Still- und Baby-Ekzem/Neurodermitis-Profis zu Hülf
so, nun sind wir auch betroffen.
Unser Kia meinte, Yannic hätte auch das Baby-Ekzem, das eine schwache Form der Neurodermits wäre und entgegen aller Aussagen auch nicht heilbar sei.
Zudem sagte er, Yannic wäre zu dünn (6.800 kg bei 65 cm).
Nachdem er "nur" 4 Mahlzeiten bekommt (2x stillen, 2x Brei) solle ich nun noch eine weitere Stillmahlzeit ersetzten! Dabei hab ich doch erst letzte Woche den Nachmittagsbrei eingeführt!
Nachdem ich ihm dann was von Beikosteinführung bei Allergiegefährdeten Kindern erzählt habe, meinte er, dann solle ich wenigstens wieder eine 5. Mahlzeit einführen.
Bzgl. dem Baby-Ekzem hat er uns eine Basispflege sowohl Hamamelis-Creme verschrieben und gemeint, wenn das nicht ausreicht, solle ich wieder kommen.
So, nun meine Fragen:
- Hat meine/Yannics Ernährung wirklich keinen Einfluss auf die Neurodermitis?
- Wie kann ich meine Milch fettreicher gestalten, damit ich keine Milchmahlzeit ersetzen muss?
Ratlose Grüße
Marion + Yannic, 01.10.2004
Re: Still- und Baby-Ekzem/Neurodermitis-Profis zu
ein Profi bin ich nicht, aber Leonard hat auch Baby-Ekzeme. Unser Kinderarzt ist allerdings ganz anders drauf.
Er sagt, möglichst lange voll stillen, möglichst spät mit Beikost beginnen und dann gaaaaanz langsam steigern. Das wäre das beste, was ich für seine Haut tun könnte. Außerdem die Beikost ohne Kuhmilch, Nüsse etc.
Außerdem sagt er, dass bei den meisten Babys die Ekzeme mit zunehmenden Alter eher weniger, seltener oder weniger schlimm werden, bei vielen hört das im Kleinkindalter dann ganz auf.
Wir hatten ganz schlimme Schübe, zweimal. Rückblickend sehe ich einen Zusammenhang mit dem Zahnen. Jedesmal, nachdem die Haut ganz schlimm war, war kurze Zeit später ein Zahn da.
Momentan ist es wieder etwas besser.
Ob man seine Milch fettfreicher kriegt, weiß ich nicht. Vielleicht legst du ihn einfach öfter an? Leonard trinkt etwa alle drei Stunden tagsüber.
LG, Bondgirl
ja, so dachte ich bisher auch immer...
Bin schon am überlegen, ob ich nicht mal zu einen hömöopathischen Arzt gehen soll....
Habt ihr auch Cremes bekommen?
LG Marion
Inzwischen creme ich mit Physiogel. Der Kinderarzt sagte, als Basispflege dürfen wir quasi alles nehmen, was auch immer seiner Haut gut tut ;-)
LG, Bondgirl
Viele Grüße,
Christine
also, hier mal seine Eckdaten:
Geburt: 3.170 g bei 48 cm
U3: 4.370 g bei 55 cm
U4: 5.900 g bei 61 cm
U5: 6.860 g bei 65,5 cm
Normalerweise koche ich selbst für ihn, mit den 10 g Öl pro Portion, die ca. 220 g wiegt.
Wenn ich ihm mehr gebe, was er eigentlich auch will, spuckt er....
Nachmittags bekommt er 10 g Reisschleim mit 100 g gekochtem Birnenmus und 5 g Öl.
Wenn ich ihm mehr gebe, spuckt er....
Zum Trinken hab ich ihm bisher Wasser, Tee und Babysaftschorle angeboten. Am besten fand er aber das Birnenkochwasser...
Hab schon überlegt, mal eine Waage aus der Apotheke auszuleihen um zu testen, ob das nur eine Phase ist... Denn momentan spuckt er ja immer wieder mal und die letzten Tage war er nun auch erkältet.
Verwirrte und ratlose Grüße,
Marion
Viele Grüße,
Christine
Also, mal wieder vielen lieben Dank.
LG Marion
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen