Suchen Menü

Tagesmutter "Bammel " eine Entscheidung steht an

Hallo,
nachdem wir erst 2003 quer durch die Republik gezogen sind habe ich niemanden, dem ich bis jetzt Dareena geben konnte (außer Mann natürlich. Jetzt will ich ab Okt. wieder arbeiten gehen und würde sie für 6 Std zu einer Tagesmutter geben.
Wie lange dauert denn die Eingewöhnungsphase? Vor allem bei einem Kind, das noch nie von seinen Eltern getrennt war?
Wie sind denn so eure Erfahrungswerte?
Mir ist seit der gefällten Entscheidung schon ganz schlecht wenn ich an das "Abgeben" denke. Oder soll ich probeweise stundenweise mal einen Babysitter anheuern?? (habe ich davor eben auch noch nie gemacht)
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter "Bammel " eine Entscheidung steht

hallo anja,
wenn ich dich so höre, muß man wohl v.a. das entwöhnprogramm deinetwegen statt wegen deines kindes starten ;o) wie lange eine eingewöhnungszeit dauert, ist total unterschiedlich. manche kinder akzeptieren es sofort (z.b. meine große - sie kam mit 11 wochen zur tamu und hat vom ersten tag an nicht geweint; eingewöhnungzeit hatten wir nicht - ich kam nur zum stillen vorbei), andere schreien 2 wochen lang. ich habe aber festgestellt, daß viele kinder anfangs weinen, und die mutter ist noch keine minute weg, dann hören sie auf damit. faß einfach mut, steh dann zu deiner entscheidung und rede mit dem kind drüber (auch wenn du denkst, es versteht dich noch nicht). und dann würde ich ca. 2 wochen eingewöhnungszeit empfehlen - v.a. aber, damit DU ein gutes gefühl bekommst ;o)
nur mut!!!
lg, manuela.

Re: Tagesmutter "Bammel " eine Entscheidung steht

hallo anja,
keine angst. die kinder "verkraften" das im allgemeinen besser als sich die eltern vorstellen können.
paula kommt im september in die krippe. da ich schon im september arbeiten muss, nimmt mein mann die ersten zwei wochen frei. das sollte reichen. bei uns in der krippe läuft es so ab. den ersten tag (und wenn es sein muss noch ein oder zwei tage länger) geht man für ca. eine stunde gemeinsam hin. dann geht man für eine halbe stunde weg und kommt dann wieder - hier dann aber wichtig, dass man abgibt und geht. das kind soll ja nicht denken, dass man mit dort bleibt. das ist schließlich nicht so. die zeit dann nach und nach steigern. nach ein paar tagen dort essen lassen, dann auch noch zum mittagsschlaf dortlassen.
so läuft es jedenfalls bei uns in der krippe. und die haben da jahrzehntelange erfahrung und fahren eigentlich gut mit der methode.
aber klar ist auch - einige kinder gewöhnen sich schnell ein (meine große hätte ich auch schon am ersten tag problemlos alleine dortlassen können), einige brauchen eher sehr lange.
fremdelt deine kleine? will sie immer wieder zurück zu dir auf den arm? - wenn nicht, dann sollte es schnell gehen.
paula ist im moment sehr anhänglich. mal sehen, was das gibt, wenn sie in die krippe soll.
und noch ein tipp: und am besten ganz schnell das schlechte gewissen ausschalten. kinder fühlen sich unter kindern sehr wohl. und dazu fällt mir mal wieder ein satz ein, den ich neulich gehört habe: "die mütter sind ein partner in der erziehung ihrer kinder." deine maus wird dich deshalb nicht weniger lieben. keine angst :).
lg
anja

Re: Tagesmutter "Bammel " eine Entscheidung steht an

eingewöhnungszeit ist 3-4 wochen. bei meiner tamu hab ich 4 wochen abgemacht, wenns schneller geht gehts schneller. ich würde mir immer eine geprüfte tamu suchen mit päd. ausbildung. toll ist natürlich haus mit garten und das zwischenmenschliche muß absolut stimmen (so wie bei mir :) ) wir zahlen 4 euro die stunde.
lg,
sandy - hat auch n bisl angst, aber die frau ist SO LIEB, da gehts schon viel leichter :)

Hallo,
na da scheine ich wohl überzureagieren. *hihi so eine Erstmama wollte ich nie sein**
Aber die TaMu liegt mir auch nicht sooo sehr, hat aber in unserer Kleinstadt einen hervorragenden Ruf und ideale Bedingungen, evtl. wird das mit der Sympathie noch besser.
LG Anja
P.s. wie bist Du denn zu Deiner gekommen?

das jugendamt hat ne tagesmüttervermittlung. da hängen alle gemeldeten tagesmütter samt steckbrief aus.
ein guter ruf heißt ja noch lange nichts! was soll das schon bedeuten? eine tamu die ich mir anschaute war auch heiß begehrt, die war aber ziemlich "streng" in ihren ansichten. also um 12 gibts mittag und damit basta, und das ist einfach nicht mein stil. außerdem hat sie mir mit 5 kindern zu viele gehabt und ich hatte das gefühl, es geht ihr in erster linie um den verdienst und die kinder sind halt mittel zum zweck. naja, und da bin ich dann bei der anderen geblieben, obwohl teurer.
ich hab ja nichts davon, wenn ich mir sage: naja, sie übt ja keine psychische oder physische gewalt aus, das wird schon irgendwie gehen. irgendwie ist mir zu wenig und wenn ich die wahl habe, wähle ich natürlich das optimum.
viel glück dann noch bei der suche! :)
lg,
sandy

Wir haben uns 3 Wochen Zeit genommen - Hannah war aber erst 5 Monate alt und nach Erfahrungswerten meiner Tagesmutter sind die kleineren Babys da pflegeleichter als die größeren - probieren, aber ich denke so 3-4 Wochen sind ganz gut - für Euch beide !
Und wenn Du eine TaMu hast, bei der Du Dein Baby gut aufgehoben weisst, dann ist das echt kein Problem - habe schon manchmal das Gefühl Hannah fehlt was, wenn sie zu Hause ist und die anderen Kids nicht um sie herum hopsen.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen