Töpfchenumfrage!
jetzt werden sicher gleich wieder gegenstimmen kommen, aber das gehört ja dazu und damit kann ich leben. also ich setze mia seit ein paar tagen regelmäßig nach den mahlzeiten OHNE!!! zwang auf den topf. sie findet das total toll , sonst würde ich es NIE machen. sie lacht dabei UND sie macht jedesmal pipi und mittags meist auch großes geschäft. ich muß sagen, daß ich schon sehe, daß sie es steuern kann - auch wenn da sicher gegenteilige meinungen herrschen. sicher kann sie nicht anhalten, wenn sie die windel um hat, aber ich merke, daß wenn sie auf dem topf sitzt , sich anstrengt, damit pipi und a-a kommen. ich laß sie auch nie lange drauf und wenn sie runter will, nehme ich sie sofort runter.
wollte jetzt mal wissen, wer von euch, sein kind schon auf den topf setzt? welchen erfahrungen ihr dabei gemacht hab oder macht? wielange sitzen die kleinen ca drauf und wie oft? machen sie sich schon bemerkbar, daß sie rauf wollen (heute früh hat mia auf den topf gezeigt, als wir im bad waren. dann hab ich sie raufgesetzt und sie hat pipi gemacht)?
lg *mia*
Re: Töpfchenumfrage!
meine erfahrung - interprätiere nicht zu viel rein.
essen und pi-pi gehören zusammen. also klappt das auch. und das ist doch gut so. ich würde sagen - weitermachen :o).
meine große ist auch schon sehr zeitig auf den topf gegangen. in der krippe wurde damit weitergemacht. sie war einen monat vor ihrem zweiten geburtstag trocken und sauber. und wenn ich mich bei lena in der gruppe umgucke (lena ist fast die älteste - sie wird im oktober 3, der jüngste ist gerade 2 geworden), dann sind bis auf zwei von den 16 kinder alle sauber und trocken. aus meiner erfahrung, kann man das sehr wohl anerziehen, auch wenn die bücher etwas anderes behaupten.
unsere große haben wir auch immer zu den zeiten auf den topf gesetzt, wenn wir wussten, sie "muss". wenn nicht, dann nicht. wenn es geklappt hat, dann war es toll. wie gesagt - es habt etwas gebracht.
paula hatte ich noch nicht auf dem topf. aber jetzt wo du es sagtst, sollte ich den wirklich mal wieder raussuchen. langsam aber sicher ist sie wirklich alt genug zu probieren.
so, ich bekomme jetzt auch einen mit auf den deckel. aber was soll's. jeder macht da so seine eigenen erfahrungen.
lg
anja
Hab keinen Topf, sonst würd ich es mit Jaymon bestimmt auch schon mal ausprobieren.
So, nun aber schnell wieder an die Arbeit *in 1 Std. Feierabend*
LG!
jedem das seine, ich werde es trotzdem nie begreifen.
lg inez
Schliesse mich Dir voll und ganz an!
Stehe zu frühem Töpfchen-Training aus entwicklungspsychologischer Sicht auch sehr skeptisch gegenüber, aber jeder soll es mit seinem Kind so machen, wie er es für richtig hält.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas
lg *mia*
lg,
sandy
schließ mich foggy total an! lg
ich setzt catharina seit ein paar wochen aufs töfchen. und es ist so, wie du es sagst! catharina strengt sich an,d amit was kommt, wenn sie sich nicht anstrengt, muß sie auch noch nicht! und es ist nicht jedes mal etwas im töpfchen, aber doch sehr häufig und ich finde, sie hat kein problem damit, daß ich sie kurze zeit drauf"halte"...
aber so ein erlebnis wie du heute früh, hatten wir noch nicht!
lg,bianca
und wie sie sich freuen, wenn was drin ist - das wird dann hinterher begutachtet ;-)
lg *mia*
lg,bianca
Sebastin laeuft oft ohne Windel rum und da geht schon mal was daneben. Wenn wir dran denken, wird er draufgesetzt, ganz ohne Zwang, wenn er nicht mag muss er nicht.
Wir finden es wichtig, dass er einfach mitkriegt, dass Pipi und aa aus ihm rauskommt. Aber alles spielerisch.
Also:
ja wir haben einen
wir benutzen ihn noch nicht so oft, wenn dann nur sehr kurz
nein, er macht sich nicht bemerkbar
Grus
Sonia
wir hatten für unsere Kinder noch nie einen Topf und auch Luana wird keinen bekommen.
Unsere Jungs waren zur selben Zeit trocken, wie die anderen gleichaltrigen Kinder.
Luana wird aufs Klo gehen, wenn sie älter ist, im Moment wäre mir die Idee aber noch gar nicht gekommen.
LG Angelika
das ist doch noch viel zu früh fürs Töpfchen, oder? Ich jedenfalls würde mein 10 Monate altes Baby noch nicht aufs Töpfchen setzen, da ich denke, sie kann das noch gar nicht steuern. In vielleicht einem Jahr können wir nochmal darüber reden.
Gruß,
Daniela
lg *mia*
wenn du willst, dass dein kind lernt auf seine bedürfnisse und seinen körper zu hören und achten, dann lass das training.
lg, julia
entschuldige - aber das argument ist so was von quatsch. lena hatte damals feste zeiten. warum die dann nicht nutzen? die haben sich irgendwann gegeben. trotz topf oder toilette. die windel haben wir trotz "töpfchentraining" erst abgemacht, als sie selbstständig gesagt hat, dass sie mal muss.
lg
anja, die die unterschiedlichen ansichten zu dieser frage immer wieder amüsant findet :o)
Feste Zeiten, an denen die Mäuse das
Gruß,
Daniela
Re: Feste Zeiten, an denen die Mäuse das
lg
anja
Re: Feste Zeiten, an denen die Mäuse das
lg *mia*
lg *mia*
Auf's Töpfchen??? Neee,...
Aber so 'ne ähnliche Frage wollt ich heut auch schon stellen.
Wer denn diese Windelfreie Methode anwendet.
Leni ist meist windelfrei (weil so warm) *putz und schrubb-->stöhn* unterwegs und mittlerweile hab ich das Gefühl es schon langsam etwas abschätzen zu können wann etwas kommt.
Sie wird sehr ruhig und schaut mich an, meist nimmt sie Hockposition ein und allmählich......tja.....
Also wir hätten genug Zeit um auf's WC zu sausen.
Auch wenn mein Arzt immer und immer wieder sagt das unter 2 jährige ihre Blase und Schliessmuskel nicht steuern können waren unsere 3 mit zw.17 und 19 Monaten Tag und Nacht sauber. Aber er behauptet auch das man mit 8 Monaten NICHT laufen kann *lol*
Und das 'musste' er ja schon 4x miterleben *g*
Bis jetzt hab ich unseren jüngsten Zwerg noch nicht auf's Klo gesetzt. Mal abwarten.
Vermutlich wart ich bis sie es mir deutlicher zeigt.
Ich grüss dich, alles Liebe, uli :o))) die den 'Rest' der gestrigen Lenimahlzeit nicht un- oder halbverdaut, also überhaupt nicht mehr anblicken möchte *bäh*
Re: Auf`s Töpfchen??? Neee,...
ich lese gerade, du läßt eure Lütte ohne Windel laufen *staun* Das kann ich bei Chiara gar nicht bringen, sie trinkt so viel über den Tag verteilt (ca. 600-800 ml), da könnt ich ja nur hinter ihr her wischen....
Gruß,
Daniela
interessante variante :o). ich halte diese theorie, dass kinder vor ihren zweiten geburtstag (ich habe auch schon dritten geburtstag gelesen) nicht sauber werden können persönlich auch für schwachsinn. im garten meiner eltern ist die kleine auch immer ohne windel. hier in der wohnung haben leider teppich. aber prinzipiell hast du recht - wenn man seine kinder genau beobachtet, dann weiß man, worauf man achten muss und meist bleibt dann noch ein moment zeit. das habe ich bei der große auch bemerkt. allerdings hatte sie trotzdem eine windel - aber schon ab 10 monaten tagsüber immer die easy-up-pants, weil man die schnell runterziehen konnte. oft hat eine windel länger als einen tag gehalten, weil sie nicht nass war.
lg
anja
Viele liebe, immer noch geschockte Grüße von Maren, die Deine LeniSpinneStory vorhin erstmal zum Betsen geben musste *sorry;-)*
Na toll ;o)
Ach Maren, ich musste gestern Tränen lachen als ich deine Antwort las. *lol*
Naja, lassen wir das Thema, puh! ;o)
Auf die Idee das ihr die Windel stören könnt ist Kleinleni noch nicht gekommen. Zumindestens versteht sie's nicht es entsprechend auszudrücken. ;o)
Sie hat aber zeitweise einen scheusslichen Ausschlag um den Bund und so find ich NATUR besser. Dadurch kann ich auch toll beobachten. Z.B. das Leonie nicht 'loslässt' wenn sie untertags schläft. Nach 5 Minuten Wachphase 'plätscherst'. Da hab ich sie noch im Handtuch.
Ja, informier dich. Wenn Carlotta die Windel nicht mehr möcht würd ich das sofort aufgreifen.
Ich guck auch :o)
Schlaf gut, gggvulG, die Putzuli :o)
na ja, du siehst da bei deiner windelfreien zeit aber das leni sich doch irgendwie bemerkbar macht. und so denke ich schon, daß die kleinen merken, daß sie "geschäft"machen. sicher können sie es vielleicht noch nicht so wirklich steuern - in dem sinne, es zurück halten, aber bei mia merke ich, wenn sie pipi macht auf dem topf, daß sie es dann steuert, so daß was kommt.
es gibt doch auch so ein buch - ohne windel. keine ahnung , wie das heißt. da zieht ein mutter ihre kinder ganz ohne windel groß und achtet halt nur auf die zeichen ihres kindes und hält es dann über'S klo ab. viel was anderes ist es denn doch nicht, das kind auf den topf zu setzen.
klar kann man auch hinterherwischen ;-) aber auf dauer sicher viel zu anstrengend, oder *g*
ggl und viel spaß beim wischen *lol*
*mia*
Kann sein dass wir demnächst mal das Wc besuchen ;o)
Also ähnlich wie bei euch *mia*, nur mag ich halt diese Töpfchen nicht.
Mal sehen wie's wird.....
...und Danke! *g* wischen ist echt lustig *grrrr*
vlg, uli :o)
ich setze Jannes sehr oft nach dem Essen auf`s töpfchen, weil er ja dann am meisten getrunken hat. dort "darf" er ein Fühlbuch anschauen, was er sonst nicht bekommt. Er bleibt meist 5 Minuten drauf, wenn pipi kommt, dann geht er früher runter. Ich setze Jannes aufs Töpfchen seitdem er sicher sitzen kann (also seit ca 2 Wochen) aber auch nicht ständig, weil er vormittags in die Kita geht und da wird das bei den Kleinen noch nicht gemacht.
Leider erkenne ich bei Jannes nicht mehr, wenn er ein großes Geschäft macht. (es ist recht selten und meist wenn er spielt und ich grad nicht hinguck, drückt er mal eben schnell)
Ich denke nicht, dass das was wir machen "Training" ist, schließlich überlassen wir unseren Kleinen, ob sie drauf bleiben möchten oder nicht.
Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen (wie meine Großmutter immer sagt ;)
LG Anja und Jannes
Ja*g* und ich hör noch.....
Der eine laut, der andre leise."
Und ich nehm mich da mal nicht aus ;o))
LG an die Grossmutter ;o) uli :o)
nö.
Momentan hat es überhaupt keinen Sinn ihn irgendwo hin zu setzen - Topf oder sonst wo, der junge Mann hat Hummeln im Hintern und ist ständig auf Achsej, meist mit Windel, wenn es sehr heiß ist oder im Garten bei meinen Eltern ohne.
Ich sehe ihm auch an, wenn er mal "muss" und vielleicht mache ich mir das ja irgendwann zu nutze und sprinte ins Bad mit ihm oder er kann bis dahin sagen, dass er zur Toi will, genau weiß ich noch nicht, dazu hab ich mir noch zu wenig Gedanken über das Thema gemacht. Ich schau einfach mal wie es in Zukunft "läuft" ;-))))
LG, Heike
meine kinder sind direkt aufs große klo gegangen und das soll bei jan auch so laufen. schließlich hab ich keine lust zum kaka aus dem topf kratzen.
lg
urmely
lg *mia*
lg
urmely
Sobald mir Mirja deutlich zu verstehen gibt, dass sie muß, werden wir den Topf gegen das Klo tauschen, dann gibt es gar keine Sauerei mehr.
Ich hoffe, das Mirja nächsten Sommer windelfrei ist.
LG Jana
Und noch etwas vergessen
Nur noch als bestätigende Ergänzung ;o)
Die sind doch noch nicht mal ein Jahr alt? Ich hab nicht den Ehrgeiz mein Kind mit 1,5 Jahren "sauber" zu kriegen.Viel zu viel Stress fürs Kind und mich, außerdem "glaube" ich an die wissenschaftlichen Erkenntnisse (die Kinder entscheiden das letztendlich eh selbst egal wie rumprobiert wird) und diese Dinge die erledigen sich von selbst, wenn das Kind es will, es fühlt und wenigstens laufen kann.
Bitte nicht böse sein: Aber warum ist dieses Sauberkriegen immer soooooooooo ein großes Thema? Ich finde es unwichtig.
Mein Sohn ist ohne Terror mit 2,5 Jahren auf die Toilette geklettert...klar war ich stolz, aber er hat es alleine gemacht.
Liebe Grüße Jenny
büny setze ich regelmässig drauf und zu 95% macht er pipi.
Nach dem Mittagsschlaf sagt er gleich Pipi und dann kommt die Windel ab und es geht aufs Töpfchen und er macht pipi.
An warmen Tagen lasse ich ihn ganz ohne Windel und es klappt prima und wenn er doch mal in die Hos emacht ist es auch nicht schlimm, gewaschen wird ja eh.
Ich mache es absolut ohne Zwang und ihm gefällt es auch, wie die großen pipi zu machen.
Lg
Derya
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen