Stepptokokken(?)
hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob ihr euch danach testen laßt. war grad bei meiner fä wegen ctg - alles i.o., keine wehen und baby gehts super. meine maus hat nicht mal protestiert, was ich eigentlich erwartet hätte, weil sie sonst schon beim us schimpft.
jedenfalls fragte mich meine fä, ob ich das machen lassen wollte. nächste woche hab ich wieder vu und dann würde sie das machen. allerdings muß man das wohl selber bezahlen (ca25eur).
macht ihr das?
lg *mia* 36.ssw
Re: Streptokokken..............
Die B-Streptokokken sind nach wie vor eine häufige Ursache für schwere Infektionen des Neugeborenen. Dabei ist zwischen einer frühen Form (early onset, > 90 %) innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt und einer späten Form (late onset, max 10 %) zu unterscheiden.
Die frühe Form der Infektion, die im Mittel bereits binnen 20 Stunden post natum zu ersten Symptomen führt, äußert sich bei Neugeborenen als Sepsis, Pneumonie und evtl. Meningitis. Der Verlauf kann sehr dramatisch sein und rasch einen septischen Schock zur Folge haben.
Mit neurologischen Langzeitfolgen muß gerechnet werden. Die Häufigkeit der der frühen Form der Sepsis liegt zwischen 1 und 2 % bei Kindern von Müttern, die zum Zeitpunkt der Geburt mit Streptokokken der Gruppe B besiedelt sind. Das Letalitätsrisiko kann hoch sein und betrifft vor allem sehr unreife Frühgeborene.
Die im folgenden dargestellten Empfehlungen zur Prophylaxe der Neugeborenensepsis durch GBS beziehen sich ausschließlich auf die frühe Form der Sepsis, da nur diese prophylaktischen Maßnahmen zugänglich ist.
Als Risikofaktoren gelten:
- hohe Keimdichte von GBS im Urogenitaltrakt der Mutter zum Zeitpunkt der Entbindung
- Dauer zwischen Blasensprung und Entbindung >18 Stunden
Fieber der Schwangeren unter der Geburt > 38°C
- Frühgeburt vor vollendeten 37 Wochen
- GBS-bedingte Bakteriurie während der Schwangerschaft und
Zustand nach Geburt eines an GBS erkrankten Neugeborenen.
Aber keine Ahnung, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man (frau) eine vaginale Streptokokkeninfektion hat, die dann bei der Geburt den Schaden anrichten können!?!?!
Ich werd mal meinen FA fragen bei der nächsten VU in 5 Tagen!
LG und schön, dass es Deiner Kleinen gut geht!
*sonja + little one* 33.ssw
Re: Streptokokken..............
vielen dank für dein posting.
ich werd mal meine hebi heute abend fragen. einige haben ja geschrieben, daß im kh sowas manchmal auch kontrolliert wird, und das wird meine hebi ja wissen.
lg *mia* 36.ssw
Re: Streptokokken.............. noch was
ich denke mal, ein Test auf Steeptokokken ist im "Normalfall" nicht unbedingt notwendig!
Streptokokken der Gruppe B in der Schwangerschaft:
Eine vorgeburtliche Therapie bei Nachweis von B-Streptokokken wird nicht in jedem Fall als sinnvoll erachtet. Nur wenn zusätzliche Risiken, wie vorzeitige Wehen hinzukommen, ist eine Behandlung mit Antibiotika anzuraten.
Bei Nachweis von Streptokokken der Gruppe B wird eine vorbeugende Antibiotikagabe während der Geburt empfohlen, wenn
- eine Frühgeburt vorliegt ( - das Geburtsgewicht unter 2500 g geschätzt wird
- ein vorzeitiger Blasensprung der bereits 12 bis 18 Stunden vorliegt, ohne dass die Geburt einsetzt
- schon bei einer vorangegangenen Geburt eine kindliche Streptokokken-Infektion aufgetreten ist
- während der Schwangerschaft eine Harnwegsinfektion durch Streptokokken B bestanden hat
- ansteigende Infektionsparameter oder andere Anzeichen einer Infektion bei Mutter und Kind während der Geburt auftreten
Re: Streptokokkentest = wichtig!!!!
Re: Stepptokokken(?)
also, in "meinem" Krankenhaus wird das sowieso immer getestet, wenn man einen Blasensprung hat. Vielleicht fragst Du mal in Deinem nach, wie die das handhaben!
Als ich ich der 28./29. SSW wegen vorzeitiger Wehen stationär aufgenommen worden bin, hat man mich auch drauf getestet, und ich hatte tatsächlich welche - ohne irgendwas zu merken.
Man sagte mir, dass 1/3 aller Frauen die wohl dauernd im Körper haben, ohne etwas davon zu merken, also ohne eine Entzündung oder so zu bekommen. Gibt wohl auch Leute, die haben die ihr Leben lang im Hals und kriegen nie eine Halsentzündung, während andere sich nur mal welche einfangen und dann Probleme haben.
Da bei mir nicht klar war, ob sie der Auslöser für die vorzeitigen Wehen sind, wurde ich mit Penicillin behandelt - habe es 10 Tage lange genommen, nach der Hälfte wären die Viecher schon weg, und ich hoffe, dass sie auch nicht mehr wiederkommen. Sonst müsste ich unter der Geburt nochmals Antibiotika bekommen, es sei denn, das Kind ist nah am Termin und kräftig. Dann muss man das nicht unbedingt, aber bei Frühgeburten macht man es immer, da die Komplikationen auftreten können, die Dir die anderen Mädels schon geschrieben haben - Hirnhautentzündung, usw.
Also, ich würde sagen, sinnvoll ist der Test schon, aber vielleicht macht das KH es ja bei der Aufnahme auch umsonst... Frag' einfach mal nach!
LG, Dana (35. SSW)
Noch was...
Falls bei mir die Streptokokken wiedergekommen wären bzw. das noch vor der Geburt tun, wird man bis zur Geburt nicht mehr mit Antibiotika behandelt, sondern erst während der Geburt, weil die Streptokokken wie gesagt auch oftmals wiederkommen.
Also, wenn Deine Ärztin welche finden würde, würde sie eh nicht sofort was machen, aber Du wüsstest dann schon mal Bescheid, dass Du sie hast und könntest im Krankenhaus bei der Aufnahme oder schon bei der Anmeldung Bescheid sagen, damit sie Dir halt was geben.
LG, Dana
ist das nicht das gleiche wie...
sowas wurde bei mir am Anfang der SS getestet und ich dachte das wäre ein und das selbe.
Wenn nicht, muß ich meine Ärztin auch mal fragen. Ansonsten würde ich das machen. Das Geld sollte mir nicht zu schade sein, wenn es um die Gesundheit geht!
LG Jessi
Re: ist das nicht das gleiche wie...
nee chlamydien sind noch was anderes. das wird nächste woche bei mir auf alle fälle getestet und das zahlt die kasse auch.
lg *mia* 36.ssw
Bei mir wurden in den ersten Blutuntersuchungen einen Streptokokkenbakterien gefunden. (In der Schweiz werden diese Untersuchungen wohl immer gemacht). Mein FA hat mir dannzumal erklärt, dass rund 20% der Schwangeren diese Bakterien haben. Für die Frau ungefährlich, für das Baby kann es aber erhebliche Folgen haben (Immunsystem). Weiter hat er mir erklärt, dass wenn frühzeitig Wehen ausgelöst würde (was diese Bakterien wohl auch können), eine Antibiotikabehandlung notwendig sei, um auch die Wehen etwas zu blocken.
Während der Geburt selber bekommt man eine Antibiotikainfusion, welche dann aufs Kind rübergeht (die Antibiotika). Eine Infusion reicht für ca. 4 Stunden. Daher muss man frühzeitig in die Klinik wenn die Geburt anfängt. Nach der Geburt wird das Kind etwas vermehrt untersucht.
Ob Du den Test machen sollst?
Ich würde diesen machen lassen, denn diese 25? wären es mir wert damit ich Bescheid weiss. Resp. ich würde mir im nachhinein Vorwürfe machen, wenn ich diese Bakterien hätte resp. auf das Kind übertragen wurde und ich einfach "nur" das Geld sparen wollte. (Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Ich hoffe Du verstehst was ich meine).
Viele liebe Grüsse
Doris
ach bin dir dich nicht böse. mir geht es auch nicht um die 25 eur. die sind mir für die gesundheit meines kindes mit sicherheit wert.
wollte nur mal eure meinung dazu hören.
danke und lg
*mia* 36.ssw
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen