Stoffwindeln ...
mich würde mal interessieren, was ihr von Stoffwindeln haltet. Meine Tochter habe ich immer mit Pampers gewickelt und war superzufrieden, auch vom Preis her (letztes Jahr gabs doch diese Wahnsinns-Sonderangebote), aber jetzt wird es ja ein Junge, und ich dachte mir, ich probier mal Stoffwindeln aus (Ihr wisst schon, diese Gerüchte mit Wärmestau in Wegwerfwindeln *ggg*). Ich habe mir einen Tagesbedarf Popolino-Windeln bestellt (also sechs Stück), plus vier Überhöschen (jeweils zwei in small und zwei in medium) und Einlegevlies. Dazwischen, also wenn die Stoffwindeln in der Wäsche sind, oder wenn wir unterwegs sind, würde ich dann Pampers nehmen. Wie findet ihr das? Also, finanziell ist es ganz sicher kein Vorteil, denn die Popolinos sind ganz schön teuer, trotzdem bin ich mal gespannt (vor allem, in welchen die Babys schneller wund werden). Oder hat schon jemand Erfahrungen? Bin für Tipps sehr dankbar!
LG, Lisa (34. SSW)
Re: Stoffwindeln ...
ich werde auch mit Stoff wickeln; anfangs mit Mullwindeln, später wohl auch mit Popolinos. Ich finde Letztere klasse, das Wickeln ist damit genauso einfach und schnell; ich habe diese bei einer meiner Nachsorge-babys kennengelernt. Mich haben sie überzeugt; aber ich kaufe auch nicht gleich so viele, sondern probiere sie erstmal selbst aus. Am Anfang nehme ich Mullwindeln plus Wolwikkel Amsterdam, damit das Paket nicht so megadick ist an dem kleinen Neugeborenenpo. Die Popolinos werde ich aber gebraucht kaufen, neu ist mir das auch zu teuer. Wenn Du haufenweise Erfahrungsberichte lesen möchtest und vielleicht auch welche gebraucht kaufen willst, schau` mal unter "naturwindeln" plus d.ü. nach. Da wirst Du fündig.
LG, Maren (32.SSW)
Also ich persönlich würde mir die Arbeit mit Stoffwindeln nicht antun wollen. Du musst ja total oft waschen und. Und irgendwie auch eklig, wenn da viel drin ist und man schmeisst das dann einfach in die Waschmaschine. Aber ich denke, das ist Geschmacksache. Praktischer sind sicher die Einwegwindeln. Aber probieren kannst es ja und uns dann berichten wie es läuft :-)
Lg Julia (28.SSW)
Re: Stoffwindeln ... (lang)
ich hab bei Felix im ersten Lebensmonat mit Pampers gewickelt und ab dann mit Popolinos bzw. wenn wir unterwegs waren und es absehbar war, dass wir auch auswärts wickeln müssen dann haben wir Fixies verwendet (sind billiger und ich bin auch sehr zufrieden damit. Ab ca. 3/4 Jahr haben wir dann angefangen auch Einlagen zu verwenden (damit die Windel mehr fasst) - momentan verweden wir nachts Fixies.
Bei uns fördert die Stadt (Graz, Österreich) die Verwendung von Wegwerfwindeln, deswegen haben wir bereits beim ersten Kind schon eine deutliche Kostenersparnis feststellen können (obwohl die Waschmaschine kurz nach Felix` Geburt ihren Geist aufgegeben hat.
Wenn es bei uns so was geben würde, dann würde ich (aus Bequemlichkeit) einen Windeldienst verwenden !
Zum eventuellen "Hygiene- bzw. Geruchssorgen": Ich bin der Meinunge, dass die gebrauchten Wegwerfwindeln auch nicht stärker riechen als ein gewöhnlicher Windelkübel. Ich hab so eine Oskartonne (Misttkübel mit Deckel) in der immer Wasser und ein Schuss Essig ist -> bei mir riecht nix ! Und wesentlich mehr Arbeit hat man mit Stoffwindel auch nicht, da sowieso bei mir jeden Tag die Waschmaschine läuft ...
Meine ganz persönliche Meinung zum Thema "Wundsein" ... Jedes Kind reagiert unterschiedlich. Felix wird zum Beispiel in Pamperswindeln total schnell wund. Bei den Popolinos hatte ich erst ganz selten das Problem, dass er "zum Krebs mutierte" ...
Auf jeden Fall wieder Popolinos !
LG, Irene & Co. ET 24.9.
ich kanns nur empfehlen, ich hatte ein wesentlich bessseres gefühl als jetzt mit den wegwerfwindeln.
und das auswaschen ist auch kein thema. du wirst noch öfter beschmiert sein wenn dein kind sich mit der vollen offenen windel versucht in kunstturnerstellungen zu biegen *gg*
lg katina
Viele Grüße,
Christine
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen