Suchen Menü

Sterile Flaschen aus dem Topf?

Hallo!
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Dampf-Sterilisator für die Mikrowelle gekauft. Die hat jetzt aber leider den geist aufgegeben und ich weiß noch nicht, ob wir uns eine neue kaufen werden.
Deshalb wollte ich jetzt Flaschen und Co. im Topf auskochen, habe das auch schon ein paar Mal gemacht und sie danach zum Trocknen hingestellt.
Sobald sie trocken sind, haben alle Sachen eine feine weiße Schicht. Was kann das denn sein? Ist so wie feiner Kreidestaub, ist das Kalk? Und wie kann ich das in Zukunft verhindern, bzw. wie bekomme ich die Sachen jetzt auch wirklich steril?
Liebe Grüße
Franzi und Bjarne (5W+3T)
Bisherige Antworten

Re: Sterile Flaschen aus dem Topf?

Hallo, was sich da abgelagert hat ist Kalk und lässt sich beim Auskochen wohl nicht verhindern, wenn euer Leitungswasser eher hart (kalkhaltig) ist. Das sieht zwar nicht schön aus, schadet aber nicht und die Fläschchen sind trotzdem steril.
LG, Trilou mit Eleanor, 22T

Geht das nicht vielleicht mit Essig ab???

hallo,
das wird wohl kalk sein, habe gelesen, daß du dann immer ein sprizter zitronensaft mit ins kochwaser machen sollst, dann würde es verhindert werden!
lg,bianca

hallo franzi,
nimm zum abkochen einfach destiliertes wasser, dass kannst du mehrfach verwenden und kalk lagert sich auch nicht ab.
viele grüße
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen