Suchen Menü

Tagesmutterfragen

Mittlerweile haben ja einige von uns schon Erfahrungen mit der Suche nach Tagesmüttern. Andere arbeiten in diesem Job. Ich selbst hatte zuerst meine Große und dann für ein paar Monate den Kleinen bei unserer "Oma Bille". Dadurch bin ich vor ein paar Jahren dazu gekommen, eine Webseite zu dem Thema zu erstellen. Und gelegentlich rafft es mich, und ich will sie ein bißchen ergänzen - manchmal kommt sie mir gar so informationslos vor :o(
Nun meine Fragen an die Eltern:
Welche Kriterien habt ihr angelegt bei eurer Entscheidung für ausgerechnet diese Tagesmutter?
Welche Fragen habt ihr ihr gestellt? Was war euch besonders wichtig? Worauf habt ihr alles geachtet?
Was kostet es euch? Sind Windeln und Essen, Bastelmaterial incl.? Ist das eine Pauschale oder rechnet ihr Stunden ab?
Welche Betreuungszeiten habt ihr vereinbart?
Hängt das Jugendamt in eurem Vertrag mit drin?
Wie ist Urlaub und Krankheit der TM geregelt?
Gibt es "unübliche" Nebenabreden?
Wohnt ihr in einer "teuren Stadt" oder auf dem "billigeren Land"?
Seid ihr zufrieden?
Und die Fragen an die Tagesmütter:
Worauf habt ihr geachtet, als ihr euch für dieses Kind entschieden habt?
...und alle anderen obigen Fragen aus eurem Blickwinkel...
Ich will eine Checkliste machen, worauf beide Seiten achten sollten. Wenn ich dabei aber nur von mir und meinen Erfahrungen ausgehe, wird das etwas einseitig, deshalb wäre es sehr schön, wenn sich möglichst viele Leute möglichst umfangreich hier beteiligen würden. Vielleicht fällt mir ja dann noch mehr ein, was ich aus der Website machen kann ;o) Ach so, ihr wollt vielleicht wissen, um welche es sich handelt? mamina (mit davor und danach). Aber bitte nehmt es nicht als Eigenwerbung sondern echt als Frage einer "dummen Mutter" ;o)
LG, Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutterfragen

Hallo Mawi,
die Seite isz ja super. Gerne antworte ich Dir ausführlich, ich kann Dir auch "meinen" Vertrag schicken, mit dem ich arbeite, aber jetzt ist Emmi wach. Ich hoffe ich denk dran, sonst darfst Du mich gerne nochmal erinnern. LG Nicole

siehste, da hast du mich doch glatt auf eine schöne idee
gebracht - einen mustervertrag mit anzugeben ist eine
feine sache. ich werde so oft von eltern oder tagesmüttern
angemailt, die infos haben wollen - aber man kann sie
ihnen ja auf diese weise auch schon zur verfügung stellen
ja, wäre fein, wenn du mir deinen vertrag schicken
könntest und auf meine vielen fragen eingehen würdest. ich
freu mich echt riesig, und das ist ernst gemeint!!!
lg, manuela.

Ich schaffs aber nicht vor nächster Woche, dann aber auch echt ausführlich, morgen muß ich packen weil wir bis Sonntag wegfahren und heut enoch einkaufen und um 18:00 habe ich noch n Termin bei der Bank. Ich hab zwei Verträge hier, den einen habe ich von Foggy, die hat ihn mir ausm Jugendamt geholt. Aber dann schreibe ich Dir auch ausführlich und trage mich bestimmt auch auf der Seite ein :-) LG Nicole

ja, mach mal langsam - ist ja ein langfristiges projekt ;o)
ich warte dann auf montag oder so. wir fahren ja am
wochenende auch weg...
lg, manuela.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen