Stillvortrag im KH sinnvoll bzw. notwendig?
Re: Stillvortrag im KH sinnvoll bzw. notwendig?
für notwendig würde ich es sicher nicht halten. wenn du ne gute hebi hast, dann hilft dir das bestimmt viel mehr bei anfänglichen problemen.
ich würd die 3 stunden eher mit einem guten buch verbringen *g*
lg
urmely
Viele Grüße,
Christine
LG, Trilou, 39.SSW
LG, Trilou
notwendig ist der sicher nicht, aber sinnvoll meiner Meinung nach schon. Erst recht, wenn Du selber unsicher bist. Ich war gerade letzte Woche bei einem solchen, allerdings für 1h, und war total begeistert. Und bei mir ist es bereits das 3. Kind. Beim ersten vor 14 Jahren habe ich über 8 Wochen teilgestillt und zugefüttert. Beim zweiten vor 3 1/2 Jahren habe ich nur 1 Woche teilgestillt und zugefüttert. Ich habe Nullahnung von irgendwelchen Zusammenhängen gehabt (schähm). Dies wird meine letzte Geburt und ich will, dass es diesmal unbedingt 100 % klappt. Und ich muss sagen, dass es zumindestnes für mich total wichtig ist, so viel wie möglich zu wissen. Habe auch immer im Hinterkopf irgendwelche Brustentzündungen und kaputte Warzen, so dass mir ganz mulmig wird. Drum finde ich es auch besonders wichtig, dass man sich genau überlegt, was man will und auch weiss, wie es in dem Krankenhaus, in dem man entbinden will, gehandhabt wird. Denn da gibt es große Unterschiede. Bei meiner letzten Entbindung hieß es vor und nach dem Stillen wiegen und alle 4 Stunden anlegen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, es anders zu machen, obwohl der Milcheinschuß gar nicht richtig kam. Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich auch schlecht durchsetzen. In dem Krankenhaus, in dem ich jetzt entbinden will, wird das alles ganz anders gehandhabt, aber ich bin auch viel besser vorbereitet.
Jedenfalls kann ich Dir nur raten, wenn Du es körperlich schaffen kannst, daran teilzunehmen oder zumindestens solange Du es aushälst, weil 3 h sind ja wirklich irre viel für eine Hochschwangere. Übrigens gab es bei uns letzte Woche echt gute Broschüren mit sehr anschaulichen Bildern zum Mitnehmen. Solche Bilder vermisse ich z.B. In dem Stillbuch von H. Lothrop. Wer da nicht die richtige Vorstellungskraft hat...
Jedenfalls ist es auch kein Vergnügen, die ganzen Monate mit den Fläschen rumzuwirtschaften und es geht auch ganz schön ins Geld, wenn es mit dem Stillen nicht klappt.
Viele Grüße
Heike
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen