Suchen Menü

Suuper Erziehungsbuch!

"Erziehung zum Sein" von Rebeca Wild! Unbedingt lesen!!
Es geht um den Respekt und die Individualität eines jeden Kindes und um ein Schulexperiment in Ecuador (Montessori).
Bin begeistert
Lg Julia
Bisherige Antworten

Re: Suuper Erziehungsbuch!

Vermutlich nix für mich. Stehe nicht ganz und gar hinter Montessori. Erziehung zum Sein als Titel würde mich schon abschrecken. So hat halt jeder ein anderes Bild vom Kind. LG Nicole

Also mich hat es angesprochen, dass sie sich einsetzt, die Kinder so zu erziehen, dass sie lernen sie selbst zu sein.
Aber du hast recht, jeder hat ein anderes Bild.
Lg Julia

Und ich denke und arbeite andersrum. Ich erziehe niemanden dazu, das er lernt er selbst zu sein, sondern lasse sie einfach sie selbst sein. LG Nicole

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, denn

darum gehts auch in diesem Buch. Aber manche Erwachsene müssen es wieder lernen denk ich :-). Hauptsächlich geht es hier ja um Schulkinder und wie sie spannungslos und im Gleichgewicht Stress usw begegnen.
Lg Julia

Hallo Julia,
das hört sich ja toll an! Schreib doch mal ein bißchen mehr über das Schulexperiment. Interessiere mich auch für gute Erziehungsbücher.
LG Caro

Zu Montessori

Huhu,
hört sich ja interessant an.
Aber der Leitspruch von Maria Montessori ist "Hilf mir, es selbst du tun" Da muss nicht "erzogen" werden, die Kinder werden bereits als eigenständige Persönlichkeiten gesehen und werden darin bestärkt ihren Weg zu gehen. Montessorischulen gibts bei uns ja schon.
LG Claudia, die mal nach dem Buch googelt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen