Stillen als Ursache fürs Schreien? *vorsicht lang*
Gestern abend habe ich zwei Gläser Wein getrunken und deshalb ein Fläschchen mit Pre-Nahrung zubereitet. Er hat es auch getrunken (zum ersten mal!) und danach war er suuuper friedlich. Er hat vier Stunden lang danach nicht ein einziges mal geschrien. Ich habe ihm dann nach den vier Stunden noch ein Fläschchen gegeben (hatte Angst wegen der Alkoholkonzentration in der Muttermilch) und danach ist er friedlich eingeschlafen, war die ganze Nacht wie ausgewechselt.
Jetzt mache ich mir Gedanken, ob das Schreien am Stillen lag, entweder wurde er davon nicht richtig satt oder er bekam davon Blähungen,...? Ich habe ihm vorhin wieder die Brust gegeben und heute abend versuche ich es nochmal mit Fläschchen. Wenn er dann wieder so friedlich ist, muss ich ernsthaft darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, das so beizubehalten (mit dem Wissen, dass er bald wahrscheinlich nur noch die Flasche will).
Ich weiß, dass Muttermilch viel besser ist für ein Baby, aber wenn er schreit, macht das uns beide doch nicht glücklich.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Würdet Ihr - wenn es heute abend wieder genauso abläuft - nicht lieber auf Flasche umsteigen?
Bin jetzt so überrascht und verwirrt nach dieser Nacht!
LG
Conni mit Nils, 6 Wochen alt
Re: Stillen als Ursache fürs Schreien? *vorsicht l
mir fällt spontan nur ein, es mal mit abgepumpter mumi zu versuchen?
ich wünsch dir ein glckliches händchen bei deiner entscheidung!
lg
urmely
ich habe schon des öfteren abgepumpt, das hat nichts geändert. Allerdings war das höchste, was ich abpumpen konnte, 130 ml, vor ein paar Tagen, und das Fläschchen hat er auf ex leergetrunken, deshalb denke ich, dass ich vielleicht nicht genug MuMilch habe??
Tagsüber ist er vielleicht deshalb friedlich, weil ich morgens mit total prallen (vollen) Brüsten aufwache, im Laufe des Tages sind die nie so voll, es sei denn, ich mache sehr lange Pausen.
Anders kann ich mir das alles nicht erklären.
Na ja, wir werden sehen...
LG
Conni
Ist bei uns ähnlich , aber ...
Luis ist auch viel zufriedener, wenn er abgepumpte Milch bekommt, wahrscheinlich, weil er da nicht so viel "arbeiten" muss. Dauernd abzupumpen ist mir aber auch zu stressig, da lege ich ihn dann lieber öfter mal an. Allerdings, das mit dem Schreien ist so um die 6. bis 8. Lebenswoche sowieso am schlimmsten, das muss nix mit dem Trinken zu tun haben. Glaub mir, von jetzt an wird es nur noch besser, so um die 12. Lebenswoche rum schreien die Kleinen schon viiel seltener.
LG Lisa mit Lea (22 Monate) und Luis (11 Wochen)
Re: Ist bei uns ähnlich , aber ...
bei Nils ist das mit dem Schreien schon von Anfang an so. In der Klinik sind sogar die Nachtschwestern verzweifelt, weil man ihn gar nicht beruhigen konnte. Da wollter er allerdings kein Fläschchen nehmen, sondern immer an die Brust. Dass er jetzt ein Fläschchen mit zubereiteter Milch genommen hat, freut mich deshalb umso mehr.
Er hat bisher noch KEINE Nacht ohne Schreien verbracht, gestern war wirklich das erste mal.
Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren.
LG
Conni
das schreien steigert sich bis zur 6.woche und nimmt dann
langsam ab.egal,was du unternimmst-das ist bei fast allen kindern
so .er muss abends den tag verarbeiten,deshalb weint er dann
eher.um die 6.woche ist auch noch ein wachstumsschub,das
koennte sein verhalten erklaeren.wenn du jetzt zufütterst,stillst du
langsam ab,aber das weisst du ja.
statt pre kannst du ihm auch abgepumpte mumi geben.so wird
deine milch nicht weniger und du kannst ab und zu mal ein
schlückchen wein trinken.
lg,sylvi
Re: Stillen als Ursache fürs Schreien? *vorsicht lang*
Wir hatten mit ca. 3 Monaten eine sehr anstrengende Zeit, in der ich ebenfalls ernsthaft daran dachte abzustillen. Auch nach der Erfahrung, daß meine Tochter nach einem Fläschchen plötzlich und entgegen aller bisherigen Erfahrungen total entspannt und glücklich - und vor allem fest - eingeschlafen ist. Ich hatte ein total schlechtes Gewissen weil ich plötzlich dachte, ihr das bisher immer vorenthalten zu haben. Aber in den Tagen danach haben wir abends immer ein Fläschchen angeboten, was aber nach und nach gar nicht mehr richtig angenommen wurde. Es war eine Phase, in der wir in höchster Not das Fläschchen ausprobiert haben. Wie sich nachher zeigte, war es aber wirklich nur eine Phase. Probier es einfach aus, Du wirst schon nichts falsch machen. Sollte Nils das Fläschchen vorziehen und so viel besser schlafen, solltest Du diese Entscheidung auch nicht bereuen. Es kann aber auch sein, daß sich die Situation auch einfach entspannt. So viele Dinge regeln sich mit der Zeit von selbst.
Es wird auch nicht so schnell zum Abstillen führen, selbst wenn Du abends regelmäßig das Fläschchen anbietest. Die Brust ist für viele Kinder einfach zu verlockend (Körpernähe, Wärme, Duft von Mama etc.)
Viel Erfolg.
Simona mit Rike (14 Mon.)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen