Suchen Menü

Teekrise- oder wie gewöhnt man ein Brustkind

an eine Teeflasche?
Nachdem Dareena ein Vollstillkind ist wird es doch mal Zeit, sie an eine Teeflasche zu gewöhnen. SChmecken tut er ihr, wenn ich Tee mit dem Löffel in den Mund träufle, abermit der Flasche/Sauger kriegt sie es nicht hin. Ich habe von Avent und von Nuk die dicken Flaschen, mit unterschiedlichen Saugern, die Avent-Sauger sind der Brust ähnlicher geformt. Trinken/Saugen tut sie aus keiner? Gibts da Tipps?#
Anja
Bisherige Antworten

Re: Teekrise- oder wie gewöhnt man ein Brustkind

einen tipp habe ich nicht, aber eignetlich brauchen vollstillkinder kein tee oder wasser...die brust reicht da völlig aus...
lg,bianca

Re: Teekrise- oder wie gewöhnt man ein Brustkind

*Schäm*, da ich auf dem Land wohne und noch neu dazugezogen, will ich etwas Unabhängigkeit durch 1x Flasche am Tag, dann könnte ich auch mal weg (sie trinkt leider immer noch ca 9-10x tägl im 2Std Rhythmus)... und zugenommen hat sie mit ihren fast 9 Wo fast das doppelte des Geburtsgewichts (3505- 6400g). Abpumpen widerstrebt mir, habe auch nix dafür da...
Anja

Re: Teekrise- oder wie gewöhnt man ein Brustkind

Hi Anja,
hmm ... da haste dann 2 Probleme ....
zum einen wird Deine Maus von tee nicht satt, und die Gewöhnung wäre überflüssig ... ausser Du gibst ihr Pre-Nahrung.... wenn du das aber tust hast du das Problem, dass die Brust ja nicht mitkriegt, dass da doch mehr bedarf ist. Das heisst Du würdest effektiv zufüttern und das ist oft der Anfang von ende der Stillzeit....
Wieso widerstrebt dir pumpen eigentlich?? Ich pumpe eigentlich fast 'nebenher' ... fällt mir gar nicht auf. Allerding hab ich recht viel milch und so 'klaue' ich meiner kleinen 60ml am Tag (in 3 Pumpphasen), ohne dass es ihr überhaupt auffällt.
Pumpen kriegste günstig bei ebay ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: Teekrise- oder wie gewöhnt man ein Brustkind

Hallo,
tja wegen Pumpen, zwei Freundinnen habe es ausprobiert und von argen Schmerzen erzählt- ich habe auch viel Milch und meine Brüste schmerzen ab und zu.
Und 2.
meine Hebi war so was von beschi....!!! Ich habe schon gar keine Lust mehr die anzurufen (Zitat Hebi: Tragetuch ist überflüssig, Wickeltechnik kann sie mir nicht zeigen, oder auch "was du willst Dir das Stoffwickeln antun", pucken hat sie mir weder erzählt noch gezeigt). Also sitze ich etwas alleine mit Kind da und weiss nicht an wen ich mich wenden soll bezügl. abpumpen. Oder habt ihr das alles alleine hinbekommen?
Anja

Re: Teekrise- oder wie gewöhnt man ein Brustkind

Hi Anja,
na das klingt ja nach ner saumässigen hebi .... gibt es keine andere in deiner gegend??
Das mit dem pumpen ... wenn du viel milch hast, sollest du keine probleme haben. man muss halt langsam anfangen. anfangs komt vielleicht erstmal nichts, aber das ist ok.
ich hab anfangs einfach nur 2-3 minuten pro seite gepumpt und entweder es kam was oder nicht ;o)
nach ein paar tagen lief es dann super. wenn man allerdings schon am anfang sagt, man pumpt bis man sounsoviel rausgeholt hat, kann ich mir vorstellen dass es weh tut ;O)
ich würde es einfach mal probieren. leih doch infach ne pumpe aus der apo ... für 3-4 Tage oder so und probiere es einfach mal aus.
Alles Liebe,
julia

Re: Teekrise- oder wie gewöhnt man ein Brustkind

hallo anja!
ich misch mich auch mal ein ;) also wenn du einfach mal wech willst, dann spricht wirklich überhaupt nichts gegen eine flasche pre-nahrung!! wenn es nicht täglich ist, ist es echt egal, und davon wird die milch auch nicht gleich weniger! ich mach das schließlich auch, alle 1-2 wochen mal und es klappt super! tee braucht die maus wirklich nicht ;) aber wenn sie die flasche nicht nimmt ist es echt schwer :/
zum abpumpen: also ich hatte mir die pumpe von avent gekauft und es hat eigentlich auch gleich geklappt, und so viel milch hab ich eigentlich nicht. weh getan hat es nur, als ich gleich am anfang zu doll auf die pumpe gedrückt hab *G* aber man hat den dreh eigentlich in 3 minuten raus. ich bin eher ein hektiker und pumpe nicht sooo gern ab. wenn du öfters mal weg willst lohnt es sich halt, für ab und zu kannst du auch mal ne buddel pre fertig machen.
leih dir doch sonst mal ne pumpe von deiner freundin und versuchs für dich, die anschaffung ist ja doch recht teuer - finde ich.
lg,
sandy - und such dir bloß ne andere hebi!!! wenn du noch eine brauchst!

Re: Teekrise- oder wie gewöhnt man ein Brustkind

Also, wir hatten die ersten 2 Dursttage (hatte noch keine Milch-und Baby Riesendurst) mit Tee aus einer Einwegspritze überbrückt.
Nadellose Spritze mit Tee aufgezogen, sauberer kleiner Finger (kurzer Fingernagel)löst am Gaumen Saugreflex aus und mit jedem Mal saugen wird im Mundwinkel Tee/Flüssigeit eingespritzt.
Das Baby nuckelt sozusagen am kl.Finger. Hat bei uns super funktioniert, nur von der Menge bekommst Du natürlich weit nicht so viel hinein wie in eine Flasche.
War nur mal so ne Idee. LG Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen