Suchen Menü

Stillvortrag im KH sinnvoll bzw. notwendig?

Hallo Mädels, bei uns im KH wird alle paar Wochen ein Vortrag zum Thema Stillen gehalten, der soll ansich auch ganz gut und informativ sein. Der nächste ist jetzt die Woche und ich kämpfe innerlich ob ich da hinmöchte :-) auf der einen Seite wollte ich ja im KH entbinden und gehe davon aus, dass man mir dort die ersten Male helfen wird und es ist ja ansich auch etwas "normales" was so funktioniert ohne das man es vorher groß lernen muss und auf der anderen Seite habe ich doch etwas Muffen vor dem Stillen weil die Mehrzahl meiner Freundinnen Probleme damit hatten....hat jdm vielleicht einen Tipp für mich ob man fürs Stillen unbedingt einen Vortrag hören sollte? Der soll nämlich über 3 Stunden gehen *schnarch*, keine Ahnung ob ich jetzt auf die letzten Tage hin da noch so lange sitzen möchte :-))) lieben Dank, Steffi (ET-10)
Bisherige Antworten

Re: Stillvortrag im KH sinnvoll bzw. notwendig?

hallo steffi,
für notwendig würde ich es sicher nicht halten. wenn du ne gute hebi hast, dann hilft dir das bestimmt viel mehr bei anfänglichen problemen.
ich würd die 3 stunden eher mit einem guten buch verbringen *g*
lg
urmely

Re: Stillvortrag im KH sinnvoll bzw. notwendig?

hallo urmely, danke für deine antwort...genau auf sowas habe ich gehofft. ich glaub jetzt zum ende hin würde ich die zeit auch lieber mit anderen freizeitaktivitäten verbringen, möchte nur nichts "verpassen" :-))) lg und dir ein schönes Wochenende! Steffi

Re: Stillvortrag im KH sinnvoll bzw. notwendig?

Tja, gute Frage ... Du brauchst den Vortrag sicher nicht unbedingt - bei Problemen kann Dir Deine Hebamme helfen, oder die diversen Stillforen hier ... andererseits ist es sicher mal ganz interessant. Kennst/hast Du 'Das Stillbuch' von Hannah Lothrop?
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillvortrag im KH sinnvoll bzw. notwendig?

Hallo Christine, von dem Buch habe ich leider noch nie was gehört....hast Du es und kannst es empfehlen?? LG Steffi

Re: Stillvortrag im KH sinnvoll bzw. notwendig?

Das Buch hatte ich auch, aber ich muss sagen, das Ravensburger Stillbuch finde ich noch besser - anschaulicher und übersichtlicher. Da habe ich selbst nach 2 gestillten Kindern noch etwas neues gelernt *g*.
LG, Trilou, 39.SSW

Re: Stillvortrag im KH sinnvoll bzw. notwendig?

Ich schau mir das beides mal an...also von Ravensburger Verlag das "Stillbuch" richtig? Ich habe hier auch noch ein Buch (ist aber kein reines Stillbuch) wo ich finde es ist ganz anschaulich erklärt (grad für so blutige Anfänger *g*), mal sehen ob mir das nicht auch reicht :-) lieben Dakn für den Tipp!! Steffi

Re: Stillvortrag im KH sinnvoll bzw. notwendig?

"Das Ravensburger Stillbuch" von Brigitte Benkert.
LG, Trilou

Danke :-))))

Re: Stillvortrag im KH sinnvoll bzw. notwendig?

Hallo Steffi,
notwendig ist der sicher nicht, aber sinnvoll meiner Meinung nach schon. Erst recht, wenn Du selber unsicher bist. Ich war gerade letzte Woche bei einem solchen, allerdings für 1h, und war total begeistert. Und bei mir ist es bereits das 3. Kind. Beim ersten vor 14 Jahren habe ich über 8 Wochen teilgestillt und zugefüttert. Beim zweiten vor 3 1/2 Jahren habe ich nur 1 Woche teilgestillt und zugefüttert. Ich habe Nullahnung von irgendwelchen Zusammenhängen gehabt (schähm). Dies wird meine letzte Geburt und ich will, dass es diesmal unbedingt 100 % klappt. Und ich muss sagen, dass es zumindestnes für mich total wichtig ist, so viel wie möglich zu wissen. Habe auch immer im Hinterkopf irgendwelche Brustentzündungen und kaputte Warzen, so dass mir ganz mulmig wird. Drum finde ich es auch besonders wichtig, dass man sich genau überlegt, was man will und auch weiss, wie es in dem Krankenhaus, in dem man entbinden will, gehandhabt wird. Denn da gibt es große Unterschiede. Bei meiner letzten Entbindung hieß es vor und nach dem Stillen wiegen und alle 4 Stunden anlegen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, es anders zu machen, obwohl der Milcheinschuß gar nicht richtig kam. Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich auch schlecht durchsetzen. In dem Krankenhaus, in dem ich jetzt entbinden will, wird das alles ganz anders gehandhabt, aber ich bin auch viel besser vorbereitet.
Jedenfalls kann ich Dir nur raten, wenn Du es körperlich schaffen kannst, daran teilzunehmen oder zumindestens solange Du es aushälst, weil 3 h sind ja wirklich irre viel für eine Hochschwangere. Übrigens gab es bei uns letzte Woche echt gute Broschüren mit sehr anschaulichen Bildern zum Mitnehmen. Solche Bilder vermisse ich z.B. In dem Stillbuch von H. Lothrop. Wer da nicht die richtige Vorstellungskraft hat...
Jedenfalls ist es auch kein Vergnügen, die ganzen Monate mit den Fläschen rumzuwirtschaften und es geht auch ganz schön ins Geld, wenn es mit dem Stillen nicht klappt.
Viele Grüße
Heike

Re: Stillvortrag im KH sinnvoll bzw. notwendig?

Hallo Heike, lieben Dank für Deine Antwort...ich war den ganzen Tag unterwegs und komme erst jetzt zum schreiben *g* ich glaub ich schau einfach mal wie fit ich am Dienstag bin, habe morgens eh noch FA und das Gefühl es dauert doch nicht mehr soooo ewig. Sonst werde ich mich wirklich halbwegs nah am Ausgang setzen und wenn es gar nicht mehr geht heimlich die Flucht antreten, 3 Std. fand ich nämlich auch sehr erschreckend, so lange kann ich gar nicht mehr ruhig rumsitzen :-)))) auf jeden Fall halte ich mir den Abend einfach mal frei und lass mich überraschen! GLG und bis später...Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen