Tagesmutter - Fragen über Fragen ! Kosten etc. ?
hat jemand von Euch schon eine Tagesmutter und was zahlt Ihr für die - kommt zufällig jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet- (denke schon dass es regionale Unterschiede gibt!) und worauf habt Ihr bei der Auswahl alles geachtet - weiß dass es vor relativ kurzer Zeit schon mal eine Umfrage dazu gab- weiß aber nicht mehr genau in welchem Forum - wir hätten jetzt eventl. eine, die hätte gerne 7 eur - dachte eigentlich dass der Schnitt so bei 5 eur liegt - bin ich zu knickrig ?? - die hat aber noch kein Erfahrung, hat aber eine Tochter von 11 Jahren und langweilt sie nun tagsüber, sie Polin seit 14 Jahren in Deutschland und spricht nicht perfekt deutsch - ist ja auch vielleicht für die Sprachentwicklung nicht so ideal - allerdings macht sie einen sehr seriösen und Eindruck - was meint Ihr ?
Re: Tagesmutter - Fragen über Fragen ! Kosten etc.
wenn ich EUR 7,00 lese, dann schlag ich echt lang danieder....Das ist ja WUCHER ! ! !
Chiara ist seit April bei einer Tagesmutter, von morgens kurz vor acht bis nachmittags viertel nach drei, und freitags bis halb zwei. Sie nimmt EUR 3,00 pro Stunde, sie rechnet von der Minute an, wo Chiara das Haus betritt bis zu der Minute, wo sie das Haus wieder verläßt. Wenn sie mehr verlangen würde, dann lohnt sich das Arbeiten gar nicht mehr für mich, dann könnt ich gleich daheim bleiben. Eigentlich sollte Chiara ab August in die KiTa, wir hätten einen Platz hier gleich um die Ecke bekommen, und es wäre sicher mehr als EUR 100 pro Monat billiger gewesen. Die TaMu wollte Chiara aber gern behalten, also haben wir uns auf EUR 2,00 pro Stunde geeinigt. Es ist zwar immer noch etwas mehr als in der KiTa, aber das Geld ist gut investiert. Es ist nicht nur eine TaMu, sondern eine richtige Tagesfamilie, mit 4 eigenen Kindern (7, 9, 11, 13 Jahre alt, 3 weiteren Tageskindern, Tieren (Hunde, Hühner, Kaninchen), schönem Garten, etc.
Der erste Eindruck von der TaMu zählt, das Bauchgefühl. So wie du es hier beschreibst, wäre ich eher abgeneigt, denn sie hat keine Erfahrung im Umgang mit Tageskindern. Es ist immer etwas anderes, obs die eigenen Kinder oder die von anderen Leuten sind. Nur weil man sich langweilt, den Beruf TaMu auszuüben, finde ich schon irgendwie komisch. Ich würde eher zu einer TaMu tendieren, die Kurse bei der AWO belegt hat oder die schon sonstige Erfahrungen vorweisen kann. Vielleicht fragst du mal beim Jugendamt, oder bei der AWO nach weiteren Adressen. Schau dir noch einige andere an und vergleiche, dann fällt das Entscheiden einfacher.
Unsere TaMu hat beim ersten Treffen viel von sich und ihrer Familie erzählt, wie der Tag mit den Kindern so abläuft und wie sie dies und jenes handhabt und wie konsequent sie ist und wie flexibel in Bezug auf die Betreuungszeiten und ihre Erfahrungen im Lauf der Jahre mit den Eltern und Tageskindern, Probleme, Konflikte und Lösungen etc.
Gruß,
Daniela
Bei der Auswahl war es diesmal einfach, sie ist die Leiterin unserer Spielgruppe, so dass ich ausreichend Erfahrung voraussetzen kann, sie ist mir persönlich sympatisch etc. Das Glück hat man halt nicht immer.
Ich würde einfach SEHR gut gucken und zuhören und dann nach Bauchgefühl gehen.
Josella
Josella
Re: Tagesmutter - Fragen über Fragen ! Kosten etc. ?
Sie ist Erzieherin und nimmtnormalerweise 6 Euro/Std.!
Das finde ich ok. SDie ni nimmt für unsere beiden zusammen, 8 Euro statt 12. Das finde ich super. Wir brauchen auch nicht extra Essen und so zahlen, nur Windeln.
Zum kennenlernen muß man sich eh noch ein paar mal treffen. Würde ich an Deiner Stelle erst mal machen. Wir hatten gleich nach 2 Stunden ein super Gefühl und haben uns alle gleich super verstanden.
LG Manja
bitte was?!?
also schau halt, daß die ausbildung stimmt (pädagogische ausbildung sollte vorhanden sein!!) und der preis ist halt nicht normal. gebrochenes deutsch finde ich persönlich nicht so klasse, vor allem da anzunehmen ist, daß sie polnisch mit den kindern spricht. ich würds für die sprachentwicklung nicht so gut finden, aber das ist sicher zweitrangig.
schau dich halt nochmal um, ich kann dir nur von dieser abraten. ist sie überhaupt haftpflichtversichert für die kinder? was ist mit unfallversicherung? etc. pp.
lg,
sandy
p.s.: unsere tamu nimmt auch stolze 4 euro, dafür hat sie nur 3 kinder in betreuung und ist waldorflehrerin mit einer fortbildung zur tamu. ich bekomme als studentin aber einen zuschuß vom jugendamt zur kinderbetreuung.
Also 7 ? find ich auch eindeutig übertrieben ! Wir haben unsere Tagesmutter über's Jugendamt gefunden und die nimmt 3,50 ? die Stunde und nix extra für Essen ( wenn sie irgentwann keine Gläschen mehr bekommt ) . Windeln und Getränke bringen wir mit . Also 3,50 ? ist sicher günstig , der Schnitt liegt wohl so um die 4-5 ? . Wir wohnen aber nicht in einer Großstadt und laut Jugendamt gibt's wohl in unserem Bereich recht viele Tagesmütter , so das sie mit dem Preis nicht so hoch gehen können .
Vielleicht solltest du dich noch mal etwas umhören. Ich würde mich auf jeden Fall an das Jugendamt oder die AWO wenden . Alle die dort registriert sind , haben einen Kurs gemacht und werden auch später noch ein wenig kontrolliert - das war uns z.B. sehr wichtig . An schwarzen Brettern hängen ja auch gern mal Zettel , aber das wäre mir zu unsicher .
Ansonsten sind wir nach unserem Gefühl und Reaktion unserer Tochter gegangen . Es gibt Leute da weint sie sofort , und bei anderen nicht . Tja, und da sie gleich die erste Tagesmutter , mit der ich mich getroffen habe , süß angelächelt hat und auch ich sie sehr sympathisch fand , haben wir ganz schnell eine gefunden und es klappt super !
Was ich auch gut finde ist , das das Alter der anderen Tageskinder gut passt . Unsere Süße ist jetzt 10 Monate , das eine Mädchen dort ist 12 Monate und das andere 16 Monate . Ihr eigener Sohn ist 4 Jahre .
Ich muß sagen , das sich unser Jugendamt wirklich viel Mühe gegeben hat eine für uns passende Tagesmutter zu finden . Die fragen danach was man sich selbst vorstellt, und wissen auch wie es den Tagesmüttern am besten passt . Bei uns war es z.B. so das wir jemanden brauchten, der recht flexibel ist , da ich Krankenschwester bin . Ich arbeite ca. 85 Std. pro Monat und halt Schichtdienst , das finden viele Tagesmütter z.B. gar nicht gut . Da konnte das Jugendamt also gleich schon welche aussortieren .
Wünsche dir viel Glück bei der Suche !!
LG , Jasmin mit Marleen ( 26.08.04 )
für mich klingt das nach " nicht nehmen" !!!!
weil: zu teuer, keine ausbildung, kein deutsch
ich würde nur eine tagesmutter nehmen, die das nicht machen will, weil sie sich sonst langweilt, sondern weil sie eine ausbildung hat und weiß was sie tut.
ansonsten sind das noch zu wenig infos, ich würde noch wissen wollen z. b. : wie sieht ihre einstellung aus (in bezug auf kindererziehung), was macht sie mit den kindern, essen dabei, was ist sie so für ein typ etc. - naja obs eben zu meinem erziehungstil paßt.
lg katrin
und guck dich lieber noch ein bischen um.
meine freundin macht eine art tamu für eine bekannte von ihr, sie hat natürlich keine ausbildung und kriegt 20,00 EUR im monat für 4 x 5std. .... soweit zum thema 7,00 eur !!!! bei keiner ausbildung/erfahrung! (raum stuttgart))
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen