Stofffrage @ Nähexperten, Schneiderinnen...
Sophia hat im Kiga das Thema Feen (die Jungs dürfen gnädigerweise Piraten machen...) jetzt wollte ich ihr so nen Rock mit vielen einzelnen Tüchern nähen, dass es schön flattert. Nimmt man da besser Organza oder Chiffon? Organza ist recht steif oder? Aber Chiffon ist dann wieder zu lasch? Help! ;o)
LG Claudia
Re: Stofffrage @ Nähexperten, Schneiderinnen...
bin nicht so die Nähexpertin :o/ aber wie wäre es mit einem Tüllunterrock und dann chiffonrock obendrüber?!?!?
LG
Ann-Katrin
naja Tüll ist wirklich starr.
Ich habs mir so vorgestellt. Sie hat so nen rosa Ballettbody, dazu ne weisse Strumpfhose und dann einfach nen Rock, wo man an ein Band lauter Tücher ranhängt, weisst du, wie ichs mein? Ganz simpel. Dazu kriegt sie dann noch Flügel, ihr heiss gewünschtes Krönchen (naja wird wohl ne königliche Fee *lach*) und einen Zauberstab. Geschminkt natürlich auch noch sehr feenhaft und das solls sein.
LG Claudia
na dann würde ich doch zu chiffon tendieren..sorry ich sollte die Frage wohl besser durchlesen bevor ich antworte *lächel* ich dachte du suchst was das es nicht zu sehr hängt sorry...also für ne königliche Fee dann lieber Chiffon :))))
LG
Ann-Katrin
danke
Erstmal muss ich dein kleines Bauchzwerglein mal mächtig loben *g*.
>Hast du prima gemacht mit dem Kopfstand ;o) und nu' noch so bleiben biste raus willst und die Plazenta noch ein wenig nach oben schubsen ;o) ***FREU***
Echt eine schöne Nachricht Claudia. Wie oft bist/seid du/ihr 'bearbeitet' worden?
Ui, eine kleine Fee hat ich auch mal ;o) und einen Rock mit Tüchern dran hab ich auch mal gemacht aber da wollte das gnädige Fräulein als FLAMME gehen.*lol* Dementsprechend feurig ist die Verkleidung dann auch ausgefallen.*g*
Ich würd in einen Stoffladen spazieren und vor Ort die Beschaffenheit nochmal genau betrachten. Den Effekt den ich damals mit den selbstgenähten Tüchern am Rock ereichen wollte hat sich nicht wirklich erfüllt und somit der Aufwand eigentlich auch nicht (für's Auge) gelohnt ;o).
Obwohl, den ersten Platz hat Isabelle mit dem Kostüm doch wiederrum gemacht :o)
Ach, jetzt fällt mir ein dass ich eine ELFE und nicht eine süsse FEE hatte *g* Aber so doll wird der Unterschied ja auch nicht sein.
Warum möchtest du die Tücher auf dem Röckchen haben?
Ein weites, gezogenes, duftiges Rockerl könnt ich mir auch sehr gut vorstellen.
Oder wenn es eine Blumenfee sein soll, den Rock in Blütenform nähen......und und und
Bei uns sieht's mit den Kostümen nicht mehr so niedlich aus. Isa möchte als SENSENMANN unter die Leute, Flori als Pokemon (kennst du die?)...naja, werden wir wieder die Nähmaschine quälen und irgendwo ZEIT stibitzen ;o)
Berichte doch mal was du dir so vorstellst *neugierdsnase_bin* :o)))
ggggggggggggggggvlG von uli :o)))
im Geburtshaus wurd ich schon öfters mit APM versorgt, aber vom "Profi" nur einmal, kann ja Zufall gewesen sein, dass sie die Dame/der Herr grade nach der ersten APM-Sitzung gedreht hat, keine Ahnung, bin nur heilfroh drüber ;o)
Also deshalb die Tücher am Rock, weil ich nicht sonderlich nähbegabt bin und mir das am Einfachsten vorgestellt habe *gg* Wobei ich mir grad denke, dass ich was andres vielleicht auch hinkriege... hm mal kucken, was das wird.
Sensemann *g* sehr ausgefallen *g* Nähst du denn die Kostüme selber? Und wie verkleidet man sich als Pokemon? Ist das dieser gelbe Dinosaurier? Ne das war Pikacho oder so ähnlich gelle? Puh als Jungsmama ist man ja gleich richtig gefordert ;o)
Erzähl mal, wie gehts euch so? Immer noch sehr stressig alles? Wie gehts den Tierlein? Einigermassen gesund?
LG Claudia
es gibt auch weicheren Tüll. Den würde ich übrigens ganz klar nehmen, da er im Gegensatz zu den zwei anderen nicht ausfranst. Wenn Du ihn mal durchwäschst, müßte er auch schon weicher werden. Außerdem ist Organza recht teuer.
Tüll wird oft für Faschingskostüme verwendet und eigentlich ideal. Schau mal nach ner anderen Qualität!
Und ganz konkret gesagt, würde ich sogar die Tücher außen auch aus Tüll machen. Zwei drei zarte Farben und daraus machst Du so längliche Tücher, also Rauten. Die hängen dann schon schöner. Ich würde die sowieso alle an der Spitze, wo Du sie annähst, etwas raffen, so liegen sie lockerer. Und das ganze in 2 - 3 Reihen versetzt. Verstehst Du? ...ich bin schon wieder voll in meinem Ellement. :-)
Ach ja, und zwei Röckchen Tüll übereinander (!), die Du einfach mit Gummizug einfaßt, bringen schöne Weite.
LG Katrin
Kann man euch engagieren? *fg*
ich habe vergessen, zu sagen, dass ich ein absoluter Näh- und Handarbeits"dummi" bin, ich dachte an so Tücher, weil das am einfachsten scheint *g* Ihr überfordert mich, wenn ihr gleich ein mehrreiiges Röckchen wollt *g*
Aber du und Uli habt mich aufgestachelt, jetzt werd ich doch was gewagteres versuchen. Soferns was wird und ich den Stoff dann nicht in die Tonne schmeiss, stell ich die Ergebnisse ein ;o)
LG Claudia
Re: Kann man euch engagieren? *fg*
naja, ich hab meinen Traumberuf mal gelernt und mach auch immer mal was.
Ich kann Dir gern interaktiv helfen, wenn Du was wissen willst. Oder skizzieren, wie ich das machen würde usw.
Schau mal in mein Profil, ich hab mal bei burda gestöbert. So ähnlich würde ich das machen. Das letzte Bild, das rechte Kostüm. Eigentlich geht das auch mehr in Richtung Elfe, aber naja... :-) Die Flügel läßt Du eben einfach weg und brauchst ja auch nur nen Rock machen. Fürs Oberteil kannst Du ja ein T-Shirt nehmen und paar Tüllzipfel annähne.
Vielleicht findest Du noch einen schönen Fee-Hut und nen Zauberstab...
LG Katrin ...Bild stell ich gleich rein...
Re: Kann man euch engagieren? *fg*
ui das sieht ja süss aus! Meine Schwiemu meinte heute auch, dass sie mir hilft, sie kann nämlich um einiges besser nähen als ich *g* Mal sehen, was dabei rauskommt ;o)
Lieben Dank und viele Grüsse Claudia
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen