nicht viel......
Lg, Michaela
Julius hat gerade das erste Mal bei der Oma übernachtet, obwohl er normalerweise nachts noch gestillt wird, und es war null Problem - dass bei Oma nix is mit Stillen ist ihm ja klar.
Und auch als ich ihn noch zum Einschlafen gestillt habe war es nie ein Problem mal abends nicht da zu sein, Papa bringt ihn eben anders ins Bett :-)
Also alles halb so wild!
LG
Doro+Julius 14,5 Monate
Mein Kleiner wird ins Bett gelegt, nochmal geknuddelt, Spieluhr wird aufgezogen, dann winke ich noch einmal und gehe raus. Er dreht sich dann auf den Bauch und schläft meist sofort ein. Das war schon fast ab Geburt so.
Mein Großer allerdings ist er erst mit 2 Jahren und 8 Monaten alleine eingeschlafen.
Also was ich damit sagen will: es kommt auf das Kind an.
Versuch doch mal, Dich langsam zurück zu ziehen, immer Stück für Stück. Also erstmal könntest Du versuchen, daß er in seinem eigenen Bettchen einschläft, während Du seine Hand hälst oder so. Dann entfällt schon mal das umbetten. Wenn das eine Weile gut klappt, dann versuch es ohne Händchen, nur mit dableiben. Später setzt Du Dich dann immer weiter weg. Wenn Du merkst, daß Max es verkraften kann, dann kannst Du auch mal einen Schritt überspringen, bis er Dich irgendwann nicht mehr im Raum braucht. Meine Freundin hatte damit ganz gute Erfolge, inzwischen geht es bei ihrem Kleinen wie bei uns. Muß aber natürlich nicht bei jedem klappen.
Bei unserem Großen hatte ich kein Problem damit, daß er mich zum Einschlafen braucht, ich habe es damals sehr genossen. Sobald aber eine Partei unzufrieden ist, sollte man etwas ändern. Bei uns war die Lösung mehr als einfach, er sagte irgendwann, ich könne jetzt gehen, er könnte alleine einschlafen :o)
LG, Sandra
Als ganz Kleiner schlief er super ein, sogar ohne Mama.
Dann lernte er sich im Bett hinzustellen und ab da wars vorbei mit alleine einschlafen. Er schrie und schrie und schrie.
Also ist er in meinem Arm eingeschlafen auf dem Sofa und ich hab ihn dann rüber gebracht. Klappte super, fand ich auf Dauer aber sehr nervig.
Haben das fast 3 Monate praktiziert und vor 2 Wochen hatte ich die Nase voll.
Habs dann einfach nochmal probiert und ihn, als er hundemüde war, in sein Bettchen gelegt und mich daneben gesetzt.
Und siehe da, es klappt wieder.
Ich muss zwar noch im Zimmer bleiben, bis er so gut wie eingeschlafen ist, aber damit kann ich leben und jetzt ist das ins Bett gehen tagsüber sowie abends wieder super.
Vom Ferbern halte ich nicht so viel (Jonas ist ein Kind, dass so lange schreit, bis es sich übergibt oder keine Luft mehr bekommt), aber das muss man für sich selbst entscheiden und ausprobieren.
LG Katrin + Jonas
DANKE für die vielen Antowrten...
GLG, Britta
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen