Stillrhythmus - Frage (vorsicht - lang!)
ich bin ja leider nicht mehr ganz so oft hier, wie ich gerne wöllte, es gibt zu viele andere Dinge, die ich auch noch will... Aber nun zu meinem Problem:
Elias (3Monate) wird ab Februar zur Tagesmutter gehen, während ich arbeiten werde. Da ich über ein Stipendium finanziert werde, ist es mit der 40h-Arbeitswoche nicht ganz so eng zu sehen, aber ein bißchen was sollte schon rauskommen, d.h. ich sollte tatsächlich einige Zeit auch auf Arbeit verbingen ;o)
Ich hab mir das so vorgestellt:
früh Aufstehen gegen 6 = Stillen
Ankunft bei der Tagesmutter gegen 8 = Stillen
Arbeiten 8:30 - 11:15
Zur Tagesmutti gegen 11:30 = Stillen
Arbeiten 12:00-16:00 mit Abpump-Unterbrechung, während Elias bei der Tagesmutti gegen 14:30 Uhr seine MuMi-Flasche bekommt
Abholen, nach Hause, gg. 17:00 Stillen, dann wieder gg. 19:00 und 21:00 Uhr
Abpumpen gg. 23:00 Uhr
und wahrscheinlich eine Stillmahlzeit in der Nacht :o(
Elias hatte noch nie einen tollen Rhythmus; meistens kam er alle 2 Stunden. Damit kann ich aber nicht arbeiten, und Abstillen kommt noch nicht infrage. Also üben wir seit diesem Jahr wenigstens die Einhaltung von 8:00-11:30-14:30, der Rest ist dann ja egal. Aber es gibt Tage, wie z.B. gestern, da schreit er schon ab 10:00 aus Leibeskräften. Bei der Tagesmutti geht das aber nicht, daß dann die Brust gereicht wird! Und ihn schreien lassen will ich so oder so nicht, also weder jetzt noch dann dort. Jetzt könnte ich ihn ja noch mit Spazierengehen "human" hinauszögern, aber er hat einfach mal Knast!!! Wie soll das dann werden, wenn ich es jetzt schon nicht hinbekomme? Soll ich ihm was geben, wenn er Hunger hat, oder soll ich versuchen, ihn hinauszuzögern? Das Ergebnis vom Hinauszögern ist, daß er dann noch öfter in der Nacht kommt... Ich bin zur Zeit etwas ratlos, vielleicht könnt ihr mir Tips geben?
LG, Manuela.
Re: Stillrhythmus - Frage (vorsicht - lang!)
das hört sich ja richtig nach Stress an! Also hinauszögern würde ich die Mahlzeiten nicht. Bei meinem kleinen geht sowas gar nicht, denn wenn der Hunger hat, kreischt er so laut, dass ich ihm sofort was geben muss, sonst werde ich taub. ;-)
Du weiß halt nicht, ob die Uhrzeiten wirklich so passen, es kommt ja bestimmt mal vor, dass er früher Hunger hat als sonst. Deshalb würde ich bis Februar noch versuchen, viel abzupumpen, einfrieren und die Milch dann der Tagesmutter geben, für den Fall, dass Du mal nicht rechtzeitig da bist. Und wenn die Tagesmutter dann große Rationen an MuMilch vorrätig hast, musst Du vielleicht nicht so oft hin und kannst entspannter arbeiten.
Ansonsten fällt mir momentan keine bessere Lösung ein.
LG
Conni
Viele Grüße,
Christine
und jetzt bekommt der kleine mann eben seine milch, wenn er hungrig ist.
ich würde nicht am stillrythmus zu arg drehen. meiner meinung nach klappt das auch nicht wirklich.
entweder du sammelst jetzt schon mumi oder deine tagesmutter kann doch bei akuten bedarf auch ein fläschen "einrührmilch" machen. ist doch bestimmt besser, als den kleinen brüllen zu lassen. oder?!
und dein vorgestellter rhythmus hört sich unheimlich stressig an, wenn das mal gut geht ... *ich drück die daumen*
lg katrin
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen