Suchen Menü

Stubenwagen fürs Schlafzimmer => macht das Sinn?

Halloooo, um meine Nervosität für den nächsten Termin in zwei Wochen zu dämpfen beschäftige ich mich mit tausend Babykatalogen etc. Im Internet habe ich bei Baby Walz einen super süßen Stubenwagen gesehen und mein Schatz meinte fröhlich, ich solle ihn ruhig bestellen :-) allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob er echt Sinn macht? Floh möchten wir nicht mit ins Bett nehmen (Angst das wir uns drauflegen etc.) und das Kinderbett ansich steht dann natürlich im Kinderzimmer. Und genau für die erste Zeit im Elternschlafzimmer fand ich das ganz praktisch weil man es ja auch mal in ein anderes Zimmer schieben kann oder was meint Ihr? Muss ich auf was besonderes achten beim Kauf? Daaanke, die leicht nervöse aber gut gelaunte Steffi mit Floh (17.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Stubenwagen fürs Schlafzimmer => macht das Sinn?

Hallo Steffi,
wir haben so einen Bollerwagen (Stubenwagen nur mit großen Rädern) und der steht im Schlafzimmer. Ich find die auch praktisch und vor allem schön!! Und sie sind größer als die Stubenwagen (von der Liegefläche her). da hat das Kind dann länger von.
LG Sylvia

Hallo Sylvia, auch eine gute Idee! Danke und lg Steffi

Re: Stubenwagen fürs Schlafzimmer => macht das Sin

Ich nehme meine Kinder mit ins Bett und habe mich bis jetzt auch noch nicht draufgelegt :-) aber einen Stubenwagen habe ich auch. Der stand in den ersten Monaten meist da, wo wir uns gerade aufhielten, vorzugsweise Küche oder Wohnzimmer. Das finde ich schon ziemlich praktisch. Unserer ist ein alter Wäschekorb mit neuem Untergestell. Ich würde halt sagen, schau dir an, ob das Ding stabil ist, notfalls kannst Du ihn ja zurückschicken wenn er Dir nicht gefällt.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine, danke für Dein Posting, ich glaub ich bestell das Teil einfach mal, steht extra dabei das es etwas größer ist als normal und von daher auch länger benutzt werden kann :-) LG, Steffi

Naja, die Grenze ist erreicht, wenn Dein Baby sich am Rand hochziehen kann. Ich hatten den immer bis etwa 4-5 Monate im Gebrauch. Mit 6-7 Monaten haben meine aber auch schon gekrabbelt und gestanden.
Viele Grüße,
Christine

Ist schon viel Geld für die paar Monate oder? Auf der anderen Seite haben wir ja noch zwei Gehälter und ich hab das dringende Bedürfnis, für die kleine Maus auch mal so Sachen zu kaufen, komisch oder?

Hallo Steffi,
wir haben eine Stubenwagen, der in den ersten drei bis vier Monaten als Bett benutzt wurde und wird. Allerdings haben wir unseren Sohn gleich schon ins Kinderzimmer gestellt. Die Kleinen fühlen sich jedenfalls sehr wohl und geborgen im kleinen Bett. Aber ein STubenwagen MUSS nicht sein, ist wirklich GEschmacksache (und Geldfrage).
Ich würde drauf achten, dass die Liegefläche etwas größer und breiter ist - da gibt es große Unterschiede. Sonst habt Ihr das Teil wirklich nur für drei Monate (dann ein teurer Spaß).
LG, Silvia 19. SSW, auch gut gelaunt ;-)

Hallo Silvia, also bei dem Teil was ich gesehen habe stand auch extra dabei das die Liegefläche größer ist und von daher länger benutzt werden kann. Für 3 Monate wäre es mir sonst auch zu teuer, kommen ja doch noch so einige Anschaffungen auf einen zu :-))) vielleicht lassen wir noch etwas Zeit ins Land gehen und überlegen dann konkret was wir brauchen! GLG von Steffi

Ja, dann ist das sicher ein Bollerwagen. Kaufen! :-)
Unser Stubenwagen ist 43 Jahre alt (hat mein Mann schon drin geschlafen), und die Liegefläche ist zwar lang aber recht schmal. Kaufen würde ich sowas Kleines nicht, aber unter diesen Umständen hat der Wagen doch Charme.
LG, Silvia

Den ich gesehen habe ist auch eher einer auf nostalgisch gemacht, nicht mit tausend Teddys und Bärchen drauf (ist nicht ganz so meins) aber hat super viel Charme, zumindest auf dem Bild :-) ach, ich glaub ich kann nicht wiederstehen aber nun warte ich doch den nächsten Arzttermin ab und vielleicht noch vorsichtshalber das Screening, jenachdem was dabei rauskommt fällt ein Bollerwagen eh durch das Raster *hoffabernicht*....Stef

Hallo Steffi,
also ein Stubenwagen ist schon praktisch. Ich spar mir den aber, da wir das Babybett sowieso zu Anfang im Schlafzimmer aufbauen. Das bleibt dann dort mindestens ein dreiviertel Jahr. Wickelkommode und so kommt aber schon ins Kinderzimmer, was ich zusammen mit Leon, meinen Sohn, umräumen werde. Find ich wichtig das er dabei ist, damit er nicht denkt er wird jetzt aus seinem Zimmer verdrängt. Ich habe Leon übrings nachts immer im Liegen gestillt und somit hat er ganz oft auch die Nacht bei uns im Bett verbracht. Glaub mir, niemand legt sich auf sein Kind, da kannst du ganz beruhigt sein. Ich hatte da auch erst Angst vor, aber du selber wirst zu Anfang einen so leichten Schlaf haben, das du bei dem geringsten "Pups" von deinem Krümmel wach bist.
GLG mirela 18+5

Ich glaub ja auch nicht so richtig das das passiert aber wir haben uns überlegt das wir die andere Lösung doch besser finden, auch weil wir glauben das man dann vielleicht - oder zumindest mein Schatz - etwas ruhiger schläft als wenn man doch immer im Hinterkopf hat das da die kleine Maus liegt :-) ach wie aufregend ist das alles oder? Beim zweiten Kind (falls es so sein soll *g*) macht man sich wahrscheinlich nur noch halb soviel Sorgen darüber oder? LG Steffi

Jaja, ist so! Bei dem zweiten ist man schon wesentlich ruhiger. Ich weiß noch, dass ich Leon am Anfang wie eine Porzellanpuppe behandelt habe aus Angst ich könnte im weh tun. Dabei können diese kleinen Krümmel mehr ab, als man denkt.
GLG mirela 18+5

unser ist auf jeden fall jetzt schon einiges gewohnt, können uns also hoffnung machen das es ein harter "kerl" wird *grins*

hallo steffi,
ich hab morgen in zwei wochen endlich wieder nen fä-termin *freu*
wir machen das auch so. kinderbett steht im kinderzimmer und für die zeit, wo würmchen noch bei uns schläft, kommt es in die wiege. entweder mein mann möbelt seine aus seiner kindheit auf oder wir leihen uns eine von seinem cousin und frau. neukauf, finde ich, lohnt sich nicht.
guck doch mal bei ebay.
viel spaß bei shoppen.
lg *mia* 17.ssw, die auch schon voll mit shoppen loslegen könnte...

hallo mia,ich glaub echt das mich das etwas beruhigt dieses shoppen und hoffen und und und...in 3,5 wochen haben wir erst das screening, das hängt natürlich auch noch über uns aber jetzt haben wir schon soviel wochen mit hoffen und bangen verbracht das es da auch nicht mehr drauf ankommt
:-) ebay ist auch noch ein guter tipp, wobei die versandkosten wahrscheinlich beim stubenwagen alles schlagen oder? lg, steffi

ich glaub, die max kosten bei der post sind 13 eur. wir haben ja vor kurzem einen kiwa erstanden und auch 13 eur bezahlt für versicherten versandt. ich finde, damit kann ich leben und bin noch viel günstiger als im laden.
lg *mia*

das auf jeden fall. hab vorhin mal geschaut bei ebay und irgendwie werden die meisten stubenwagen von lagerverkäufen angeboten,sprich der preis liegt ungefähr 20-30 euro unter dem was ich gesehen habe (wenn überhaupt so viel unterschied). hat mich echt gewundert, ich glaub dann greif ich - falls wir uns überhaupt dafür entscheiden - doch lieber auf dem aus dem geschäft zu. könnte ihn im notfall umtauschen und optisch hat er es mir total angetan :-) lg, steffi

Hallo Steffi! Wir haben zur Geburt unseres Sohnes einen Stubenwagen von Babywalz geschenkt bekommen. Es ist auch der größere, und mein Sohn lag genau 6 Monate darin :o) Für das zweite Baby werden wir den natürlich auch wieder nehmen. LG, Sandra (19+5)

Meinst Du denn es hat sich gelohnt das Ihr ihn hattet oder würdest Du - wenn es noch mal das erste Kind wäre - Dich noch mal für einen Stubenwagen entscheiden?

Also wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte,würde ich ihn wieder nehmen (auch selber kaufen). Lukas war sooo winzig, und ich fand den Stubenwagen einfach kuscheliger. Außerdem konnte ich den auch mit ins Wohnzimmer nehmen, weil er ja Räder hat. Und unser Schlafzimmer ist auch sehr klein, da paßt ein Stubenwagen einfach besser rein. Ich fand ihn unheimlich praktisch. So wirklich nötig ist er sicher nicht, aber sehr schön :o) Auch beim zweiten Kind ist er jetzt von Vorteil mein Sohn ist 2,5 und schläft noch im Gitterbett. Wenn das Baby aus dem Stubenwagen rausgewachsen ist, wird er etwa 3,25 sein. Er wird dann ein großes Bett bekommen undn das Baby bekommt sein Gitterbett. So brauchen wir nur ein Gitterbett ;o) LG, Sandra

Danke, hast mir sehr damit geholfen!

@Drupsen wegen Stubenwagen bei EBay

Hi Steffi!
Guck doch bei Ebay unter Angeboten in Deiner Region, dann kannst Du das Ersteigerte ja auch abholen und musst nicht enorme Versandkosten bezahlen!!!
Habe mir eben erst ein Babybett ersteigert, was ich auch selber abholen gehe, hat mich nur 25 Euro gekostet :-)
LG *sonja* + Murkelchen 15.sse

Re: @Drupsen wegen Stubenwagen bei EBay

danke für den tipp, schau direkt mal rein!

Hallo Steffi,
unser Stubenwagen wird schon seit 3 Generationen genutzt und hat gute Dienste getan. Mein Sohn hat prima drin geschlafen, ich fand es zum Stillen total praktisch, ihn neben dem Bett zu haben (denn im Bett wollte ich ihn auch nicht haben). Nun schlummert das Baby meiner Nachbarin darin und ab September kann er dann wieder hier gute Dienste tun.
LG Kerstin mit Sören (2 1/2) und 17. SSW

Ach super, meine Ma liegt mir jetzt (genau wie meiner Schwester) immer in den Ohren das es Geldverschwendung wäre aber so heftig fand ich das auch gar nicht. Schön das hier einige sind die das auch positiv sehen mit einem Stubenwagen! Danke und lieber Gruß von hier, Steffi

jepp :o)

wir hatten damals für noah und zoe eine einlingswiege in überbreite (55cm breit). sie haben ihre ersten sieben monate dadrin geschlafen. ich wäre verrückt geworden, wären sie in einem anderen zimmer gewesen... ich hätte alle 10 min. aufstehen müssen und nach ihnen gucken müssen... so hatte ich sie immer greifbar! vorallem weil man sie ja anfangs nachts auch füttern sollte. in unserem bett schlafen die beiden eigentlich gar nicht (nur wenn mal einer krank ist)... sie schlafen bei uns aber auch nicht gut und sind immer froh, wenn sie wieder in ihr bett kommen. außerdem hatten wir damals ein 1,40m breites bett, was mit zwei zwergen recht eng ist ;o)
außerdem gab es dann noch studien, daß kinder, die im bett der eltern öfter am sids sterben und das hatte mich ja eh wieder geschockt *grrrr*
aber naja, ich würde eben darauf achten, daß die liegefläche so groß wie möglich ist, da die zwerge sonst ziemlich schnell rauswachsen können!
liebe grüße und viel spaß beim einkaufen ;o)))
/inka 15.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: jepp :o)

Hallo Inka, bin ja beruhigt das ich nicht die einzige bin die die kleine Maus nicht zwingend im "Ehebett" schlafen lassen möchte..:-) ach was freu ich mich aufs Einkaufen, ist doch das mit beste an der Sache oder? Vor allem weil ich noch nicht viel von Floh fühle, so hab ich das Gefühl es ist echt real (also wenn ich mir Sachen anschaue oder auch kaufe). Viel hab ich allerdings trotzdem noch nicht gekauft, bin dann doch zu vorsichtig das noch was passiert... *grumbl* das mit den Studien hatte ich auch gelesen,war ein weiterer Grund an einen Stubenwagen zu denken! Wünsche Euch noch ganz viel Spaß bei dem super tollen Wetter und lieber Gruß, Steffi

Danke, erst mal ebenso Glückwunsch zum 5. Monat. Ich weiß nicht wieso, aber mit dem 5. Monat fühl ich mich so richtig doll offiziell schwanger und der Bauch zeichnet sich auch etwas ab *grins*
Einen Stubenwagen/Wiege werden wir wohl auch besorgen, gestern erzählte mir eine FÄ, es gibt Studien wonach sich Babys in einer kleinen Wiege am wohlsten und geborgensten fühlen. Unser Ki-Zi wird auch auf einem Stockwerk höher liegen und ich finde beim Stillen nachts muss man ja nicht erst noch durch die Gegend laufen (reicht wenn wir das jetzt wegen schwacher Blase tun...), sondern hat das Kleine dann direkt neben dem Bett.
Viel Spaß beim Shoppen!
LG, Hoschi 17.SSW :-)

Das empfinde ich aber mit dem 5. Monat auch so, bin irgendwie total stolz drauf und habe jetzt das Gefühl langsam etwas sicherer zu werden. Klar, kurz vor dem nächsten UT werde ich wieder kribbelig aber es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Hihi, ich hab schon eine richtige Plauze, also verstecken kann ich das seit ein paar Tagen schon nicht mehr :-) *aber warum auch!* Fühlst Du Dich sonst auch gut? Hast du sonst schon was gekauft, Hebamme organisiert oder so?? Ist viel was so auf einen zukommt oder? Hätte gerne den ganzen Tag Zeit um mich um alles zu kümmern und nicht hier im Büro rumzuhetzen *g* LG Steffi

hm,also wir hatten den "familienstubenwagen",in dem
schon meine schwester lag.ich fand ihn praktisch,den
kannst du schnell mal irgendwo hinfahren,auch mit
schlafendem kind.(ich konnte alwin anfangs nicht mal
ein paar minuten ruhigen gewissens allein lassen).
das mit dem drin schlafen in der nacht (zum stillen
raus,wieder rein usw..hab ich genau 4wochen
mitgemacht.seitdem schlaeft er bei uns und das
gitterbett ist kuscheltierzoo *g*
fuer die ersten 3 monate lohnt sich die anschaffung
schon,muss ja nicht der teuerste sein,sie wachsen
ruckzuck raus.
alles gute!sylvi und alwin *9.9.03

Hallo Steffi,
Ich hatte bei meinem Sohn einen, aber der war geliehen von Nachbarn. Mein Sohn passte 3-4 Monate hinein und es war super-praktisch. Jetzt bekomme ich eine handgemachte Wiege von einer Freundin, auch als Leihgebe, sozusagen statt Geschenken. Diese ist auch fahrbar.
Aber ob ich mir einen kaufen würde??? Wenn ich nicht so viele "Leute" hätte die einen besitzen, vielleicht!?!?!
Aber Sinn macht er auf jeden Fall. Vor allem kann sich das Baby reinkuschel, das Bett ist ja soooooooooo groß.
LG,
Kerstin

Leider haben wir im Freundeskreis niemanden der einen abzugeben hat....aber sooo teuer sind die ja eigentlich auch nicht mehr...wäre echt eine große versuchung, vor allem weil die auch noch super schnuckelig aussehen :-) lg, steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen