Suchen Menü

Symphysenschmerz?

Hallo,
woher wisst ihr eigentlich das es die Symphyse ist , die da schmerzt und was wo wie ist die eigentlich??
Ich bin vor 3Wochen falsch ins Auto rein, es hat leise geknackt im li. Ober-innenschenkel u. seit dem tut jeder Schritt höllisch weh.Bekomme das Bein kaum hoch, nachdem ich beim FA am Di. auf den "Stuhl" klettern mußte tat es 2 Tage so weh das ich nicht mehr aus dem Bett kam.
Dachte /denke das es eine Muskelzerrung / Muskelfaserriss ist aber jetzt fängt es am re. Ober-innenschenkel auch an!?
Wer hat bei euch die Diagnose gestellt? der Orthopäde? Wollte den nämlich nicht gerade "da" nachschauen lassen.
LG Eva 35+5
Bisherige Antworten

Re: Symphysenschmerz?

Huhu,
die Symphyse ist dort, wo das Becken vorne zusammenwächst, also ungefähr unterm Schamhügel... dort tuts auch weh, wobei es bei mir inzwischen auch schon super toll in die Schamlippen reinstrahlt und ich mich grade nachts überhaupt nicht mehr bewegen kann...
LG Claudia

Hallo Claudia,
Also bei mir schmerzt es genau zwischen den Beinen in Höhe des Schamhügels. Ja, umdrehen im Bett ist eine Qual , genau wie das aufstehen wenn man länger gesessen hat.Je mehr man geht umso schlimmer wird es. Schmerzlos ist eigentlich nur das sitzen - meinst du das das evtl. doch die Symphyse ist? Zu welchem Arzt geht man da ? Nicht das es doch was anderes ist? Mein FA wollte mich zum Orthopäden schicken.
LG Eva

Huhu,
also meine Hebamme meint, dass man da nicht recht viel machen kann, weil es zum Teil auch die Hormone sind, die auf die Symphyse einwirken.
Meine Freundin arbeitet beim Othopäden und der hat bei einer frisch gebackenen Mutter mal das Becken geröngt und dabei festgestellt, dass die Symphyse "angeknackst" war (wohl aufgrund der Geburt).
Es können aber auch die Mutterbänder sein, die ziehen auch recht fies. Hast du schon eine HEbamme? Frag die mal, die geben sich oft mehr Mühe als FÄ...
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen