Suchen Menü

Türgitter für das offene Treppenhaus....?

Hallo, wir haben mal im letzten Jahr bei Plus im Angebot zwei Türgitter gekauft aber die kommen nicht wirklich zum Einsatz hier in der Wohnung. Bald aber ziehen wir ja ins Haus und spätestens dann müssen wir das offene Treppenhaus ja sichern (haben mal mit 4 gerechnet, halt in den Keller und nach oben plus Dachgeschoss). Dieses mal hätten wir aber gerne Türgitter die eine "Tür" für uns haben damit wir nicht immer dadrüber klettern müssen. Ich kenne nur die von Geuther und die finde ich ja schon fast unerschwinglich, könnt ihr mir noch was empfehlen (muss halt auf einer Seite an das Treppengeländer befestigt werden)? Lieben Dank Steffi
Bisherige Antworten

Re: Türgitter für das offene Treppenhaus....?

Hi Steffi, bei IKEA gibts doch auch Tuergitter. Die die wir haben muss man an Wand und Treppe befestigen und das Gitter kann man wie ne tuer auf und zumachen.
Kosten ca. 35 EUR oder so.
Is es das, was du meinst?
Gruss
Sonia

Hallo Sonia, bei Ikea gibt es sowas auch??? Ne das wusste ich gar nicht, danke für den guten Tipp! Die von Geuther kosten ja PRO Türgitter um die 80,- und das alles mal vier kommt gar nicht in Frage! Super, wollte eh bald mal wieder dahin *lach* lieber Gruß Steffi

Noch eine Frage hinterher....müssen die Türgitter von Ikea in die Wand gebohrt werden oder kann man die festklemmen? Im Internet habe ich die leider nicht gefunden :-) lieben Dank Steffi

Nee, die muss man auf beiden seiten bohren....
Gruss
Sonia

okay, dann wohl besser doch nicht...auf einer seite ist ja das treppengeländer und auf der anderen seite (also quasi wohnzimmer) wollen wir nicht so gerne bohren, ist halt ein gaaaanz neues haus...hm, nach allen bisherigen rückmeldungen wird es doch eher was teures werden! aber ganz lieben dank, steffi

Wir haben was selber gebastelt, weil das Geländer auch nicht bis gan oben geht bei der Kellertreppe, und die Treppe zum Dachgeschoß unten gewendelt ist und auch über das Geländer hinausragt.
Viele Grüße,
Christine

Habe auch Bedenken jetzt schon für viel Geld was zu kaufen und nachher passt es gar nicht in das Treppenhaus aber komischerweise drängelt Olli etwas *sehr ungewöhnlich* danke für deine Antwort und lieber Gruß Steffi mit schlaflosem Gerrit

Hallo Steffi,
wir haben Geuther-Gitter, und zwar die, wo man keine Löcher für in die Wand oder Treppe bohren muss.
Sie sind zwar teuer, aber wirklich super.
Vielleicht könntet ihr ja kombinieren? Da, wo ihr öfter rauf geht die guten, und z.b. zum Dachgeschoss ein einfaches?
LG
Sandra

Hallo Sandra, stimmt...an den wichtigen (!) Punkt mit dem anschrauben habe ich jetzt gar nicht gedacht, das wollen wir bei dem ganz neuen Haus natürlich nicht so gerne :-( die kosten doch um die 80,- pro Stück oder? Hm, die Idee mit der Kombi ist aber auch gut, das wäre noch eine Möglichkeit weil vier von den Dingern ist echt zu viel Geld, grad zur Zeit *leider* lieben Dank für deine Antwort, ist eine gute Anregung! Steffi

hi steffi,
alle meine bekannten die türgitter benutzen haben auch geuther! also bin ich keine große hilfe, aber wenn du noch eins für die TÜR brauchst, also für die küche oder so, kannst du bescheid sagen, wir haben so ein schweineteueres teil gekauft und da es mir nach zwei wochen wahnsinnig gemacht hat, steht es nun im keller :-(
übrigends gibts die geuther auf dem babybasar oder bei ebay recht günstig gebraucht
lieben gruß
katrin

hallo katrin, *lach* wieso hat es dich denn wahnsinnig gemacht? wobei ich ja auch ehrlich sagen muss das unsere hier auch nie zum einsatz kommen, liegt aber daran das man sie so blöd reinschrauben muss und ich halt immer drüber kletter..im haus ist es aber echt eine sicherheitsfrage, er bekommt das mit den treppen runter so gar nicht gut hin, läuft einfach drauf los und möchte gerade runterlaufen, nicht wirklich ungefährlich! danke auch für das angebot, für türen brauchen wir aber leider keins weil wir unten alles offen haben (also die küche) und oben die kinderzimmer und unser schlafzimmer müssen ja nicht zu gemacht werden. wie geht es dir denn sonst? ich bin heute schlecht drauf, habe so blöd geträumt und das hängt mir immer den lieben langen tag nach :-( tschöööö stef

hi steffi,
ach nicht schlecht drauf sein, die sonne scheint doch :-)
hier gehts gut und ich schreib dir auch noch einen wochenbericht, aber irgendwie krieg ich gerade nur drei zeilen zum mailen zusammen und dann suche ich worte und finde keine ... jajaja auch bei mir gibts sowas, ich mal sprachlos, naja mein mann glaubt das auch nie *lach*
das teil hat mich deshalb wahnsinnig gemacht, weil ich es eben immer auf und zu machen mußte und da ist so eine verriegelung dran, dass ein kind, dass nicht gleich aufbekommt - ist ja sinn und zweck der sache ... aber das gefummel, ich weiß nicht, ist nicht so meins. wir haben nirgendwo ein gitter, aber wohnen auch nur auf einer etage. meine freundin hat ein gitter an der küchentür, die kleine darf nicht in die küche. also geschmacksache, ihr macht das gefummel nichts :-) aber an deiner stelle würde ich auch fummeln - treppen haben bei franzisca auch eine magische anziehungskraft
liebe grüße
katrin
das mit dem träumen kenn ich, da bin ich manchmal auf mein männlein sauer, nur weil ich was geträumt habe ... blöd oder?

Haha, genau über Olli habe ich geträumt und war so sauer heute morgen das ich gar nichts beim aufstehen zu ihm sagen konnte *lach* irgendwie bin ich etwas ausgepowert, das arbeiten macht riesen Spaß aber sind halt zwei Tage und ich mache mir manchmal schon noch Gedanken ob es für Gerrit zu viel ist aber ich glaube er verpackt das besser als ich *g* tausend private Termine die nicht klappen (habe noch nicht mal meinem Patenkind das X-Mas Geschenk gegeben), das Geld schwindet durch die Finger und ich würde so gerne was shoppen gehen :-) na ja, ist wohl eher ein kleiner Winterfrustanfall als was anderes oder? Musste aber schon grinsen, DU OHNE WORTE???? Ich glaube das würde Olli sich mehrmals die Woche wünschen, hihi...lieber Gruß!

bei uns in der kita ist die eine tür bei den kleinen mit einem gitter zum öffnen aus metal verschlossen. das gitter ist nicht verschraubt, sondern dazwischengeklemmt - mit saugnäpfen an gewindestangen, die man soweit rausschraubt, bis es fest sitzt. ich kann ja mal fragen, was das für eine tür ist.
lg
anja

das ist ja lieb von dir...wobei die wahrscheinlich super konditionen bekommen :-) ach wie schwierig, ist alles so teuer aber sicher soll es ja auch sein! lieber gruß steffi

muss nicht sein. die müssen auch überall sparen.
lg
anja

:-))) stimmt auch wieder!!

hab's gefunden

hallo steffi,
das ist von ikea. such mal bei google nach "treppenschutzgitter metall". dann kommt ein ebay-link für ein ikea-gitter. genau das ist es.
lg
anja

Re: hab`s gefunden

hey, funktioniert!! sieht auch gut aus....ach wie aufregend das alles, lieben dank für den tipp! steffi

Ja, aber guck dir das bitte mal in Natura an, ich bin nämlich der Meinung, dass man da auch irgendwas in die Wand bohren muss...jedenfalls haben wir uns nämlich deshalb dagegen entschieden, aber vielleicht haben die das ja mitlerweile anders?!?!
LG
Sandra

Auf jeden Fall, ich glaube ich kaufe die direkt im Laden wenn es soweit ist dann kann ich schauen ob es passt und es sonst umtauschen. Bei der hohen Summe schon eine Überlegung wert! Kann nicht verstehen wie man freiwillig das Gitter in die Wand bohrt, ich denke immer das wir das Teil ja auch nur noch max ein Jahr brauchen, irgendwann muss ich Gerrit ja auch zutrauen da alleine rauf und runter zu gehen oder? Stef

Hallo Steffi,
wir haben das hier http://cgi.ebay.de/Schwenk-Treppenschutzgitter-Geuther-2733-Neu-u-OVP_W0QQitemZ7380671719QQcategoryZ23595QQrdZ1QQcmdZViewItem
allerdings noch einen anderen Öffner oben, aber unseres ist ja auch schon 2 Jahre alt.
Ich würd es aber wieder kaufen...
LG
Sandra

Hallo Sandra, den Link hebe ich mri auf jeden Fall auf falls er nicht gelöscht wird :-) danke für deine Mühe, ganz lieb von dir!! Steffi

Hallo Steffi!
wollte Dir nur kurz sagen das - soweit ich weiß - die Treppengitter von Ikea nicht mehr verkauft werden. Die Qualität soll auch ziemlich mies sein (hat mir eine Freundin erzählt - ob's stimmt weiß ich nicht...)
Die Befestigung am Treppengeländer ist auch so eine Sache (weiß jetzt nicht, ob Eure Gitter an der Wand verschraubt werden können oder nicht (unsere werden nur geklemmt). Wir HABEN die von Geuter und haben dafür ein Vermögen ausgegeben (4 Gitter Treppenhaus und ein Türgitter für unterm Dach) Der Spaß hat 350 Euro gekostet *herzkasperkrieg* aber DIE DINGER SIND JEDEN CENT WERT!!!!!
Ich habe dort sogar vorab eine Mail hingeschickt weil ich unsicher war, ob wir das Teil an unser Geländer montiert kriegen etc. Die waren SEHR NETT und haben mich sogar zurück gerufen!
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen erstmal EIN Gitter fürs Treppenhaus zu kaufen und dann zu sehen, ob es überhaupt montiert werden kann. So haben wir es gemacht weil trotz Norm irgendwie jeder Treppenabsatz andere Breiten von Wand zu Geländer hatte und wir teilweise Verlängerungsstücke brauchten.
Gruß Olive

Hallo Olive, das sind echt Hammerpreise oder? Mit 300,- habe ich für die vier Gitter - falls es die von Geuther sind - auch schon gerechnet, unglaublich aber man hört ja echt nur gutes! Stimmt, es macht echt Sinn erst mal nur eins zu kaufen, wir können ja auch öfter in das Haus rein und dann kann man es ja mal ausprobieren oder ausmessen. Habt Ihr die ganz normal im Handel gekauft oder bei ebay oder so? Denke wegen event. Umtausch sollte es eher im Geschäft sein!?! Lieben Dank für deine Antwort, Steffi

Hallo!
habe ein Gitter plus Verlängerung normal im Handel gekauft und so ca. 80 Euro bezahlt. Die restlichen Gitter (das waren dann noch 3 Treppen- und EIN Türgitter) habe ich bei Ebay gekauft, allerdings in einem Laden, der eh bei uns ziemlich nahe ist (ca. 20km). Der war am günstigsten, hatte keine Versandkosten und wenn was dran gewesen wäre, hätte ich nur Not mal vorbei fahren können.
Also die Gitter haben - jetzt lass mich nicht Lügen - glaube ich rund 65 Euro gekostet. Das Türgitter war natürlich noch etwas billiger. Allerdings brauchten wir für alle Treppengitter noch so Verlängerungsteile, die auch nochmals um die 9 Euro gekostet haben. Die Teile waren zwar etwas teurer als im Laden, aber insgesamt hat der Kauf über Ebay Sinn gemacht - weil, versuch mal im Babygeschäft 4 Treppengitter von der gleichen Marke direkt mitzunehmen - bei den meisten Läden hatten sie die Dinger nicht vorrätig!
Wie gesagt, wir sind sehr zufrieden. Mein Verkäufer hieß übrigens Baby-Discount...Schau mal bei Ebay unter der Artikelnummer 7380947903 Die dazu passenden Verlängerungen kriegte ich bei gleichzeitiger BEstellung kostenlos mitgeliefert. Die Dinger kosten 64,50 plus Versand und wenn Du 3 Stück bestellst zahlst Du ja nur einmal...
Aber ich würde trotzdem ein Gitter vorab im Geschäft kaufen - hätte zuviel Angst das es nicht passt...
Gruß Olive

Haha, die habe ich auch schon gesehen, gefallen mir auch optisch ganz gut! Aber ich denke auch das es Sinn macht die vorher auszuprobieren, nachher hängen wir mit vier Dingern und nix passt *horror* aber trotzdem wahnsinn was für eine Summe zusammen kommt oder? Allerdings ist die Verlängerung da mit 9,- Euro angezeigt oder habe ich das jetzt auf die Schnelle falsch gesehen? danke für deine Hilfe, Stef

Hallo!
wegen der Verlängerungen hatte ich da jetzt nicht geschaut. Die hätten im Laden glaube ich 8 Euro oder 7,50 das Stück gekostet. Muss aber nicht sein das Du die brauchst.
Wir HÄTTEN Sie nicht an jeder Stelle gebraucht (die Gitter sind ja von-bis einsetzbar) aber wir waren ETWAS unter der maximalbreite und ich fand dann, das das mit der Verlängerung einfach stabiler "festsaßen".
Wie gesagt, kauf einfach ein Gitter im Laden (vorher mal ausmessen ob eine Verlängerung ggf. in Frage kommt) und dann mal montieren. Viel Spaß !
Gruß Olive

Machen wir auf jeden Fall mit dem ausmessen und ausprobieren, ist ja schon beruhigend das es überhaupt so verlängerungen gibt! haha, und bei DEM preis macht so eine verlängerung auch nix mehr (wobei ich meine unsere treppe wäre recht schmal). lieber gruß von hier! steffi in hausplanung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen