Studieren in der Erziehungszeit..
Re: Studieren in der Erziehungszeit..
ich habe zwar keine erfahrung wie es NACH der geburt ist, aber bei uns studieren fast nur mamis ;) (sozpäds) die meisten hochschulen haben einen eigenen kindergarten, der sich flexibel an die studienzeiten anpaßt, sehr angenehm. welche fragen hast du denn speziell dazu? und wie kommt man auf eine entscheidung zwischen bwl und sozpäds *LOL* das ist ja feuer und wasser ;))) ferstudium würde ich abraten, das ist 1000 mal stressiger als normales studium - und das knallt schon rein.
kannst ja sonst nochmal genauere fragen formulieren :)
lg,
sandy
ich studiere im 3. Semester an der Fernuni (BWL) - momentan "nur" neben dem Job, das Baby ist ja noch nicht da. Ich habe aber fest vor, weiterzumachen.
Wie das genau klappt, kann ich Dir natürlich noch nicht sagen, das kommt wohl auch immer auf den Einzelfall an. Aber an der Fernuni sind sehr viele Mütter mit Babys oder kleinen Kindern, also wird das schon irgendwie gehen.
Von den Zeiten her ist man jedenfalls sehr flexibel, zu gewissen Terminen müssen halt Arbeiten eingeschickt werden und am Semesterende sind Klausuren. Abgesehen davon hat man keine festen Termine und kann sich alles selbst einteilen. Daher glaube ich, dass das auch mit Baby zu schaffen ist. Und wenn mal eine Klausur daneben geht, ist es ja auch nicht der Weltuntergang!
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, kannst Du mir gern auch privat mailen.
Viele Grüße
Josella
Studiere seit 6 Semestern mit Kind und das klappt eigentlich prima. Man muss sich halt dahinterklemmen. Hab für meinen ersten Abschnitt Mindestzeit + 1 Semester gebraucht. *stolzbin* Das schafft oft nicht einmal ein "normaler" Student. Ich war das erste Jahr daheim und habe mich ganz unserer Chiara gewidmet. Mit dem ersten Geburttag kam sie dann halbtags in eine Krabbelstube. (Die meisten Unis bieten Kinderbetreuung an.) - dann ist es meiner Meinung nach echt keine Hexerei. Musst dich halt erkundigen wie dein "Stundenplan" ausschauen würde. Wann muss ich dort sein? (bei Kursen mit Anwesenheitspflicht) Was kann ich mir wie einteilen? (gegebenenfalls eien Kurs oder eine VO in einem anderen Semester machen, Vorsicht: es gibt auch Kurse die nur einmal im Jahr angeboten werden!) ...
Man muss schon an einiges denken - aber mit guter Organisation ist das schaffbar. Von einem Fernstudium würde ICH die Finger lassen. Falls du noch Fragen hast - Mail genügt.
wichtiger ist, dass du dich für etwas entscheidest ;-) dann kannst du auch schaun wie du dazu kömmst
LG
Julia mit Chiara und Felix in 25.SSW *seit heute*
geschafft. auf alle fälle wollte ich anmerken, daß sich studium und
erziehungszeit (heißt das nicht jetzt elternzeit?) nicht beißen. War
selbst arbeiten (6h tgl.) und gleichzeitig in erziehungszeit. da ich aber
zwischendurch immer gestillt habe (abpumpen hat nach kurzer zeit zur
milchmengenverringerung geführt), war arbeiten immer nur so 2h am
stück. das ist nicht wirklich effektiv.
von kollegen hatte ich gehört, dort seien auch babys in der vorlesung
gewesen - und der prof habe nur rumgemosert, sie sollen beim trinken
nicht so laut schmatzen ;-)
lg, manuela.
Danke, das hilft mir auf alle Fälle weiter :-))
Re: Danke, das hilft mir auf alle Fälle weiter :-))
Hab selbst Sozialpädagogik studiert - und vor 2 Wochen mein Zeugnis erhalten. Ist kein so stressiges Studium, meine kleine Maus ist jetzt 14 Monate alt & ich hab 10 Semester insgesamt gebraucht. Man kan sein kind auch mal mintnehmen, viele Profs sind kulant. BWL is da schon stressiger! Wo willst du denn studieren?
Wieso überlegst du grad zwischen diesen beiden Studienrichtungen? Sind sich ja nicht grad ähnlich!
Ne schöne SS wünscht,
Steffi & Franzi (14 Mon.) und Minnizwergimbauch ca. 32.ssw
wolven
wann hast du denn Geburtstermin?
Hast du schon ein Kind? Also ich muss sagen, es war im nachhinein echt süss meine Kleine Maus mitzunehmen, aber kümmer dich rechtzeitig um nen Studentischen Kinderkrippenplatz, denn als Franzi über 3 Monate alt war, konnte ich sie kaum mehr mitnehmen weil sie so lebhaft war.
Wenn du ein Oktoberbaby bekommst - kannst du es auch mal mitnehmen *g*.
Oder hast du die Grosseltern oder sonst jmd. in der Nähe? *beneid*
Achja, ein Karrieremensch bin ich auch nicht, möchte aber schon mal arbeiten, spätestens ab Sept. 2005, da ist Franzi 2 Jahre & 4 Monate & Minnizwergerl etwa 1 Jahr.
Schöne ss wünscht Steffi & Franzi (14 Monate) & Minnizwergimbauch (32. ssw)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen