Suchen Menü

Stillkissen?!?

Ich habe mir als kleines Geschenk selbst versprochen, daß, wenn ich dieses Mal keine FG vor der 12. SSW habe, ich mir in der 13.SSW ein neues Stillkissen leiste. Mein altes ist ziemlich abgenudelt und mit 1,40 auch irgendwie zu klein.
Jetzt liebäugel ich mit einem Dinkelspelz-Kissen. Hat jemand damit Erfahrung? Das Mikroperlen-Kissen hat nämlich total an Volumen verloren und das find ich schade.
Ich brauch das Kissen jetzt bald schon, da ich passionierte Bauchschläferin bin und ich mit dem Kissen dann besser schlafen kann als ohne.
Was habt ihr für Stillkissen? Und was habt ihr dafür bezahlt? Die Preise bei Ebay gehen zum Teil ja weit auseinander.
Ich freu mich auf viele Antworten!!!
lg
urmely
Bisherige Antworten

Re: Stillkissen?!?

Ich kann dir nur sagen, dass mir von Dinkelkissen abgeraten wurde (allerdings mag ich den Geruch auch nicht), weil sich schonmal Maden oder Würmer dort einnisten könnten!!! Keine Ahnung, ob es stimmt, ich kenne nämlich auch niemanden, der ein Dinkelstillkissen hätte!
LG
Melanie

Hallo Urmely,
also ich habe ein Dinkelstillkissen und würde Dir ehrlich gesagt davon abraten weil es suuuperschwer ist. Habe es jetzt nur noch im Sessel liegen als Rückenstütze und werde mir für`s 2. Kind auf alle Fälle ein Mikroperlen-Kissen leisten. Bei Florian hatte meine Freundin mir ihres ausgeliehen und es war gerade beim stillen supertoll weil es soo leicht ist *nick*
Naja, entscheiden mußt Du halt selber, aber Du hast ja nachgefragt *zwinker*
GLG Bianca & Florian *30.11.2002 & Minischnecke ET 21.10.2004

Ich hab mir bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter ganz am Anfang schon im Schlecker online Shop für 25DM im Mai 2001 ein Stillkissen mit Kügelchen gekauft da ich auch Bauchschläferin bin und nicht mehr schlafen konnte.Ich habs ab der 8.SSW benutzt, eigentlich nur zum ausprobieren aber ich fands so toll das ich es direkt im Bett gelassen habe und ich konnte auch nach der Geburt nicht damit aufhören,war einfach zu bequem.Ich hab es allerdings nie für was anderes benutzt da ich auch nicht gestillt habe.Seit Mai 2001 hat es seinen Platz im Bett,der Bezug wird regelmäßig gewaschen aber es hat noch nichts aber wirklich gar nichts an Volumen verloren!!!Ganz ehrlich.Vielleicht gibt es das Kissen noch?(Dunkelblau mit gelben Muster(Sonnen etc))Bei Plus gibts auch im Moment so eins für 10?,das würde ich mal ausprobieren bevor ich viel Geld für ein anderes ausgebe.Ich hab damals auch gesagt für 25DM muß es nicht lange halten,wenns toll ist hol ich mir ein richtig gutes, war bis jetzt nicht nötig.LG Sandra 14.SSW Hoffe ich konnte etwas helfen,von den Dinkelkissen hab ich auch schon oft gehört das da Tiere entstehen können..

Noch was

Ich bin 1,73m groß und das Kissen ist 1,55m lang.Ist mir fast schon zu lang,so grade noch richtig.Das nur zur Info weil du gesagt hast das dir deins zu kurz ist!

Stillkissen bei PLUS für 9,99EUR - echt super!!!

was ist daran super?!?

ich hatte mir das ding heute auch mal angeschaut... meine güte! dass die dafür geld haben wollen ist eine frechheit!! das kissen ist einfach nur mit einer wattierung gefüllt - bietet also keinerlei halt, zudem ist es nur 120 cm lang, also viel zu kurz. ich halte daher von dem teil überhaupt nichts, und kann mich über den preis auch nicht wunder... ich werde mir ein anständiges im fachhandel kaufen. so meine ich.
lg,
sandy

Re: was ist daran super?!?

Das vom PLUS hab ich nicht gesehen.Aber wenn sie zufrieden ist?Ich hab das von Schlecker wie ich geschrieben habe und das war ja nicht teuer mit 25DM und ist jetzt fast 3Jahre alt und ich bin damit sehr zufrieden.Die Ansprüche sind ja auch verschieden.LG Sandra

Hallo Urmely,
ich stehe grad vor dem gleichen Problem. Meine Überlegungen dazu:
Dinkel ist einfach ein natürlicher Stoff- also können davon auch keine Schadstoffe ausgehen. Allerdings habe ich mir überlegt, wie es ist, wenn der Krümel später nach dem Stillen mal draufkotzen (sorry) sollte- dann muss es natürlich gut getrocknet werden.
Von den Kissen mit Plastikperlen habe ich (rein Schadstoffmäsig) schon viel schlechtes gehört. Öko-test hat das mal getestet- schau doch mal im Netz- ob du die Ergebnisse noch findest.
Da ich auch passionierte Bauchschläferin bin lagere ich mich zur Zeit auch mit einigen Kissen- darunter auch Dinkelkissen. Bin jetzt hab ich keine Probleme damit.
Du musst es eben regelmässig auslüften- und nach 7 Jahren sollte das Spreu ausgewechselt werden.
Soviel dazu, aber ich bin mir noch total unsicher!
Gruß Barbara 11+6

hallo barbara,
die tests von öko-test sind aber gar nicht soo schlecht ausgefallen fand ich. wahrscheinlich werd ich jetzt doch wieder bei einem theraline-stillkissen landen. ich hab jetzt einfach schon zu viele stories über viecher, maden, milben etc. im stillkissen gehört. so richtig begeistert war noch gar niemand von seinem dinkel-stillkissen.
und wenn ich das gewicht meines bauchweh-dinkelkissens (30x20 cm) auf die größe von einem stillkissen hochrechne, dann ist das ja usselig schwer.
lg
urmely, jetzt wieder auf dem poly-tripp

Hallo Urmely, du hast ja recht, Dinkel ist schwer und ich finde auch etwas störrisch.
Ich hoffe du findest das richtige.
Lass es dir gut gehen
Barbara

Danke Phie :-)

Also ich habe mir heute das Stillkissen von Plus gekauft. Ich finde es echt super, man kann es waschen was ich sehr wichtig finde. Es ist mit 120 cm nicht grade das längste aber ich denke mal schon, daß ich damit gut zurecht kommen werde. Achja und so schwer wie ein Dinkelkissen ist es natürlich auch nicht :-)
Nochmal ein großes Dankeschön an Phie die uns den Tip gegeben hat.
Liebe Grüße Oebis 14+6 mit Michelle

Re: Danke Phie :-)

Bitte schön,das ist ja lieb von dir!Ich selber kenne das Kissen von Plus ja nicht,hab ja schon seit fast 3Jahren das Schlecker Kissen.LG Sandra

huhu,
du kannst dein microperlemstillkissen auch ganz einfach und sehr günstig auffüllen. schau mal in mein profil, da habe ich einen link wo du die perlen günstig bestellen kannst. so sparst du dir eine menge geld. die dinkelkissen finde ich nämlich auch ziemlich unpraktisch, weil sie so schwer sind.
lg silke (11.ssw)

Hab mir das Theraline Stillkissen geleistet...

Hallo,
bin normal nur stille Mitleserin hier im Forum. Ich bin derzeit 16+3, mein erstes Kind wird nächsten Monat 2 Jahre.
Ich habe mir das wahnsinns-teure Luxus-Stillkissen von Theraline bei MyToys für 44,99 (Dessin Mala) bestellt. Es ist heute gekommen und ist wirklich toll, da es nicht irgendwie nach Chemie stinkt und eine Gesamtlänge von 1,90 hat. Es ist das einzige Mikroperlen-Kissen mit Öko-Test "sehr gut" und ist TÜV schadstoffgeprüft.
Da es die nächste Zeit mit mir im Bett verbringen soll, wollte ich wirklich keines, daß womöglich noch schädliche Dämpfe abgibt...
Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich mir eines ausgeliehen, aber ich finde, daß man es auch nach Schwangerschaft- und Stillzeit noch gut benutzen kann, darum nun der - zugegebenermaßen - etwas teurere Kauf.
Lg und eine schöne Schwangerschaft
Pezzi
PS: Man kann direkt bei Theraline auch schadstoffgeprüfte Mikroperlen nachbestellen (steht in der Info-Broschüre)

gesundheitsgefährdende Stillkissen

Hallo,
ich weiß, dass Ökotest im Jahr 2000 Stillkissen getestet hat, wie unbedenklich diese Mikroperlen sind wegen Abgabe von schädlichen Dämpfen etc.
Vielleicht liegt inzwischen ja auch schon ein neuer Test vor.
Ich hatte damals das Stillkissen von ToysRus, dass mit ungenügend abgeschnitten hat, weil es so gesundheitsschädlich ist (natürlich habe ich das erst nach dem Kauf erfahren).
Ich würde mich diesmal VOR dem Kauf darüber informieren.
Man kann unter der Seite von oekotest (mit dem üblichen blabla) "alte" Testergebnisse ansehen.
Ich tendiere nun auch eher zum "natürlichen" Dinkel also zur Mikro-Chemie, was natürlich keine Unbedenklichkeitsgarantie ist.
Viele Grüße
Claudia

dinkel fällt bei mir aus, weil mein mann auf so ziemlich jeden pollen allergisch reagiert. meine freundin hatte ein dinkelkissen - das roch, obwohl es schon nicht mehr ganz neu war noch stark nach getreide, war furchtbar schwer und formte sich nicht so gut an, wie meines.
ich hatte mir bei meiner ersten tochter das tschibo-kissen gekauft. so ganz billig war das, glaube ich jedenfalls, gar nicht gewesen. es ist mit kunststoffperlen gefüllt. zum stillen war es klasse, weil es schön dick ist. zum schlafen - zumindest als bauchstütze - ist es allerdings aus genau dem grund ziemlich ungeeignet - finde ich. außerdem ist es ständig "gebogen". ich werde mir wohl kein neues kaufen, aber wie gesagt - so ganz optimal war es dann doch nicht.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen