Symphysendehnung
ich habe schon seit der 19. Woche starke Schmerzen am Schambein bekommen. Meine FÄ hat auch eine Symphysendehnung diagnostiziert - und gemeint, da könne man leider nichts dran tun. Als die Schmerzen immer schlimmer wurden (nachts liege ich wie ein Käfer auf dem Rücken und kann mich kaum drehen), bin ich heute mit einer Überweisung meines Hausarztes zu einem Orthopäden gegangen, der mir erstmal 10mal Krankengymnastik verschrieben hat. Dort sollen v.a. die Gelenke und der Beckenboden gelockert werden, was die Schmerzen erträglicher machen soll.
Am Anfang habe ich mich ein paar Tage lang fast verrückt gemacht, weil ich auch nur Horrogeschichten gehört habe, u.a. dass bei so früher Symphysenlockerung wohl generell ein Kaiserschnitt gemacht wird, da die Gefahr zu groß ist, dass die Beckenknochen "rausspringen" etc. Aber mittlerweile versuche ich, mich viel zu schonen und die Schwangerschaft noch gut zu überstehen, ohne mir zuviel Gedanken zu machen... Vielleicht können wir uns ja austauschen - wenn eine Tipps hat etc.
Lieben Gruß,
Alessandra (mittlerweile schon 26. SSW)
Re: Symphysendehnung
Horrorgeschichten bisher gelesen. Nachdem ich heute den Tag
nur geheult habe, habe ich mir jetzt vorgenommen- Dank deiner
Worte - das beste daraus zu machen und die ungewohnte "Freizeit
" sinnvoll zu nutzen und mich zu schonen und verwöhnen.
Wie hat der Arzt das eigentlich bei dir festgestellt? Eine genaue
Diagnose kann man doch nur durch Röntgen stellen, oder?
Leider gehöre ich nicht zu den glücklichen, die ihre SS genießen
können. Erst 4 Monate lang Übelkeit, dann Mutterbandschmerzen
und jetzt das!!! Und ich wollte eigentlich mal 2 Kinder haben....
Wir stehen das gemeinsam durch!!! LG Tina
Mein Arzt hat gesagt das bei besonders schweren Schmerzen ein beckengurt verschrieben wird, das die Schmerzen ein bischen erträglicher machen soll. generell wird nicht immer ein Kaiserschnitt gemacht, nur wenns gar nicht mehr geht.Wenn die Lockerung nur minimal ist, was den Schmerzen ja kein Abriss tut*g* gehts auch normal.Aber ich habe auch schon viel gehört das ein vorzeitiger KS in der 38 Wo gemacht wird um durch das wachstum das Becken nicht mehr ganz so zu strapazieren.
Leider gibts dafür kein rezept, keine medikamente und kein heilmittel. Da müssen wir durch und können nur drauf hoffen das wir es schaffen hier und da ein paar ruhige momente zu finden um zu verschnaufen.
Übrigends laut statistik habennur 600 Frauen von 100000 dieses Symphysen problem.
Also sind wir wiedermal was ganz besonderes.
Einen schönen Tag noch
Yve und Justin 1Mo und Krümel 29+1
Das tut mir wirklich leid für dich, dass die Schwangerschaft bisher so gar nicht schön verlaufen ist... Aber Schmerzen vergisst man zum Glück ja auch wieder, wenn´s erstmal vorbei ist. Ich will auch mindestens zwei Kinder!!
Die FÄ hatte die Diagnose bei mir nur aufgrund der Beschreibung meiner Schmerzen gestellt; der Orthopäde hat dann am Schambein getastet und gedrückt und ich bin fast an die Decke gegangen dabei.
Heute war bei mir auch wieder Vorsorgetermin und jetzt bin ich erstmal krankgeschrieben (was mir aber nichts bringt, da ich freiberuflich arbeite und erst ab der 7. Woche Krankschreibung Anspruch auf Krankengeld habe). Naja, mal sehen, auf wieviel Wochen sich das noch läppert..
Ich werde jedenfalls versuchen, mir diese letzten Monate so angenehm wie möglich zu machen und mich zu verwöhnen. Gleich gehe ich erstmal ins Eiscafé mit einem Buch...
So, dir alles Gute,
lieben Gruß!
Gruß, Anke
einschleich!!
Eigentlich bin ich im Nov/dez Forum, aber ich bin auch schon wieder betroffen!
In meiner 1.SS ging es in der 22. SSw los.
Mach dir keine Panik, ich habe ganz normal entbunden!
Es hat nach der Geburt allerdings noch einige Zeit gedauert, bis es ganz weg war. Erst als ich abgestillt hatte hats aufgehört.
LG Grisu 20.SSW
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen