Stillmamas - Was kocht Ihr so?
Mir gehen so lamgsam die Ideen für blähungsarme Kost aus. Ich esse wahnsinnig gern Fenchel und Möhren und Kartoffeln, aber ich hätte gern ein paar neue Rezepte, vielleicht für Suppen oder so. Hat da jemand was?
Kann auch irgendwas ganz anderes sein.
Linus hat zwar eigentlich nicht mit Bauchweh zu kämpfen, aber ich mag die Sachen sowieso lieber als Kohl.
Vielen Dank, bin schon gespannt,
Annekathrin mit Linus, 10 Wochen
Re: Stillmamas - Was kocht Ihr so?
ich koche zwar nicht "still-gerecht", habe aber "das stillkochbuch" von marietta cronjaeger mal rausgekramt.
habe grad mal nachgeschlagen und da gibt es einige suppenrezepte: fenchelsuppe, kartoffelsuppe mit krabben oder lachsstreifen, staudenselleriesuppe, gemüsesuppe, tomatensuppe mit käseklößchen.
wenn du interesse hast, kann ich dir ja ein paar rezepte einscannen... oder (das hab ich grad spaßeshalber gemacht) du schaust mal bei ebay, da stehen einige drin.
es sind in dem buch übrigens rezepte für salate, suppen, aufläufe, fleisch und gemse, fisch-, nudel-, kartoffelgerichte usw.
meld dich einfach, wenn ich dir was schicken soll!
lg CONNY mit FELICIA (*16.05.02) & OSKAR (*23.10.04)
Ich hätte gern die Rezepte von Fenchelsuppe und Gemüsesuppe. Aber wie ist das Buch denn so? Wenn Du es empfiehlst, könnte ich es auch kaufen.
Viele Grüße,
Annekathrin
Fenchel- und Gemüsesuppe
hier die gewünschten rezepte:
fenchelsuppe - zutaten für 4 personen:
2 fenchelknollen
1 große kartoffel
3/4 l wasser
1 TL fenchelsamen
1/4 TL aniskörner
1 TL jodsalz
100 ml saure sahne
1 messerspitze weißer pfeffer
1 bund dill
die fenchelknollen putzen, waschen und in scheiben schneiden, etwas fenchelgrün zurückbehalten.
die kartoffeln waschen, schälen und würfeln.
fenchel und kartoffeln mit den fenchelsamen, den aniskörnern und dem salz im wasser ca. 20 minuten lang kochen.
den topf von der kochstelle nehmen und mit einem pürierstab das gemüse zerkleinern, dabei gleich die sahne untermischen.
die suppe mit salz und pfeffer abschmecken und bei bedarf noch etwas wasser hinzufügen.
mit gehacktem fenchelgrün und dill bestreut servieren.
(falls sie die fenchelsamen und aniskörner nicht in der suppe haben möchten, dann kochen sie diese in einem tee-ei mit.)
gemüsesuppe - zutaten für 4 personen:
200g staudensellerie
1 fenchelknolle
4 möhren
1 mittelgroße kartoffel
25g butter
1 l fleischebrühe
1 EL sojasoße
pfeffer aus der mühle
evtl. 1/2 TL jodsalz
1/2 bund petersilie
staudensellerie und fenchelknolle waschen, putzen und in feine streifen schneiden. das zarte grün beiseite legen.
möhren und kartoffeln waschen, schälen und ebenfalls in feine streifen schneiden.
butter in einem topf zerlassen und das gemüse darin ca. 5 minuten lang dünsten.
die brühe zugießen und auf kleiner flamme ca. 15 minuten lang weiterköcheln lassen.
suppe mit sojasoße und pfeffer würzen, bei bedarf noch etwas salz hinzugeben.
selleriekraut, fenchelgrün und petersilie waschen, hacken und vor dem servieren über die suppe streuen.
PIEP-PIEP-PIEP - GUTEN APPETIT!!!
tja, wie ist das buch so? da ich es nicht benutze, kann ich es dir leider nicht sagen. was möchtest du denn wissen?
wie ich jetzt beim schreiben gemerkt habe, ist es recht "idiotensicher" geschrieben (sogar ich würde die suppe hinkriegen *ggg*). schau doch mal bei ebay, da bekommst du es bestimmt für ca. 5 euro!
lg CONNY
Re: Fenchel- und Gemüsesuppe
Danke für die Mühe,
Annekathrin
Fenchel-Hack-Auflauf
fenchel-hack-auflauf
zutaten - wieder für 4 personen:
600g fenchel
250g möhren
400g rinderhack
jodsalz
pfeffer aus der mühle
20g mehl
je 1/8 l brühe und milch
200g geriebenen gouda
1 eigelb
margarine zum einfetten
1 prise muskat
1/2 TL kümmel
1 EL sonnenblumenkerne
fenchel waschen und putzen. fenchelgrün beiseite legen.
knollen erst in achtel, dann in dünne scheiben schneiden.
möhren waschen, putzen und ebenfalls in dünne scheiben schneiden.
das gemüse in salzwasser 3-4 minuten lang kochen.
hackfleisch in einer pfanne anbraten (ohne fett), mit salz und pfeffer würzen.
für die bechamelsoße das butterschmalz erhitzen und das mehl einrühren.
topf von der kochstelle nehmen und die mehlschwitze mit brühe und milch unter ständigem rühren aufgießen und aufkochen lassen.
die hälfte des käses dazugeben.
eigelb mit 2 EL soße mischen und dann in die restliche soße rühren. nicht mehr kochen lassen. mit salz, pfeffer und muskat abschmecken.
eine auflaufform einfetten und abwechselnd gemüse, bechamelsoße, kümmel und hackfleisch einschichten. mit einer schicht bechamelsoße abschließen.
den restlichen käse über den auflauf verteilen und diesen ca. 30-40 minuten lang bei 200°C im vorgeheizten backofen backen.
vor dem servieren mit sonnenblumenkernen und gehacktem fenchelgrün bestreuen.
mit reis servieren.
guten appetit - lg CONNY
Vielen Dank, Fenchelsuppe war gestern lecker!
@wassermelone
Würdest du mir das rezept für die fenchelsuppe eventuell auch geben?
ich esse soo gerne fenchel :o)
liebe grüsse
anna
Fenchelsuppe
hier das rezept für die fenchelsuppe:
zutaten für 4 personen:
2 fenchelknollen
1 große kartoffel
3/4 l wasser
1 TL fenchelsamen
1/4 TL aniskörner
1 TL jodsalz
100 ml saure sahne
1 messerspitze weißer pfeffer
1 bund dill
die fenchelknollen putzen, waschen und in scheiben schneiden, etwas fenchelgrün zurückbehalten.
die kartoffeln waschen, schälen und würfeln.
fenchel und kartoffeln mit den fenchelsamen, den aniskörnern und dem salz im wasser ca. 20 minuten lang kochen.
den topf von der kochstelle nehmen und mit einem pürierstab das gemüse zerkleinern, dabei gleich die sahne untermischen.
die suppe mit salz und pfeffer abschmecken und bei bedarf noch etwas wasser hinzufügen.
mit gehacktem fenchelgrün und dill bestreut servieren.
(falls sie die fenchelsamen und aniskörner nicht in der suppe haben möchten, dann kochen sie diese in einem tee-ei mit.)
PIEP-PIEP-PIEP - GUTEN APPETIT!!!
lg CONNY
Dankeschön, mach ich heute!
hab dir beide rezepte geschickt!!guten appetit! LG
@wassermelone
liebe grüsse anna
@ annakatinka
da ich jetzt nicht genau weiß, welches rezept du meinst - hier beide ;-)
gemüsesuppe - zutaten für 4 personen:
200g staudensellerie
1 fenchelknolle
4 möhren
1 mittelgroße kartoffel
25g butter
1 l fleischebrühe
1 EL sojasoße
pfeffer aus der mühle
evtl. 1/2 TL jodsalz
1/2 bund petersilie
staudensellerie und fenchelknolle waschen, putzen und in feine streifen schneiden. das zarte grün beiseite legen.
möhren und kartoffeln waschen, schälen und ebenfalls in feine streifen schneiden.
butter in einem topf zerlassen und das gemüse darin ca. 5 minuten lang dünsten.
die brühe zugießen und auf kleiner flamme ca. 15 minuten lang weiterköcheln lassen.
suppe mit sojasoße und pfeffer würzen, bei bedarf noch etwas salz hinzugeben.
selleriekraut, fenchelgrün und petersilie waschen, hacken und vor dem servieren über die suppe streuen.
fenchel-hack-auflauf
zutaten - wieder für 4 personen:
600g fenchel
250g möhren
400g rinderhack
jodsalz
pfeffer aus der mühle
20g mehl
je 1/8 l brühe und milch
200g geriebenen gouda
1 eigelb
margarine zum einfetten
1 prise muskat
1/2 TL kümmel
1 EL sonnenblumenkerne
fenchel waschen und putzen. fenchelgrün beiseite legen.
knollen erst in achtel, dann in dünne scheiben schneiden.
möhren waschen, putzen und ebenfalls in dünne scheiben schneiden.
das gemüse in salzwasser 3-4 minuten lang kochen.
hackfleisch in einer pfanne anbraten (ohne fett), mit salz und pfeffer würzen.
für die bechamelsoße das butterschmalz erhitzen und das mehl einrühren.
topf von der kochstelle nehmen und die mehlschwitze mit brühe und milch unter ständigem rühren aufgießen und aufkochen lassen.
die hälfte des käses dazugeben.
eigelb mit 2 EL soße mischen und dann in die restliche soße rühren. nicht mehr kochen lassen. mit salz, pfeffer und muskat abschmecken.
eine auflaufform einfetten und abwechselnd gemüse, bechamelsoße, kümmel und hackfleisch einschichten. mit einer schicht bechamelsoße abschließen.
den restlichen käse über den auflauf verteilen und diesen ca. 30-40 minuten lang bei 200°C im vorgeheizten backofen backen.
vor dem servieren mit sonnenblumenkernen und gehacktem fenchelgrün bestreuen.
mit reis servieren.
guten appetit und lg CONNY
@wassermelone
ich meinte das auflaufrezept, aber die gemüsesuppe hört sich auch gut an.
mein armer freund...nun muss er in der nächsten zeit noch mehr fenchel essen *g*
liebe grüsse anna
hast du schon mal rote-beete-suppe probiert?
fertige rote beete und kartoffeln würfeln und in brühe kochen, erst die kartoffeln, dann die rote beete zum schluß dazugeben. anschließend pürieren und mit salz, pfeffer und zitrone abschmecken.
in einer pfanne zwiebeln (kann man aber auch weglassen)anbraten dann das hack dazu und ebenfalls mit pfeffer und salz würzen.
wenn es ganz krümelig ist zur rote beete tun und zusammen noch etwas köclen lassen. wenn es dir zu dick erscheint einfach etwas brühe dazu giessen.
dann auf tellern servieren, ein klacks creme fraiche, frisch gemahlenen pfeffer und petersilie drauf und reinhauen.
guten appetit!
liebe grüße, inez mit max (4m) und lucy (3j)
lg inez
Wenn Linus keine Probleme mit Blähungen hat, dann würde ich ganz normal essen. Die Dinge , die blähend oder zu schrf oder... sein könnten nur in maßen essen. Dann dürfte eigentlich nix passieren. Ich habe von Anfang an alles gegessen. klar mit Knobi oder Kohl getestet und dann nur wenig, aber es war nie ein Problem. mach Dir nicht zu viel Stress.
LG Birgitt mit Lara Maria 21 Wochen
das erwähnte stillkochbuch ist aber wirklich nicht schlecht.
lg
urmely
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen