Stillproblem!!! Chiara verweigert....
Hallo zusammen,
und erstmal noch ein frohes, vor allem gesundes und glückliches neues Jahr an alle!
Bis gestern hat das Stillen von Chiara (3,5 Monate) supergut geklappt. Seit gestern morgen jedoch nimmt sie nur noch die linke Brust, bei der rechten gibts jedesmal Terror, sie weint schon beim Hinlegen auf die Seite. Nur wenn sie schon sehr müde ist, klappt es, sonst weint sie sofort los. Habt ihr das auch schon mal gehabt? Woran liegt das? Ich befürchte auch, dass die Milchproduktion nachläßt, denn heute z.B. hat sie rechts erst 2x ein bisschen getrunken. Was kann ich tun?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Lg,
Daniela
Re: Stillproblem!!! Chiara verweigert....
ich kenne das auch, aber helfen kann ich da leider nicht. Hannah machte zuerst nur auf der rechten Seite Terror. Mittlerweile spinnt sie teilweise an beiden Seiten (schreit schon beim hinlegen). Manchmal klappt es dann mit List und Tücke...
Bei mír ist das Problem, dass sie per Brusternährungsset ernährt wird und sie langsam aber sicher die Schläuche nicht mehr mag.
LG
Barbara und Hannah (11 Wochen)
Re: Stillproblem!!! Chiara verweigert....
erstaunlich zu hören, dass es noch jemanden gibt, der das gleiche Problem wie wir hat. Ich dachte schon, ich bin allein damit...
Was ist eigentlich ein Brusternährungsset???
Ich hoffe mal, dass hier noch jemand den ultimativen Tip für uns hat, wie es wieder besser geht.
Lg,
Daniela
Bei uns ist es die linke Brust
das Problem kenne ich, bei uns ist es gelegentlich die linke Brust. Bei mir scheint es so zu sein, dass ich wohl etwas unterschiedliche Brüste habe und das Trinken an der linken Brust schwieriger ist. Das Stillen tut an der linken Brust auch eher mal weh als rechts. Außerdem bin ich Linkshänderin und kann die Kleine rechts einfacher anlegen. Bei mir hat es geholfen, genau darauf zu achten, wie ich sie anlege, z.B. den Kopf etwas höher zu lagern, dann geht es eigentlich ganz gut. Weitere Ratschläge habe ich aber keine.
LG Katrin mit Liva aus dem Novemberforum
Re: Stillproblem!!! Chiara verweigert....
hast Du es schon mal in der Football-Haltung probiert, d.h. sie liegt an der rechten Brust genauso wie an der linken und Du "klemmst" Dir ihre Beine unter den Arm.
Vielleicht ist es ihr im Moment unangenehm andersrum zu liegen oder sie findet eine Haltung einfach bequemer als die andere.
Alternativ könnte es noch sein, daß die Milch auf der einen Seite schlechter läuft oder zu stark spritzt. Im ersteren Fall könntest Du den Milchfluß der rechten Seite verbessern, wenn Du die Brust vorwärmst, im letzteren könntest Du ein bißchen was ausstreichen, so daß sie von dem starken Strahl nicht erschreckt wird.
Solche Spielchen gibts immer mal wieder während der Stillzeit, mit ein wenig rumexperimentieren kriegst Du das sicher schnell in den Griff.
LG, Beate
schließ mich hier an
Diese Stillhaltung wollte ich dir auch vorschlagen. Ich kenn das Problem auch von Nico.
Am Besten fängst du links an zu stillen und dann schiebst du sie einfach in der gleichen Position an die rechte Brust - mit vielen Kissen (oder nem Stillkissen) um dich rum geht das *g*.
LG Janet
Re: schließ mich hier an - ich auch....
das problem hatte ich auch und nun stille ich, wie es janet beschrieben hat und das klappt prima. da kriegen die kleinen wohl nicht so richtig mit, dass es jetzt die andere seite gibt.
nach einer weile (bei uns 2,5wochen!) gibt sich das wieder und du kannst wieder "normal" stillen bzw. so wie du gerade lust hast.
gute nerven und durchhalten
katrin
Re: Stillproblem!!! Chiara verweigert....
es ist nicht selten, dass ein Kind eine Seite bevorzugt. Das kann daran liegen, weil dort der Milchfluss besser ist oder die Stillposition dort ist bequemer.
Wenn die Milchmenge auf der einen Seite etwas nachlässt, ist das nicht tragisch. Die andere Seite bringt dann mehr Milch (muss ja bei Zwillingen auch reichen).
Wenn wieder mehr gestrunken wird, wird auch wieder mehr Milch gebildet.
Tom wollte von anfang an die rechte Seite nicht gerne. ich habe mich anfangs immer abgemüht, ganz nach Vorschrift immer die Seiten zu wechseln. Mit der Zeit habe ich halt immer zuerst links gestillt.
Sogar jetzt behauptet Tom manchmal noch, dass die rechte Seite schon alle ist, obwohl das nicht stimmt.
LG Uta
einschleich - vielleicht KISS??
komme aus dem geb. Nov/dez 03 Forum und bin durch Zufall auf dein Posting gestoßen. Hast du vielleicht mal überlegt ob deine Maus vielleicht KISS hat und ihr die Lagerung auf der einen Seite vielleicht schmerzen bereitet ??
Das war bei uns zumindestens die Lösung
LG Daniela mit Tabatha
Re: Stillproblem!!! Chiara verweigert....
LG gonshci
Re: Stillproblem!!! Chiara verweigert....
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen