Suchen Menü

Stillprobleme und schlafmangel beim Kind ??

Hallo!
Ich habe heute mal zwei Probleme wo ich hoffe von euch Hilfe oder Vorschläge zu bekommen :o)
Das erste sind die Schlafenszeiten von Lukas.
Sagt mal wieviel schlafen eure in etwa in 24 Stunden??
Seit einigen Tagen schläft Lukas nachts kaum (insgesamt in der Nacht etwa 3 stunden), aber er holt den schlaf am Tag auch nicht wirklich nach, sondern schläft dann auch max. 5 Stunden über den Tag verteilt (wenn überhaupt....gestern waren es gerad mal 3 stunden).
Kann das normal sein ?????
Und zum anderen "Problem": das stillen bzw. die Brust.
Nachdem wir es nun endlich einigermassen schaffen fast gar nicht mehr mit der Flasche Muttermilch zuzufüttern, macht nun meine Brust Probleme.
Die eine geht ja gerad noch...aber die anderen tut so dolle weh :o((
Ich kann Lukas da schon kaum noch anlegen und wenn wirklich mit mit zusammengebissenen Zähnen um die schmerzen auszuhalten.
Ich kühle die Brust vor dem Stillen schon mit Eiswürfeln...aber es ist immer noch ziemlich heftig.
Habt ihr dagegen noch irgendwelche Tipps??
Ansonsten gehts uns recht gut....ausser dass ich natürlich bei den schlafenszeiten auch unter extremen schlafmangel leide *g*
LG Anna
Bisherige Antworten

Re: Stillprobleme und schlafmangel beim Kind ??

Hallo Anna,
wo tut es weh? Deine BW oder die ganze Brust? Beschreibe mal ein klein wenig genauer! Wenn die ganze Brust weh tut ist kühlen vor dem Anlegen absolut falsch!
Gleich mehr, Baby ruft gerade...LG, maren

@fetzi76

Hallo Maren!
An der linken Seite tut mittlerweile eigentlich die ganze Brust weh.
Beim stillen tut halt das saugen besonders doll weh.
Aber ansonsten tut auch jede Berührung oder Bewegung weh (z.b. wenn ich den Arm richtig hoch halte zieht es in der Brust).
Ich habe seit gestern diese Brust nur noch jedes zweite mal mitgestillt und sonst zwischendurch abgepumpt (dies tat nicht gaanz so doll weh wie das stillen).

Re: @fetzi76

oh, dann hast du wohl einen milchstau, hast du eine hebamme?

ok, mach ff.. temperatur messen, häufiger,
ins bett legen, wenn es geht hilfe organisieren, du sollst liegen bleiben, vor dem anlegen oder abpumpen die brust wärmen, vor dem waschbecken mit heißen lappen, kreisend die brust massieren, ich weiß, das tut weh, häufiger anlegen oder pumpen, danach kühlen, am besten mit kohl, oder quarkwickeln...ausruhen, das nächste mal das ganze von vorn...solange bis es dir besser geht. auf deine temp achten. war das soweit verständlich? hast du noch fragen, zb. zu den kohl und quarkvorschlägen?

HAllo Maren!
Vielen Dank für deine Ratschläge :o))
Ich habe eine Hebamme und habe sie deswegen an den letzten beiden TAgen auch shcon angesprochen.
Sie meinte, das wäre halt so, da kann man nicht viel machen, da muss ich halt durch *grrrr*
Nachdem es ja aber seit heute nacht noch wesentlich schlimmer geworden ist, war ich jetzt eben nochmal bei ihr.
Sie meinte nun auch, dass es nicht so gut aussieht und ich viel liegen soll, mit quark kühlen soll und noch paracetamol nehmen soll.
Ich hoffe dann jetzt einfach mal, dass es dann langsam besser wird.
Ich will Lukas nicht wieder die Flasche geben nachdem wir es seit letztem Wochenende endlich ohne schaffen (ausset Tee).
LG Anna

Hallo Anna,
ich wünsche Dir, dass es jetzt schnell wieder besser wird! Schone Dich so gut es geht, dann sollte das morgen schon deutlich besser sein!!
LG, Maren (ich habe vorhin so komisch geschrieben, weil mein quengeliges Baby meinen Arm bevölkert hat)

wenn du die bw meinst: dann leg vorläufig zur besserung mit stillhütchen an, ein paar tage, dann wenn die schmerzen besser sind wieder ohne, aber richtig, das problem ist meist falsches anlegen, lass dir helfen dabei, von deiner hebamme zb.
dein baby muss den mund ganz weit aufmachen und richtig viel in selbigen nehmen.je größer das baby wird, desto einfacher wird das, deshalb das hütchen zum überbrücken.
wegen dem schlaf musst du dir keine sorgen machen, das ändert sich durchaus bald wieder und ist echt unterschiedlich bei den kleinen.

das gilt jetzt natürlich nicht, s.o.

Hallo Anna,
Maren hat ja schon die grundsätzliche Vorgehensweise erklärt. Ich würde (auch wenns erst mal weh tut) den Kleinen gerade an der schmerzenden Brust trinken lassen, denn er macht sie viel besser leer als ne Pumpe. Wenn du eine Stelle lokalisieren kannst, an der es bes. wehtut, dann halte Lukas so, dass sein Kinn in Richtung dieser stelle zeigt.
Wenn es nur irgend machbar ist, leg dich mit ihm ins Bett.
Gute Besserung
Gruß Annette

Hallo Anna
Ich stelle immer wieder erstaunt fest wie unterschiedlich sogar die hebammen ausgebildet sind(aussagen wie "das ist halt so da muss man durch" zeugt nicht gerade von einfuhlung und/oder ausbildung!!)
Also zur sache:
Leg dein kleiner so oft wie es geht an, beim anlegen darauf achten das er die bw richtig nimmt!,und kin in richtung der stelle der am meisten wehtut!
Nimm ihn mit in dein bett(das schont deine kräfte ungeahnt)Beim ansaugen BEWUST AUSatmen!(das entspannt).
Du darfst bis zu 3 Paracetamol nehmen (am tag) gegen die schmerzen.
Die brust VOR dem stillen Wärmen und Massieren mit ein stilöl(bw aussparen).
Die Brust NACH dem stillen Kuhlen,wahlweise mit Kohlblattern, quark, retterspitz , die eiswürfel aber nie auf nackte haut!
Las den haushalt liegen ,bzw.besorge dir hilfe!
LG Anita
PS.ich hatte 3x milchstau in den ersten 5 w!
Und wir stillen immer noch mit 25 w.;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen