Suchen Menü

Stillen und abgepumpute Milch

Hallo!
Ich stille Bjarne (5 Wochen voll), und er hat auch alle 2 Stunden Hunger. Das macht es natürlich schwierig, Besorgungen usw. zu erledigen.
Ich wohne in der Nähe von München und muss ab und zu mal in ein Einkaufszenter in München einige Dinge kaufen. Da bin ich aber schon mit dem Auto 20min pro Strecke unterwegse. Bis jetzt war das immer eine riesige Hetzerei, weil ich wirklich total gestresst ins Zenter gestürmt bin, schnell eingekauft habe und dann voller Panik, damit der Kleine nicht vor Hunger schreit rechtzeitig nach Hause zu fahren.
Ich wüsste z.B. nicht, wo ich in dem Zenter ungestört stillen kann. Da ich auch einen wirklich großen Busen habe (der zudem auch noch hängt) finde ich es auch am bequemsten zuhause zu stillen.
Deshalb habe ich mir überlegt, einfach um die Zeit etwas zu verlängern, abgepumpte Milch mitzunehmen und die zwischendurch zu füttern. Würde ich natürlich vorher erwärmen und auch nur 2-3 Stunden aufheben.
Das mit dem Einkauszenter war jetzt auch nur ein Beispiel, es kommen ja immer mal wieder Situationen vor, wo es mit dem Stillen nicht so günstig ist.
Jetzt habe ich aber von anderen Müttern komische Reaktionen und Unverständnis bekommen. Sie würden immer und überall stillen und können mich nicht verstehen.
Ist es denn schlimm (bzw. was ist der Nachteil), wenn ich ab und zu (höchstens 1x pro Woche) abgepumpte Milch mit der Flasche geben würde???? Ich sehe da eigentlich keinen nachteil, wenn es nicht öfter ist, aber wie seht ihr das??? Vielleicht übersehe ich ja auch etwas, was nachteilig ist???
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Re: Stillen und abgepumpute Milch

Hallo Franzi,
wenn Du gerne abpumpen möchtest für unterwegs, ist das doch überhaupt kein Thema.
Du schreibst ja selber, dass Du die Milch nicht lange aufheben würdest, kennst Dich also mit den Hygieneregeln aus.
Und wenn Du aus den erwähnten Gründen in dem Einkaufscenter nicht stillen möchtest, dann solltest Du es auch nicht tun.
Wenn Bjarne mit dem Fläschchen kein Problem hat, sehe ich keinen Nachteil daran.
(Meine Tochter hat als Frühchen die abgepumpte Muttermilch 3 Monate lang - zuerst über die Magensonde, dann aus dem Fläschchen - bekommen, erst dann hat sie es glücklicherweise gelernt, an der Brust zu trinken.)
Mach es so, wie Du es für richtig hältst, und wie es Dir und Deinem Bjarne gut tut.
LG Katrin

Re: Stillen und abgepumpute Milch

...also ich finde das sogar eine ganz tolle Lösung mit dem Milch abpumpen!Was kanns besseres für deinen Sohn geben als Muttermilch egal ob abgepumpt oder von der Brust?Sonja

Re: Stillen und abgepumpute Milch

hallo franzi,
schlimm ist gar nix,wenn man sich damit wohlfühlt.aber ich denke es ist umständlich.
in einkaufscenter mit kleidergeschäfte oder z.b. c&a kann man zum beispiel prima in umkleidekabinen am besten in behinderten,da ist mehr platz stillen. viele geschäfte haben auch nett eingerichtete wickelräume mit sitzgelegeheit zum stillen.
lg katkat, eingeschlichen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen