Suchen Menü

Stillfragen @Bigbird und alle anderen

Seit ich mit Blümchen im Bauch lebe, habe ich das Gefühl, es wird immer weniger milch für den großen. eigentlich ist es 3xtäglich nur noch ein schlückchen, oft will er danach noch andere flüssigkeit (flasche tee). vom essen ganz zu schweigen, aber ist ja in ordnung, wenn er langsam von mir sich loslöst (naja, ein bißchen traurig bin ich schon).
Geht die milch bis zur geburt ganz zurück? sollte ich ernsthaft ans abstillen denken? oder beeinflußt die neue ss die milch _eigentlich_ überhaupt nicht?
und wie funktioniert das mit gestillten kindern, die plötzlich ein geschwisterchen haben - die art der milchzusammensetzung ändert sich doch im laufe der zeit, ist die milch nach der geburt dann für das neue wesen da oder noch wie für die großen kinder zusammengesetzt? was ist mit der vormilch? gibts die dann gar nicht?
macht es eigentlich sinn, für 5-6 monate den brüsten pause zu sagen, nur damit sie sich dann wieder an einen neuen sauger gewöhnen müssen? ich meine, abstillen und neu stillen sind ja sicherlich für die brüste (und die mutter dazu) nicht zu unterschätzende angelegenheiten...
oh man, ich platze bald vor vielen fragen ;o)
lg, manuela.
Bisherige Antworten

Re: Stillfragen @Bigbird und alle anderen

hallo manuela,
hihi, die fragen hab ich mal meiner stillberaterin gestellt - rein interessehalber.
also deine milch schmeckt während der ss anders und wird zur mitte hin auch weniger. es kann also sein, daß sie deinem kleinen nicht mehr schmeckt und er sich abstillen wird. wenn nicht gehts dann nach et auch mit beiden. der große "muß" dann die vormilch mittrinken, was ihm nicht schaden wird, denn die ist ja sehr gehaltvoll. die milch stellt sich auf das neugeborene ein. vorteil für das neugeborene dann - durch den "großen" sauger wird die milchproduktion gut angeregt und es ist schön viel mich da.
lg *mia*

Bei mir war eigentlich immer noch ein bischen Milch da, aber Zeitweise nur ein paar Tropfen. David war 9 Monate als ich wieer schwanger wurde, und hat dann, als die Milch weniger Wurde, erst mal öfter gestillt - bis ich das von mir aus begrenzt habe. Natürlich beeinflußt die SS die Milch - sie wird eniger gehaltvoll, und weniger süß. Wenn das Baby da ist ist die Milch ans Baby angepaßt - aber auch das große Kind verträgt das. Vormilch ist dann jede Menge da, meine Mädchen haben beide in den ersten Tagen nur jeweils 3-4x pro Tag getrunken, und waren ann pappsatt. In den ersten 3 Monaten, als Rebecca da war, hatte David 2kg zugenommen - vorher monatelang überhaupt nicht. Stillen in der SS schützt allerdings nicht unbedingt vor Startschwierigkeiten mit dem Baby - das muß halt u.U. auch erst mal lernen, die Brust richtig in den Mund zu nehmen. Ach ja: und meine Kinder vertragen sich sehr gut, ich fand es auch Hilfreich, gerade an schwierigen Baby-Tagen, die größeren Kinder mit Stillen zu können, damit die auch noch ein bischen Mama abbekommen. Und anscheinend verbindet es, die Brust zu teilen .-)
Viele Grüße,
Christine

2KG??? *lach* na schaun mer mal :-)) LG Nicole

Er hat mit 18 Monaten 9,6kg gewogen *g* - und ich glaube, mit 12 Monaten auch nicht wesentlich weniger, bestimmt auch schon 9.
Viele Grüße,
Christine (die sich momentan jedenfalls keine Gedanken machen muß, daß ihre Kinder zu dick werden könnten)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen