Suchen Menü

Tag und Nachtrythmus?

Hallo,
da hab ich schon das 2. Kind und trotzdem weiss ich nichts ;-))
Ab wann entwickeln die Kinder einen Rythmus? Und kann man da etwas "nachhelfen"? Ich dachte, dass ich vielleicht einen richigen Mittagsschlaf einführe, wo Leona auch ins dunkle Zimmer gelegt wird? Bisher wird sie nämlich munter, sobald wir das Licht ausschalten *gähn*
Also, her mit den Tipps!
LG
Sandra mit Carlotta fast 2J und Leona 4W 6T
Bisherige Antworten

KO-tropfen?! *GGGG* ;))

Re: KO-tropfen?! *GGGG* ;))

naja, die hat sie anscheinend tagsüber in der mumi, denn den ganzen tag verpennt sie....
lg
sandra

Mein Kind hat einen!!

Hallo Sandra,
geht mir wie Dir - ich erinnere mich auch nicht ;-(. Meine KiÄ fragte neulich bei der U3, ob Niklas schon einen Tag-/Nachtrythmus hätte, was lt. ihr aber erstmal nur bedeutet, dass der Kleine nachts mal 4 Stunden am Stück schlafen soll.
Also: einen Tag-/Nachtrythmus hat er!! Tagsüber schläft er ausgiebig - und nachts ist er wach *grrr*!!!! Ich lasse ihn tagsüber bei uns, damit er an Krach und Licht merkt, WANN Tag ist. Und seine Schwester (20 Monate) macht viel Lärm ;-)! Aber das stört ihn überhaupt nicht. Er schläft viel besser bei Lärm als bei Ruhe. Wie ich das ändern soll, weiß ich auch noch nicht....
Liebe Grüße
Dany mit Niklas (heute 7 Wochen) und Katharina (20,5 Monate)

Re: Mein Kind hat einen!!

Hallo Dany,
genau so ist es bei uns auch!!!
Carlotta dudelt ständig Musik, spielt laut, singt, lacht....es stört sie nichts........nur wenn wir abends das Licht ausmachen *motzt*
LG
Sandra

Re: Tag und Nachtrythmus?

keine ahnung, ab wann die kids so was haben.
ich hab ziemlich früh angefangen, dass ich jan abends zu ner bestimmten zeit umgezogen habe, also wickeln, bauchmassage, schlafanzug an, schlafsack an... danach ins düstere schlafzimmer und dort noch mal gestillt.
mittlerweile geht jan zw. 19 und 20 uhr ins bett und pennt dann 4-6 stunden. danach geht dann die stillerei im 2-3 h takt weiter... aber ich hab hoffnung :-)
lg urmely mit jan (5W5T)an der brust

nachtrag

tagsüber schläft er total unterschiedlich.
lg
urmely

Hallo Sandra, ich glaube, dass es noch ein bißchen früh ist schon einen Rhythmus zu erwarten, manche haben Glück, aber längst nicht alle :(
Meine Carlotta :), 11w, hat jetzt aber einen, ich lege sie seit 3 Wochen immer zwischen 18 u. 19.00 Uhr hin, und zwar mit einem Nachtlicht, das sehr dunkel ist, aber man eben noch etwas sieht.Und dieses Licht mache ich aus, sobald sie schläft und erst wieder an, wenn sie gestillt wird, mehr Licht nicht. Und gesprochen wird kein Wort, aber schon von der ersten Nacht an nicht!
Außer letzte Nacht: da habe ich den Fehler begangen und die Nachttischlampe angemacht und auch gesprochen und prompt dachte Carlotta wohl, dass Tag ist und hat laut protestiert als ich das Zimmer ganz dunkel gemacht habe. Also die Mini-Funzel wieder an und alles war gut :-)
Ach ja, Tagsüber schläft sie immer dann, wenn sie müde ist, außer wenn sie um 16.15 immer noch schläft, wecke ich sie nicht direkt, aber ich nehme auch keine leise Rücksicht mehr auf ihren Schlaf.
LG,Maren

C. schläft tags auch total unterschiedlich!

Hi Sandra,
einen wirklichen Tip kann ich dir nicht geben.
Shannen, inzwischen fast 9 Wochen alt, ist tagsüber eigentlich viel wach, schläft aber ein, wenn sie wirklich müde ist.
Abends bekommt sie um 21 Uhr ihre Flasche und dann schläft sie auch durch bis morgens um 7 oder 8. Wir haben also schon einen festen Rythmus.
Entgegen der Angaben auf den Milupa-Packungen kommt Shannen auch wirklich gut mit 3 - 4 Flaschen à 200 ml aus. Sie spuckt viel und nimmt trotz allem zu. Hat inzwischen ein Lebensgewicht von knapp 5,5 kg.
Also... ich drück dir die Daumen.
LG Pamela

Hallo,
meine Larissa hatte die ersten 9 Wochen einen total verdrehten Rhythmus, nachts wach, tags nur geschlafen, wobei es oft unmöglich war, sie dann zu wecken. dachte auch schon daran, tags die Rollos runterzulassen, um ihr vorzutäuschen, dass jetzt Nacht ist - und sie dan wacher wäre- bzw. nachts hell erleuchten- damit sie schläft.
Mein KiArzt meinte, ich solle sie unbedingt tags im Hellen schlafen lassen und nachts möglich dunkel halten, damit sie den richtigen Rhythmus finden kann, denn dauerhaft so total verdrht komme nur bei blinden Kindern eigentlich vor. Also, würde nicht verwuchen, sie mit Licht zu trickesen, denn sonst kommt sie womöglich total durcheinander.
Bei meiner Larissa hat es sich plötzlich von alleine ergeben, dass der Rhythmus nun besser passt. Deine Leona ist ja erst 4 Wochen alt. Da musst Du ihr einfach noch ein bisschen Zeit geben!!!
Gutes Durchhaltevermögen wünscht Dir
Vronni

Hi,
also Maximilian hat auch noch keinen richtigen Rhytmus, er schafft es zwar mal nachts auch 4h zu schlafen, doch das ist seltenheit. Derzeit ist es eher so das er Tagsüber hervorrangend schläft (warum klappt das nicht nachts??) und nachts ist er wach und erzählt Romane *gg*.
Einen bestimmten Ablauf haben wir Abends auch eingeführt , so das er immer um die gleiche Zeit seinen Schlafsack bzw. derzeit Pucksack anbekommt, aber mehr nicht, bringt glaub ich eh noch nichts.
LG Sabrina mit Maximilian 18.10.04

Jannis (morgen 6 Wochen) hat auch noch keinen festen Rythmus. Ich lege ihn allerdings abends immer um 19.00 Uhr in sein Bett, so daß er so einen festen AQbendablauf hat.
Liebe Grüsse
Jacqueline mit Josefina 03.02.02 und Jannis 09.10.2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen