Suchen Menü

Symphysenlockerung - Wer hat das auch noch?

Heute war ich beim FA da ich öfters Probleme beim Laufen oer
aufstehen im Becken habe. Der Diagnostizierte eine
Symphysenlockerung und überwies mich an einen Orthopäden.
Da ich jetzt aber erst in der 27. Woche bin, meinte mein Arzt, das
wäre bedenklich, wenn das schon so früh entsteht.
Jetzt bin ich erst einmal 2 Wochen krank geschrieben und darf
nichts mehr heben, keine Treppen mehr steigen und nicht lange
laufen.
Ich mache mir jetzt so sorgen, wie das erst werden soll, wenn der
Bauch immer größer wird. Habe ja immerhin noch 3 Monate vor
mir. Bekomme ich dann die letzten Monate absolute Bettruhe
verordnet?? Und das auch noch im Sommer! Ich könnte nur noch
heulen! Jetzt habe ich auch noch gelesen, daß bei dieser
Diagnose meißt ein Kaiserschnitt gemacht wird. Ich bin so
beunruhigt!
Wer hat auch solche Probleme? Oder hatte das schon in der
ersten Schwangerschaft?______LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Symphysenlockerung - Wer hat das auch noch?

Liebe tina,
meine Freundin hatte das bereits in der 1.SS. Es wurde ein Kaiserschnitt gemacht, aber nach der Geburt hatte sie sich wohl noch mal etwas "übernommen" und konnte fast einen Monat nicht richtig gehen. In der 2. SS wollte sie normal entbinden, hatte dann aber auch 2 Wochen vor ET Schmerzen, also wurde wieder ein Kaiserschnitt gemacht. Das war vor 3 Wochen und es geht ihr sehr gut mit dem Gehen.
Halt dich auf alle Fälle an deinen Arzt, denn wenn so etwas schlimmer wird, kannst du nicht mehr gehen und nach der Geburt wochenlang nicht gehen können mit kleinem Baby ist ja auch nicht so toll. Vielleicht kann dir noch jemand anderes ermutigenders schreiben. Ansonsten: die paar Monate mußt du eben dann "schonenderweise" verbringen.
LG Pezzi

Symphysenlockerung - Was heisst das denn genau?

Re: Symphysenlockerung - Was heisst das denn genau

ist auch die Schambeinfuge, der Teil, der das Becken
zusammenhällt. Ist eigentlich (noch) nicht schmerzhaft, nur bei
Beanspruchung etwas. Man merkt es, wenn man nicht mehr auf
einem Bein alleine stehen kann und "watschelt".

Schau mal weiter oben - dahin habe ich aus Versehen meine Antwort gestellt...
LG

Hallo Tina,
ich habe hier im forum noch nie was geschrieben aber schon seit monaten gelesen. Jetzt wollte ich aber auch was schreiben weil ich im gleichen schuhen stecke wie du. Ich habe auch eine symphysenlockerung und schon viel dazu gelesen. Was das Kaiserschnitt angeht, es muss nicht sein. Das problem ist nur, dass man nicht in einer normaler position gebaehren kann, also kein liegen und halbsitzen mit weit gespreizten beinen, nur auf allen vieren, auf der seite liegen und aehnliches. Man braucht halt dazu einen arzt hebamme die mitmachen. Ausserdem soll man versuchen keine schmerzmittel zu nehmen um den schmerz besser berurteilen zu koennen. Was man gegen schmerz machen kann: wo ich jetzt gute erfahrung habe ist ein schwangerschaftgurt um die huefte tragen, beine immer zusammen halten (auch beim umdrehen in bett und aufstehen). Ausserdem sollten die schmerzen und lockerung dadurch kommen dass die beckenknochen schon vor der schwangerschaft schlecht zusammen gelegen haben (adjustment) auch eine behandlung bei einem chiropraktiker (keine ahnung wie sie in DE heissen, ich lebe ja in USA) der erfahrung mit schwangeren hat. Ich habe noch mehr informationen wenn du magst :-)
liebe gruesse
Katharine 26+1

Jetzt sind wir ja schon zu dritt, >lenaless hat auch diese Beschwerden. Ich wünsche diese "Behinderung"
echt niemanden aber bin froh, daß ich nicht die einzigste hier bin
und mich austauschen kann.
Wie ist das bei Dir festgestellt worden und was machst du
dagegen? Tina

Naja bei mir wurde es festgestellt nur mit dem symptomen die ich habe. Schon sehr lange hatte ich starke schmerzen wenn ich mal die hose im stehen anziehen wollte und dann vor zwei wochen haben auch die schmerzen beim gehen und im bett umdrehen angefangen. Es war so schlimm dass ich nur noch am weinen war. Jetzt seit dem ich das gurt an der huefte trage geht es besser und ich will auf jeden fall hier versuchen einen chiropraxis aufzusuchen um zu sehen ob es an meinen becken liegt oder ob ich einfach zu empfindlich auf die hormone reagiere. Angeblich koennen sie dann die knochen so adjusten dass es weniger weh tut. Was ich jetzt gelesen habe zeigt dass man so weit wie moeglich versuchen soll die weitere dehnung und lockerung aufzuhalten, also keine yoga mehr fuer mich :-(((. SChwimmen soll angeblich auch gut helfen, nur soll man versuchen wenn moeglich kein brustschwimmen zu machen (wenigsten nicht die bewegung mit dem beinen). Habe auch gelesen dass waerme und spezielle guerte helfen sollen. Und natuerlich alles langsam angehen lassen.
liebe gruesse
Katharine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen