Suchen Menü

Töpfchenumfrage!

hallo zusammen,
jetzt werden sicher gleich wieder gegenstimmen kommen, aber das gehört ja dazu und damit kann ich leben. also ich setze mia seit ein paar tagen regelmäßig nach den mahlzeiten OHNE!!! zwang auf den topf. sie findet das total toll , sonst würde ich es NIE machen. sie lacht dabei UND sie macht jedesmal pipi und mittags meist auch großes geschäft. ich muß sagen, daß ich schon sehe, daß sie es steuern kann - auch wenn da sicher gegenteilige meinungen herrschen. sicher kann sie nicht anhalten, wenn sie die windel um hat, aber ich merke, daß wenn sie auf dem topf sitzt , sich anstrengt, damit pipi und a-a kommen. ich laß sie auch nie lange drauf und wenn sie runter will, nehme ich sie sofort runter.
wollte jetzt mal wissen, wer von euch, sein kind schon auf den topf setzt? welchen erfahrungen ihr dabei gemacht hab oder macht? wielange sitzen die kleinen ca drauf und wie oft? machen sie sich schon bemerkbar, daß sie rauf wollen (heute früh hat mia auf den topf gezeigt, als wir im bad waren. dann hab ich sie raufgesetzt und sie hat pipi gemacht)?
lg *mia*
Bisherige Antworten

Re: Töpfchenumfrage!

hallo mia,
meine erfahrung - interprätiere nicht zu viel rein.
essen und pi-pi gehören zusammen. also klappt das auch. und das ist doch gut so. ich würde sagen - weitermachen :o).
meine große ist auch schon sehr zeitig auf den topf gegangen. in der krippe wurde damit weitergemacht. sie war einen monat vor ihrem zweiten geburtstag trocken und sauber. und wenn ich mich bei lena in der gruppe umgucke (lena ist fast die älteste - sie wird im oktober 3, der jüngste ist gerade 2 geworden), dann sind bis auf zwei von den 16 kinder alle sauber und trocken. aus meiner erfahrung, kann man das sehr wohl anerziehen, auch wenn die bücher etwas anderes behaupten.
unsere große haben wir auch immer zu den zeiten auf den topf gesetzt, wenn wir wussten, sie "muss". wenn nicht, dann nicht. wenn es geklappt hat, dann war es toll. wie gesagt - es habt etwas gebracht.
paula hatte ich noch nicht auf dem topf. aber jetzt wo du es sagtst, sollte ich den wirklich mal wieder raussuchen. langsam aber sicher ist sie wirklich alt genug zu probieren.
so, ich bekomme jetzt auch einen mit auf den deckel. aber was soll's. jeder macht da so seine eigenen erfahrungen.
lg
anja

Re: Töpfchenumfrage!

ich finde es - solange es für das Kind freiwillig geschieht, ohne Zwang und spielerisch - überhaupt nicht schlimm oder sonstwie diskussions- und streitwürdig, sein Kind auf den Topf zu setzen! Für mich ist das total ok!
Hab keinen Topf, sonst würd ich es mit Jaymon bestimmt auch schon mal ausprobieren.
So, nun aber schnell wieder an die Arbeit *in 1 Std. Feierabend*
LG!

Re: Töpfchenumfrage!

ich finde es super das du das schon probiertst. da hast du mich auf eine idee gebracht. werde gleich mal los ein töpfchen kaufen. vielleicht hat meine maus da auch spass dran. bin auch der meinung man sollte die kinder spielerisch so früh wie möglich dran gewöhnen. meistens sind es die mama´s denen das mit windel viel praktischer ist. habe auch so einen fall in der familie, wo die kleine erst mit drei trocken geworden ist. also noch mal danke für den anstoß!!

Re: Töpfchenumfrage!

keine ursache!!! finde es auch schlimm, wenn eltern sich darüber freuen, wenn ihr 3jähriges in der ecke sitzt und in die windel macht. anders ist es natürlich, wenn es einfach noch nicht funktioniert. aber aus bequemlichkeit für die eltern sollte es auf keinen fall sein!

Re: Töpfchenumfrage!

meine kinder mussten nie aufs töpfchen und max wird auch niemals von mir draufgesetzt werden. meine tochter war mit 2 jahren von heute auf morgen trocken, und das völlig ohne töpfchenstreß. jaja, jetzt werdet ihr alle sagen es sei kein streß, aber für mich wäre es stressig mein kind zu festen zeiten auf den topf zu setzen, denn es hat keinerlei vorteil ein kind so früh an den topf zu gewöhnen. kinder die durch verfrühtes training trocken werden haben häufig rückfälle und machen sich mit 4 oder 5 wieder in die hose.
jedem das seine, ich werde es trotzdem nie begreifen.
lg inez

Schliesse mich Dir voll und ganz an!

Jonas wird auch kein Töpfchen bekommen, er kann auf die Toilette gehen, wenn er so weit ist, dass er sagen kann, er muß mal.
Stehe zu frühem Töpfchen-Training aus entwicklungspsychologischer Sicht auch sehr skeptisch gegenüber, aber jeder soll es mit seinem Kind so machen, wie er es für richtig hält.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas

Re: Töpfchenumfrage!

na ja, vielleicht magst du recht haben, aber ich selber war mit 9 monaten trocken (lt meiner ma) und die hat es auch so gemacht und ganz locker! und ich hatte nie einen rückfall! aber wie gesagt, das kann und sollte auch jeder entscheiden. im nachhinein weiß man eh nicht, wie es am besten gewesen wäre. jeder sollte das nach seinem báuchgefühl entscheiden. und ich würde es nicht machen, wenn es zum stress ausarten würde - das kannst du mir glauben! es sind auch nicht wirklich feste zeiten, sondern halt nach den hauptmahlzeiten VOR dem wickeln. also die windel würde eh abkommen.
lg *mia*

Re: Töpfchenumfrage!

nee. ich setz malaika nicht auf den topf. werde ich auch (wahrscheinlich) nie machen. ich will das nicht anfangen. irgendwann wird sie sagen wenn sie mal muß und dann kann sie aufs klo gehen wie wir auch. mich würde das nerven. ich hab eigentlich keine meinung dazu wenn andere so ein ding benutzen, ist mir relativ gleich. bei uns gibts halt kein töpfchen.
lg,
sandy

schließ mich foggy total an! lg

Re: Töpfchenumfrage!

hallo mia,
ich setzt catharina seit ein paar wochen aufs töfchen. und es ist so, wie du es sagst! catharina strengt sich an,d amit was kommt, wenn sie sich nicht anstrengt, muß sie auch noch nicht! und es ist nicht jedes mal etwas im töpfchen, aber doch sehr häufig und ich finde, sie hat kein problem damit, daß ich sie kurze zeit drauf"halte"...
aber so ein erlebnis wie du heute früh, hatten wir noch nicht!
lg,bianca

Re: Töpfchenumfrage!

hi bianca,
und wie sie sich freuen, wenn was drin ist - das wird dann hinterher begutachtet ;-)
lg *mia*

Re: Töpfchenumfrage!

stimmt, catharina muß immer reinschauen, was sie so fabriziert hat :-)
lg,bianca

Re: Töpfchenumfrage!

Also, wir haben letztens ein Toepfchen besorgt und einen Klositzverkleinerer.
Sebastin laeuft oft ohne Windel rum und da geht schon mal was daneben. Wenn wir dran denken, wird er draufgesetzt, ganz ohne Zwang, wenn er nicht mag muss er nicht.
Wir finden es wichtig, dass er einfach mitkriegt, dass Pipi und aa aus ihm rauskommt. Aber alles spielerisch.
Also:
ja wir haben einen
wir benutzen ihn noch nicht so oft, wenn dann nur sehr kurz
nein, er macht sich nicht bemerkbar
Grus
Sonia

Re: Töpfchenumfrage!

Hallo,
wir hatten für unsere Kinder noch nie einen Topf und auch Luana wird keinen bekommen.
Unsere Jungs waren zur selben Zeit trocken, wie die anderen gleichaltrigen Kinder.
Luana wird aufs Klo gehen, wenn sie älter ist, im Moment wäre mir die Idee aber noch gar nicht gekommen.
LG Angelika

Re: Töpfchenumfrage!

Hallo,
das ist doch noch viel zu früh fürs Töpfchen, oder? Ich jedenfalls würde mein 10 Monate altes Baby noch nicht aufs Töpfchen setzen, da ich denke, sie kann das noch gar nicht steuern. In vielleicht einem Jahr können wir nochmal darüber reden.
Gruß,
Daniela

Re: Töpfchenumfrage!

na ja, ließ mal mein posting. also ich denke, daß mia es schon steuern kann, wenn sie auf dem topf sitzt. man merkt ihr das an, daß sie sich anstrengt, daß was kommt. sicher kann sie aber noch nicht steuern, "geschäft" zurück zu halten. aber das muß sie ja auch noch nicht.
lg *mia*

Re: Töpfchenumfrage!

ist sicher sinnvoll, wenn du einen 'nach-der-uhr-scheißer' heranzüchten willst.
wenn du willst, dass dein kind lernt auf seine bedürfnisse und seinen körper zu hören und achten, dann lass das training.
lg, julia

Re: Töpfchenumfrage!

hallo julia,
entschuldige - aber das argument ist so was von quatsch. lena hatte damals feste zeiten. warum die dann nicht nutzen? die haben sich irgendwann gegeben. trotz topf oder toilette. die windel haben wir trotz "töpfchentraining" erst abgemacht, als sie selbstständig gesagt hat, dass sie mal muss.
lg
anja, die die unterschiedlichen ansichten zu dieser frage immer wieder amüsant findet :o)

Feste Zeiten, an denen die Mäuse das

große oder kleine Geschäft verrichten? Das große ok, das macht Chiara auch meistens zur gleichen Zeit, aber die Anzahl vom kleinen Geschäft hängt meiner Meinung nach mit der Trinkmenge zusammen. Mal trinken sie mehr, mal weniger. Wir Erwachsenen gehen doch auch nicht täglich zur gleichen Uhrzeit pinkeln, oder? Ich jedenfalls nicht.
Gruß,
Daniela

Re: Feste Zeiten, an denen die Mäuse das

es sagt ja auch niemand, dass kinder immer zur gleichen zeit gehen. aber wenn man z.b. weiß, dass das kind nach jeder mahlzeit pi-pi macht - und das ist bei fast allen kindern in dem alter noch so - dann kann man das doch nutzen, oder? klar verliert sich das später. und klar erwischt man damit nicht alles. aber darum ging es mir auch gar nicht. ich wollte sie spielerisch ranführen und das zu zeiten, wo ich wusste, dass "erfolgserlebnisse" zu verzeichnen sind.
lg
anja

Re: Feste Zeiten, an denen die Mäuse das

damit ist sicher das große geschäft gemeint und pipi kann man ja sowieso recht oft ;-)
lg *mia*

Re: Töpfchenumfrage!

*lol*, sorry, aber ich muß erstmal lachen über das "nach-der..." , aber ich weiß ja , wann mia zumindest ihr großes geschäft macht und das ist nunmal meistens nach dem mittagessen. und ihr ist es viel angenehmer ohne windel. das macht sie eh schon ne weile - vorher dann auf dem wickeltisch *grrr*
lg *mia*

Auf's Töpfchen??? Neee,...

...kann ich nix anfangen mit.
Aber so 'ne ähnliche Frage wollt ich heut auch schon stellen.
Wer denn diese Windelfreie Methode anwendet.
Leni ist meist windelfrei (weil so warm) *putz und schrubb-->stöhn* unterwegs und mittlerweile hab ich das Gefühl es schon langsam etwas abschätzen zu können wann etwas kommt.
Sie wird sehr ruhig und schaut mich an, meist nimmt sie Hockposition ein und allmählich......tja.....
Also wir hätten genug Zeit um auf's WC zu sausen.
Auch wenn mein Arzt immer und immer wieder sagt das unter 2 jährige ihre Blase und Schliessmuskel nicht steuern können waren unsere 3 mit zw.17 und 19 Monaten Tag und Nacht sauber. Aber er behauptet auch das man mit 8 Monaten NICHT laufen kann *lol*
Und das 'musste' er ja schon 4x miterleben *g*
Bis jetzt hab ich unseren jüngsten Zwerg noch nicht auf's Klo gesetzt. Mal abwarten.
Vermutlich wart ich bis sie es mir deutlicher zeigt.
Ich grüss dich, alles Liebe, uli :o))) die den 'Rest' der gestrigen Lenimahlzeit nicht un- oder halbverdaut, also überhaupt nicht mehr anblicken möchte *bäh*

Re: Auf`s Töpfchen??? Neee,...

Hi,
ich lese gerade, du läßt eure Lütte ohne Windel laufen *staun* Das kann ich bei Chiara gar nicht bringen, sie trinkt so viel über den Tag verteilt (ca. 600-800 ml), da könnt ich ja nur hinter ihr her wischen....
Gruß,
Daniela

Re: Auf`s Töpfchen??? Neee,...

hallo uli,
interessante variante :o). ich halte diese theorie, dass kinder vor ihren zweiten geburtstag (ich habe auch schon dritten geburtstag gelesen) nicht sauber werden können persönlich auch für schwachsinn. im garten meiner eltern ist die kleine auch immer ohne windel. hier in der wohnung haben leider teppich. aber prinzipiell hast du recht - wenn man seine kinder genau beobachtet, dann weiß man, worauf man achten muss und meist bleibt dann noch ein moment zeit. das habe ich bei der große auch bemerkt. allerdings hatte sie trotzdem eine windel - aber schon ab 10 monaten tagsüber immer die easy-up-pants, weil man die schnell runterziehen konnte. oft hat eine windel länger als einen tag gehalten, weil sie nicht nass war.
lg
anja

Re: Auf`s Töpfchen??? Neee,...

Aha, im Hause P. ist noch eine Nackidei unterwegs..., bei uns auch und ich überlege auch schon Richtung Windelfrei. Zumal Carlotta mittlerweile richtige Wutanfälle bekommt, wenn sie die Windel anziehen soll *stöhn*. Habe mich aber noch nicht genügend informiert. Bei den Rabeneltern gibt es dafür ein Forum, kennst Du das? Ich hoffe, dass es dafür noch nicht zu spät ist ?
Viele liebe, immer noch geschockte Grüße von Maren, die Deine LeniSpinneStory vorhin erstmal zum Betsen geben musste *sorry;-)*

Na toll ;o)

Wer den Schaden hat braucht......
Ach Maren, ich musste gestern Tränen lachen als ich deine Antwort las. *lol*
Naja, lassen wir das Thema, puh! ;o)
Auf die Idee das ihr die Windel stören könnt ist Kleinleni noch nicht gekommen. Zumindestens versteht sie's nicht es entsprechend auszudrücken. ;o)
Sie hat aber zeitweise einen scheusslichen Ausschlag um den Bund und so find ich NATUR besser. Dadurch kann ich auch toll beobachten. Z.B. das Leonie nicht 'loslässt' wenn sie untertags schläft. Nach 5 Minuten Wachphase 'plätscherst'. Da hab ich sie noch im Handtuch.
Ja, informier dich. Wenn Carlotta die Windel nicht mehr möcht würd ich das sofort aufgreifen.
Ich guck auch :o)
Schlaf gut, gggvulG, die Putzuli :o)

Re: Auf`s Töpfchen??? Neee,...

hi uli,
na ja, du siehst da bei deiner windelfreien zeit aber das leni sich doch irgendwie bemerkbar macht. und so denke ich schon, daß die kleinen merken, daß sie "geschäft"machen. sicher können sie es vielleicht noch nicht so wirklich steuern - in dem sinne, es zurück halten, aber bei mia merke ich, wenn sie pipi macht auf dem topf, daß sie es dann steuert, so daß was kommt.
es gibt doch auch so ein buch - ohne windel. keine ahnung , wie das heißt. da zieht ein mutter ihre kinder ganz ohne windel groß und achtet halt nur auf die zeichen ihres kindes und hält es dann über'S klo ab. viel was anderes ist es denn doch nicht, das kind auf den topf zu setzen.
klar kann man auch hinterherwischen ;-) aber auf dauer sicher viel zu anstrengend, oder *g*
ggl und viel spaß beim wischen *lol*
*mia*

Re: Auf`s Töpfchen??? Neee,...

Jep ;o) nur mag ICH keinen Topf (äh, für Babys mein ich *g*). Ziehe die Toilette vor *g*
Kann sein dass wir demnächst mal das Wc besuchen ;o)
Also ähnlich wie bei euch *mia*, nur mag ich halt diese Töpfchen nicht.
Mal sehen wie's wird.....
...und Danke! *g* wischen ist echt lustig *grrrr*
vlg, uli :o)

Re: Töpfchenumfrage!

Hallo,
ich setze Jannes sehr oft nach dem Essen auf`s töpfchen, weil er ja dann am meisten getrunken hat. dort "darf" er ein Fühlbuch anschauen, was er sonst nicht bekommt. Er bleibt meist 5 Minuten drauf, wenn pipi kommt, dann geht er früher runter. Ich setze Jannes aufs Töpfchen seitdem er sicher sitzen kann (also seit ca 2 Wochen) aber auch nicht ständig, weil er vormittags in die Kita geht und da wird das bei den Kleinen noch nicht gemacht.
Leider erkenne ich bei Jannes nicht mehr, wenn er ein großes Geschäft macht. (es ist recht selten und meist wenn er spielt und ich grad nicht hinguck, drückt er mal eben schnell)
Ich denke nicht, dass das was wir machen "Training" ist, schließlich überlassen wir unseren Kleinen, ob sie drauf bleiben möchten oder nicht.
Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen (wie meine Großmutter immer sagt ;)
LG Anja und Jannes

Ja*g* und ich hör noch.....

...."Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut, der andre leise."
Und ich nehm mich da mal nicht aus ;o))
LG an die Grossmutter ;o) uli :o)

nö.

Hallo Mia, Tristan hat keinen Topf und ich habe noch nicht darüber nachgedacht, wann/ob wir einen brauchen.
Momentan hat es überhaupt keinen Sinn ihn irgendwo hin zu setzen - Topf oder sonst wo, der junge Mann hat Hummeln im Hintern und ist ständig auf Achsej, meist mit Windel, wenn es sehr heiß ist oder im Garten bei meinen Eltern ohne.
Ich sehe ihm auch an, wenn er mal "muss" und vielleicht mache ich mir das ja irgendwann zu nutze und sprinte ins Bad mit ihm oder er kann bis dahin sagen, dass er zur Toi will, genau weiß ich noch nicht, dazu hab ich mir noch zu wenig Gedanken über das Thema gemacht. Ich schau einfach mal wie es in Zukunft "läuft" ;-))))
LG, Heike

Re: Töpfchenumfrage!

ich hab noch keins meiner kinder auf den topf gesetzt. wir haben so was gar nicht. und die beiden großen sind trotzdem sauber geworden. nicht früh, aber wir sind auch in keinem wettstreit mit jemandem gewesen.
meine kinder sind direkt aufs große klo gegangen und das soll bei jan auch so laufen. schließlich hab ich keine lust zum kaka aus dem topf kratzen.
lg
urmely

Re: Töpfchenumfrage!

hihi, die flutscht ganz easy aus dem topf. hab mich auch immer gefragt, wie ich die das raus bekomme, aber kein problem
lg *mia*

Re: Töpfchenumfrage!

warte mal auf den ersten saftigen durchfall *grusel* ;-)
lg
urmely

Re: Töpfchenumfrage!

Ja, Mirja geht seit sie sicher sitzen kann, also nun schon 3 Monate auf den Topf. Anfangs täglich nach dem Mittagessen, jetzt auch mehrmals am Tag. Ich muss zugeben, der Erfolg ist mäßig. Anfangs war nach dem Mittagessen ihre "Kaka-Zeit" und da war öfter was im Topf, inzwischen hat sich das auf den Vormittag verschoben und da bekomme ich es oft nicht mit. Aber wenn ich merke, sie fängt an zu drücken, dann setz ich sie schnell noch drauf, denn ich finde es allemahl angenehmer den Topf auszuschütten, als den ganzen Schlamassel vom Po abzukratzen. Neben dem Topf liegen 2 Bilderbücher - Mirjas Klolektüre ;o), die sie sehr gern ansieht.
Sobald mir Mirja deutlich zu verstehen gibt, dass sie muß, werden wir den Topf gegen das Klo tauschen, dann gibt es gar keine Sauerei mehr.
Ich hoffe, das Mirja nächsten Sommer windelfrei ist.
LG Jana

Und noch etwas vergessen

In unserer Krabbelgruppe gehen 5 von 5 Kindern (alle geb. zwischen 25.09. und 20.10.) mind. einmal täglich aufs Töpfchen.
Nur noch als bestätigende Ergänzung ;o)

Re: Töpfchenumfrage!

Nee auf gar keinen Fall!
Die sind doch noch nicht mal ein Jahr alt? Ich hab nicht den Ehrgeiz mein Kind mit 1,5 Jahren "sauber" zu kriegen.Viel zu viel Stress fürs Kind und mich, außerdem "glaube" ich an die wissenschaftlichen Erkenntnisse (die Kinder entscheiden das letztendlich eh selbst egal wie rumprobiert wird) und diese Dinge die erledigen sich von selbst, wenn das Kind es will, es fühlt und wenigstens laufen kann.
Bitte nicht böse sein: Aber warum ist dieses Sauberkriegen immer soooooooooo ein großes Thema? Ich finde es unwichtig.
Mein Sohn ist ohne Terror mit 2,5 Jahren auf die Toilette geklettert...klar war ich stolz, aber er hat es alleine gemacht.
Liebe Grüße Jenny

Re: Töpfchenumfrage!

Hi Mia,
büny setze ich regelmässig drauf und zu 95% macht er pipi.
Nach dem Mittagsschlaf sagt er gleich Pipi und dann kommt die Windel ab und es geht aufs Töpfchen und er macht pipi.
An warmen Tagen lasse ich ihn ganz ohne Windel und es klappt prima und wenn er doch mal in die Hos emacht ist es auch nicht schlimm, gewaschen wird ja eh.
Ich mache es absolut ohne Zwang und ihm gefällt es auch, wie die großen pipi zu machen.
Lg
Derya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen