Suche dringend Bericht BEL-Spontangeburt!!!
Re: Suche dringend Bericht BEL-Spontangeburt!!!
man bei mir versucht während der Geburt zu drehen (hat sich
angefühlt als wenn der Arzt in mich reingekrabbelt ist) und dann
doch mit dem Popo zuerst. Schreib noch mal was du meinst.
LG Mamachan
BEL=Beckenendlage=Steisslage ;-)
Re: Suche dringend Bericht BEL-Spontangeburt!!!
LG und alles Gute schon mal.
Danie
Re: Suche dringend Bericht BEL-Spontangeburt!!!
Ronja saß auch in meinem Bauch in BEL und wollte sich einfach nicht drehen. Da ich bei ihr 2. Gebährende war hätte meine Hebi eine Spontane mit Po zuerst schon verscuht, aber ich hatte angs, dass der Kopf hängen bleibt und bin dann nach Ulm an die Uni und hab mich über die Äussere Wenung erkundigt und mich dafür entschieden.
Ronja wurde in der 38. Woche gedreht und es hat super geklappt, sie blieb auch so bis zur Geburt :o). Die Wendung an und für sich tut oder tat mir gar nicht weh, aber der Wehenhemmer, denn bekommt man damit keine Kontraktionen weähren der Drehnung kommen und er Bauch schön weich bleibt und man das Baby gut fühlen kann. Der Wehenhemmer hat meinen Kresilauf etwas geschöpft, Ronja´s Frequenz ging etwas hoch, aber nicht schlimm.
Die Drehung dauerte keine 3 Minuten und es war ein soooo schönes Gefühl endlich den harten Kopf unter dem Rippbogen weg gehabt zu haben.
Hat aber etwas gedauert, die Überwachung mit Tropf vor der Wendung und dann noch 2 Stunden ohne Tropf am CTG zur Überwachung, Ultraschall und dann Abends nochmal zum CTG und am nächsten Moregn nochmal, also man ist etwas unterwegs, aber es hat sich gelohnt und wir konnten eine total schöne spontane Geburt mit Kopfi zuerst erleben.
Ronja war laut Hebi zu faul sich mit dem Kopf nach untern zu drehen, hatte keinen ersichtlichen Grund.
Ich würde es wieder machen lassen und bin froh die Entscheinung getroffen zuhaben.
LG und wenn Du noch Fragen hast, dann meld Dich einfach.
Tanja und Ronja *28.09.04
Re: Suche dringend Bericht BEL-Spontangeburt!!!
schwieriges Thema... Ich habe vor einigen Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden, allerdings habe ich bereits ein Kind in Schädellage spontan geboren.
Meine Kleine (=2. Kind) kam vor gut fünf Monaten spontan mit dem Po voran zur Welt und es ging ganz problemlos. Nicht einmal vier Stunden nach dem Blasensprung war sie da.
Aaaaaber, bei Erstgebärenden - und dazu werden die Ärzte und Hebammen dich in dem Sinne wohl zählen, weil du noch nicht spontan entbunden hast - bietet nicht jedes Krankenhaus diese Möglichkeit. Denn der Druck des Pos auf den Muttermund ist nicht so groß wie der der Druck des Kopfes und wenn der Weg noch nicht geebnet wurde durch eine vorangegangene spontane Entbindung, ist das manchen Krankenhäusern sozusagen zu riskant. In "meinem" Krankenhaus wird es angeboten; meine Hebammen sagten mir, dass man im Geburtsverlauf sieht, ob es vorwärts geht und dann immernoch einen Kaiserschnitt machen kann - auch bei Erstgebärenden natürlich. Da ist man dann natürlich viel "großzügiger" als bei einer spontanen Schädellage-Geburt und es wird schneller abgebrochen, sobald Schwierigkeiten auftreten.
Es ist nicht leicht, dir zu raten... Unterhalte dich am besten mit den Hebammen und Ärzten deines Krankenhauses. Ich wollte möglichst auch keinen Kaiserschnitt - für das Kind und für mich nicht - und war im nachhinein sehr froh, es gewagt zu haben.
Von der Drehung wurde mir abgeraten - meine Hebamme sagte, dass es durch die Drehung zu Blutungen kommen kann und dass es schon vorgekommen sei, dass es trotz Kaiserschnitt-Bereitschaft zu spät war. Passieren kann halt immer was, egal ob bei der Drehung, beim Kaiserschnitt oder bei der spontanen Geburt.
Aber ich sehe gerade, dass du erst in der 31. SSW bist. Ich würde erstmal mit Moxen, Akkupunktur, indische Brücke etc. versuchen, das Kind zum Drehen zu bewegen. Das bringt auch oft Erfolg. Bei mir damals leider nicht...
Alles Gute!
LG Dani
nochwas...
Das waren nämlich meine größten Ängste damals...
Dazu sagte mir meine Hebamme, dass bei JEDER Geburt ein nabelschnurvorfall passieren kann oder das Kind stecken bleiben kann. Der Arzt muss eben wissen, was er dann zu tun hat, aber eben nicht nur bei der BEL, sondern auch bei der Schädellage kann das passieren.
Und übrigens ist bei einer BEL-Geburt immer ein Oberarzt, Assistenzarzt und deine Hebamme dabei.
Wenn du noch Fragen hast, nur zu!
LG Dani
Re: Suche dringend Bericht BEL-Spontangeburt!!!
MEine Kleine ist auch bir zur der 36.SSW verkehrt gelegen. Meine Hebamme hat mir Pulsatilla C200 1x gegeben. NAch 3-4 h wird das Kind sehr aktiv und in dieser Zeit soll man die indische Brücke machen. Nach dem ersten mal ist Luzia quer gelegen und nach der Wiederholung genau richtig, wo sie dann auch blieb.
LG Andrea
PS. Meine Hebi hat auch gesagt das sich die zweiten Kinder viel später richtig ins Becken legen, weil jetzt mehr Platz ist als beim Ersten.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen