Suchen Menü

Stillen - wickeln - stillen?

Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen!
Wie macht ihr das mit dem Stillen und Wickeln? Wir haben den Rhythmus eine Runde Stillen, wickeln, zweite Runde Stillen. Auf Anraten der Hebamme am Anfang, um den Kleinen mit dem Wickeln wieder wach zu machen, damit er genug trinkt.
Unser Sohn hat sehr oft Stuhlgang. Und das natürlich häufig auch mal kurz nach dem Wickeln. Also wieder wickeln...
Wie macht ihr das? Könnte ich einfach umstellen und beim Stillen nicht obligatorisch wickeln? Und dann immer wickeln, wenn es fällig ist? Geräusch und Geruch lassen mich das sicher nicht vergessen ;-)
Oder muss ich dann Sorge haben, dass er zu wenig trinkt?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
LG, Bondgirl mit Leonard, 10 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Stillen - wickeln - stillen?

Ja, so mach ich das auch. Inzwischen ist er eigentlich alt genug, sich zu melden, wenn er Hunger hat. Du kannst ja auch die Seite wechseln, bevor er eingeschlafen ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen - wickeln - stillen?

Hallo Christine,
danke für deine Antwort! Ich gebe auf Anraten einer Stillberaterin (im Internet) nur noch eine Seite pro Mahlzeit, wegen starkem Milchflussreflex. Ich nehme ihn zwischendurch immer mal kurz hoch, wegen Bäuerchen und weil ihn das wach hält.
Ist das eigentlich auf Dauer richtig, nur immer eine Seite zu geben?

Re: Stillen - wickeln - stillen?

Wenn Du genug Milch hast ist das ok. Man soll halt vor allem beim ersten Kind am Anfang beide Seiten geben bis sich die Produktion eingespielt hat. Und dann merkt man irgendwann, wieviel das Kind wirklich braucht. Wenn er so nicht genug bekäme würde er es Dir erzählen :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen - wickeln - stillen?

Hallo Bondgirl,
das Stillen-Wickeln-Stillen habe ich nur den ersten Monat gemacht. Jetzt stille ich nur, wenn Marlene Hunger hat (mal eine Brust, mal beide Brüste - sie zeigt mir, was sie will) und wickele nur, wenn ich entweder fühle, dass die Windel praller ist oder ich Gedonnere höre.
Da Marlene auch mehrmals täglich Stuhlgang hat, wird sie nun wirklich auch so oft genug gewickelt - da brauche ich die empfohlene Reihenfolge Stillen-Wickeln-Stillen nicht zu befolgen.
LG, Silvia

Re: Stillen - wickeln - stillen?

Hallo Bondgirl,
Dir und Deine Lieben auch ein frohes neues Jahr!!!
Auf Anraten meiner Hebamme habe ich es anfangs auch so gemacht wie Du - stillen, wickeln, andere Seiten stillen, aber bald herausgefunden, dass das bei uns keinen Sinn macht. Kaum war Nils gewickelt und fing an, an der anderen Brust zu saugen, ging wieder geräuschvoll was in die Hose. Bei ihm scheint ein direkter Zusammenhang zwischen saugen und Stuhlgang zu bestehen (Hihi, kannte ich bislang nur von meinen Meerschweinchen - oben rein, unten raus ;-) ).
Nun machen wir es so, dass Nils so lange trinkt, wie er mag, manchmal nur eine, manchmal aber auch beide Seiten. Im Anschluß spiele ich ein bißchen mit ihm auf dem Wickeltisch, um noch etwas abzuwarten und erst dann wechsel ich die Windel. Vorher kam ich wie Du gar nicht mehr aus dem Wickeln raus, weil ich ständig nach der 2. Runde noch mal wickeln musste.
LG, Dana mit Nils (morgen 13 Wochen)

Re: Stillen - wickeln - stillen?

hallo,
ich mache diese empfohlene reihenfolge schon lange nicht mehr. das gab nur geschrei und ich mußte doppelt und dreifach windeln.
ich windle so ca. 15min nach dem stillen, denn nach dem stillen kann man bei franzisca drauf warten, dass nochmal was in die windel geht *mief*
und ich denke jetzt sind die kleine so alt, dass sie von alleine drauf aufpassen ja genug zu trinken zu bekommen.
viele grüße
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen