Suchen Menü

Stuhl-"entlockung" mit dem Fieberthermometer?

Wie funktioniert das?
Erik hat schon lange keinen Stuhlgang gehabt. Eine Woche vielleicht, bin mir nicht ganz sicher.
Ich weiss, bis zu 10 Tagen sind ok, aber so langsam mach ich mir doch Gedanken.
Wie muss man das machen mit dem Fieberthermometer? Einfach wie Fiebermessen? Oder länger?
LG Sabine
Bisherige Antworten

Tu das nicht!!!

Die Manipulation mit dem Fieberthermometer wird überall bereits abgeraten und kann sehr gefährlich sein. Du kannst ihn innerlich verletzen. Ruf mal den kinderarzt an und frag, was du tun kannst. Es gibt bestimmt Zäpfchen oder was anderes, dass du ihm geben kannst.
Lg Julia

Da sehe ich auch so!

Ich finde es auch sehr gefährlich, die Kleinen können dabei zappeln und schnell kann man sie derbe verletzen. Es ist sicher kein Abführmittel auf Dauer.
LG,Maren (mein Kind käckert auch nur einmal die Woche, ca. alle 5 Tage, das ist halt so, irgendwann kommt es immer!)

Re: Da sehe ich auch so!

hi,
ich frage mich gerade, warum ich das nciht so gefährlich ansehe, man mißt doch auch fieber! ich nehme ja nicht das thermometer und stecke es wer weiß wir weit in den po und stocher drin rum...und ich lasse es auch immer nur so lange drin, wie es dir temperatur mißt...allerdings hat catharina auch eher seltern probleme mit dem stuhlentleeren!
sollte ich meine einstellung bezüglich des messens ändern?
lg,bianca

Re: Stuhl-"entlockung" mit dem Fieberthermometer?

hallo,
also wenn du wirklich normal fiebermißt und dabei seine beinchen anwinkelst, kannst du nichts falsch machen, denn beim fiebermessen machst du ja nichts anderes...meist kommt dann schon ein schneller erfolg, wenn der darm wirklich voll ist! du kannst aber auch vorher den darm im uhrzeigersinn massieren mir leichtem druck, dann geht es auch leichter...ist denn der bauch hart? wenn nicht, dann kann er ja auch nicht müssen
lg,bianca

Wennn die 10 Tage um sind oder er sichtlich Probleme hat kannst Du mal den Kinderarzt fragen. Es hilft auch, wenn Du selbst Backpflaumen ißt.
Viele Grüße,
Christine

Versuch mal die Kümmelzäpfchen (Carum Carvi), wirken bei Lukas außer entblähend auch abführend. Innerhalb von 2-3 Stunden ist die Windel voll.
LG Sugar

Hallo Sabine,
mein Sohn ist zwar schon 16 Monate. Hatte aber das Problem, dass sein Stuhl teilw. sehr hart war und er sich doch plagen musste. Habe mir aus der Apotheke "Schüssler"-Salze (in meinem Fall Nr. 8) geholt. Die Tablette wird aufgelöst und mit dem Löffel gegeben. Das hat super geholfen - und ist ohne Nebenwirkungen.
Grüße - michl

Danke, jetzt kam endlich was!

Heute morgen, bevor ich hier gepostet hatte, hab ich mal Fiebergemessen und nichts ist passiert.
Und eben haben wir Erik ein Virbucolzäpfchen gegeben, und dann kam endlich bei offener Windel eine ganze Menge raus!
Danke für Eure Antworten!
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen