Tagesmütter - wie gewöhnen sich die Kinder ein?
ich habe seit letzter Woche eine Tagesmutter, zu der ich jetzt alle 2 Tage für 3 Std hingehe, am Fr. habe ich Dareena das erste Mal für eine Stde bei ihr gelassen (ich habe mehr gelitten als sie). Heute nachmittag will ich wieder hin. Wie handhabt ihr das so?? Was nehmt ihr für eure Kinder mit (das komplette Spielprogramm kann man ja auch nicht mitnehmen)???
Achhhhhh, das verunsichert mich alles so....!!! Blöderweise ist die TaMu bis Mitte Okt. im Urlaub und ich sollte eigentlich schon Anf. Okt arbeiten, mein erster Tag ist dann der 21.10.
Anja
Re: Tagesmütter - wie gewöhnen sich die Kinder ein
wir haben mittlerweile die Eingewöhnungsphase bei 2 Tagesmüttern hinter uns. Die erste ist 5 Wochen in Urlaub. 3 Wochen davon kann ich durch meinen Urlaub überbrücken, die restlichen 2 Wochen haben wir eine Ersatz-TaMu.
Bei beiden habe ich es so gemacht, dass ich Chiara zuerst für 1 Std. dort gelassen habe, am nächsten Tag 3 Std, dann 5 Std. und am 4. Tag 7 Std (normalerweise ist sie fast 8 Std. pro Tag dort). Das hat bei beiden TaMus prima geklappt, es gab keine Probleme, Chiara hat sich schnell eingewöhnt. Es waren auch immer andere Kinder da, so dass Chiara was zu kucken hatte und ein bisschen abgelenkt war. Sie hat sich zuerst alles aus sicherer Entfernung angesehen und ist ein bisschen auf Distanz gegangen, und dann hat sie entschieden, mitzuspielen, so haben mir beide erzählt.
An Spielzeug habe ich anfangs nur 2, 3 Spielzeuge (Rassel, Stofftier) mitgegeben, womit sie tags zuvor schon gespielt hat. Außerdem ihre Kuschelente, die sie im Bett zum Schlafen immer hat, so dass sie etwas vertrautes vorfindet, wenn sie in einem fremden Bett schlafen soll.
Das hat alles prima funktioniert. Spielzeug hat deine TaMu doch bestimmt en masse, oder? So musst du nicht so viel eigenes mitschleppen. "Fremdes" Spielzeug ist eh immer viel interessanter.
So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Solltest du noch Fragen haben, frag einfach!
Lg,
Daniela
Re: Tagesmütter - wie gewöhnen sich die Kinder ein?
Re: Tagesmütter - wie gewöhnen sich die Kinder ein
LG Tine
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen