Suchen Menü

Stillen und Fläschen

Hallo,
eine Frage an die Expertinnen unter euch ;-)
Ich habe vor, zu stillen (und gehe mal davon aus, dass es auch klappen wird).
Brauche ich trotzdem Fläschen?
Wenn ja, wieviele, wofür und was sonst noch?
Danke vorab für eure Hilfe!!
Lg
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Fläschen

also eigentlich brauchst du dann KEINE flaschen, weil du nichts zufüttern mußt und auch keinen tee geben brauchst...du legst dann halt öfter an
lg,bianca

nachtrag...

...schnuller sollte dann aber tabu sein, zumindest in den ersten wochen, wegen der saugverirrung

Re: nachtrag...

Ähm, was meinst du denn damit? *dummkuck*

Re: nachtrag...

durch den schnuller lernen die kleinen "falsches" saugen...manche kommen damit nicht klar, und können dann nicht mehr an der brust saugen...deswegen wäre es gerade am anfang wichtig- besser immer- daß die kleinen weder schnuller noch flasche bekommen...aber ohne flasche geht es manchmal halt nicht, wenn du mal nicht da bist, wenn der durst/hunger kommt...
lg,bianca

Re: Stillen und Fläschen

Nein, brauchst Du nicht. Beim ersten Kind hatte ich ein Teefläschchen (mit Teesauger, geht auch für Muttermilch oder Pre-Nahrung), und habs auch mal ausprobiert - als mein Sohn 11 Wochen alt war mußte ich (geplant und vorbereitet) ind KH für 2 Tage, und konnte 9 Stunden nicht stillen, da hab ichs dann mal gebraucht. Bei meiner Tochter habe ich überhaupt kein Fläschchen gebraucht. Und ich gehe davon aus, daß ich wieder keins brauchen werde.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Fläschen

Hi Daniela!
Wenn du stillst brachst du eigentlich keine Flaschen.
Ich würde dir aber raten wenigstens 1 Fläschchen für Tee zu Hause zu haben, für den fall das dein Mann mit eurem Baby allein zu Hause ist und der Zwerg Hunger hat! Mit Tee lassen sich die Kleinen mal 1/2 Stunde rauszögern...das ist ein beruhigendes Gefühl.
Ich will auch wieder stillen und werde mir einen kleinen Vorrat Mumi in der TK-Truhe aufbauen. deshalb habe ich auch eine Milchpumpe und mehrere Milchflaschen zu Hause. Wenn ich weiß, das mein Kind satt wird, auch wenn ich nicht zu Hause bin, dann gibt mir das ein gutes Gefühl!
lg
melanie

Re: Stillen und Fläschen

Hallo Daniela,
ich hatte zwei kleine Fläschchen da für alle Fälle. Einige Tage hatte mein Sohn die üblichen Bauchschmerzen, und da wollte ich ihm Tee geben. Den mochte er leider nicht. Aber abgekochtes Wasser hat er schon mal genommen. Saugerverwirrung gab es bei uns übrigens nie.
Ach ja, der erste Schub war auch extrem, und da ich nicht alle halbe Stunde stillen wollte und laut Hebamme und Kinderarzt auch nicht sollte, habe ich die Mahlzeiten mit Wasser etwas rausgezögert.
Das ist halt bei jedem Kind verschieden, und das weiß man erst, wenn's soweit ist...
Ich würde aber für alle Fälle ein oder zwei Fläschchen kaufen. Beruhigt ja auch, für alle Fälle gerüstet zu sein!
LG, Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen