Suchen Menü

Tagesmütter - wie gewöhnen sich die Kinder ein?

Hallo,
ich habe seit letzter Woche eine Tagesmutter, zu der ich jetzt alle 2 Tage für 3 Std hingehe, am Fr. habe ich Dareena das erste Mal für eine Stde bei ihr gelassen (ich habe mehr gelitten als sie). Heute nachmittag will ich wieder hin. Wie handhabt ihr das so?? Was nehmt ihr für eure Kinder mit (das komplette Spielprogramm kann man ja auch nicht mitnehmen)???
Achhhhhh, das verunsichert mich alles so....!!! Blöderweise ist die TaMu bis Mitte Okt. im Urlaub und ich sollte eigentlich schon Anf. Okt arbeiten, mein erster Tag ist dann der 21.10.
Anja
Bisherige Antworten

Re: Tagesmütter - wie gewöhnen sich die Kinder ein

Hallo Anja,
wir haben mittlerweile die Eingewöhnungsphase bei 2 Tagesmüttern hinter uns. Die erste ist 5 Wochen in Urlaub. 3 Wochen davon kann ich durch meinen Urlaub überbrücken, die restlichen 2 Wochen haben wir eine Ersatz-TaMu.
Bei beiden habe ich es so gemacht, dass ich Chiara zuerst für 1 Std. dort gelassen habe, am nächsten Tag 3 Std, dann 5 Std. und am 4. Tag 7 Std (normalerweise ist sie fast 8 Std. pro Tag dort). Das hat bei beiden TaMus prima geklappt, es gab keine Probleme, Chiara hat sich schnell eingewöhnt. Es waren auch immer andere Kinder da, so dass Chiara was zu kucken hatte und ein bisschen abgelenkt war. Sie hat sich zuerst alles aus sicherer Entfernung angesehen und ist ein bisschen auf Distanz gegangen, und dann hat sie entschieden, mitzuspielen, so haben mir beide erzählt.
An Spielzeug habe ich anfangs nur 2, 3 Spielzeuge (Rassel, Stofftier) mitgegeben, womit sie tags zuvor schon gespielt hat. Außerdem ihre Kuschelente, die sie im Bett zum Schlafen immer hat, so dass sie etwas vertrautes vorfindet, wenn sie in einem fremden Bett schlafen soll.
Das hat alles prima funktioniert. Spielzeug hat deine TaMu doch bestimmt en masse, oder? So musst du nicht so viel eigenes mitschleppen. "Fremdes" Spielzeug ist eh immer viel interessanter.
So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Solltest du noch Fragen haben, frag einfach!
Lg,
Daniela

Re: Tagesmütter - wie gewöhnen sich die Kinder ein?

Mitnehmen??? Ich nehme gar nichts mit, bis auf genau zwei Gläschen zum Essen! Ole geht drei Tage die Woche für ca. 9 Stunden zur Tamu und liebt sie! Habe ihn zwei Monate für eine Tag die Woche ca. 4 Stunden dagelassen und dann los, so richtig! Er hat die ersten zwei Male wenig gegessen und geschlafen, aber kaum gemeckert. Habe genau Bericht bekommen, da meine Großen auch dort sind ab und zu. Tja, und jetzt lasse ich ihn da, wann immer und wie lange ich will, fange bald an mit Übernachtungen bei ihr, jubel... Immer cool bleiben, nicht er muß sich eingewöhnen, Du mußt ihn Dir abgewöhnen! Genieße Deine Freiheit!!! LG Anke mit Ole ;-)))

Re: Tagesmütter - wie gewöhnen sich die Kinder ein

Hallo Anja, bei uns macht eine Freundin Tagesmutter für Inga, da entfällt die Eingewöhnungsphase da sie schon häufiger dort war, auch ohne mich. Als Mia vor 2 Jahren bei der TM eingewöhnt wurde waren das immer 1-2 Stunden. ca. 2 mal pro Wo. Mitgeben tue ich beiden nur ihre Spieluhr bzw. Kuscheltier zum schlafen. Essen und Getränke sind im Preis enthalten.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen