Stell ich mich nur so an??? Stillen & Rhytmus
ich hab mal wieder eine äußert dumme Angelegenheit.
Ich glaube ich stelle mich selber irgendwie blöd an, denn so lagsam hab ich das Gefühl irgendwas falsch zu machen. Denn bei allen anderen die ich kenne (die aus dem GVK) scheint alle "supiii" zu laufen, nur hier nicht...
Das Problem ist das ich permanent DAUERSTILLE!!! Egal wann und wieviel Jule getrunken hat, es kann sein das sie nach 1 std schon wieder einen RIEßEN Hunger hat! Ich kapier das nicht, Sie macht mich wahnsinnig um ehrlich zu sein! Das kann nicht sein (denk ich *g*)... Dazu kommt das ich bis vor 4 Tagen gadacht habe wir kriegen solangsam einen Ryhutmus rein, aber PUSTEKUCHEN!!!! Eigentlich ist es schon mal besser gewesen, sie hatte eine Gleichmässigkeit angedeutet was das trinken betrifft, aber auch nur angedeutet!!! Da hab ich mich wohl zufrüh gefreut... Ich will nicht auch noch betonen das es Nachts genauso ist wie Tags :o((( Die letzten 4 Tage stündlich oder 2 stündlich anlegen, das zerrt ganz schön an meiner Kraft und ich bin sozusagen DAUERMÜDE!!!
Ich weiß nur nicht was ich besser machen kann, was kann ich ändern??? Sie hinauszögern funtioniert nicht, sie schreit wie am spieß wenn sie nicht sofort den Busen kriegt. Da hilft kein Schnulli, nix.
Ich möcht nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich still Jule sehr gern, ich hätte auch kein Problem damit Nachts 3 mal auf zu stehen um zu stillen. Was mich aber so fertig macht das sie kein "Genug" kennt. Sie trinkt 2 Busen komplett leer, und die sind wirklich prall gefüllt, die Milch schießt nur so ein wenn Sie anfängt zu saugen, und 1 Std später wieder das gleiche. Und dabei tut sie als ob sie verhungern müsste!!! Was das alles noch schlimmer macht ist das wenn sie getrunken hat, auch Nachts, erstmal ewig getragen werden muß zum aufstoßen, wenn sie das nicht macht dann kotzt sie alles voll. Und das dauert manchmal ne halbe stunde. Und dann geht es so weiter wie ich schon beschrieben hab, 1 std Pause, wieder trinken...
Sagt mir ehrlich, verlange ich zuviel von meinem Wurm hier oder mach ICH irgendwas falsch??? Würdet Ihr etwas anders machen???
Ich möcht ja nicht viel, Sie soll nicht nur alle 4 std hunger haben und sie muß nicht durchschlafen, das ist nicht das was ich will, aber ein winzigkleiner Rhytmus wäre schon schön.
Alles liebe, Lena mir Lara und Jule - morgen 16 wochen
Re: Stell ich mich nur so an??? Stillen & Rhytmus
2) mein Großer hat mit 4 Wochen angefangen zu spucken, und ich habe nach kurzer Zeit festgestellt, daß es keinen großen Unterschied macht, ob er gebäuert hat oder nicht - entweder es kam beim Bäuerchen, oder später. Und wen ich ihn bewegt oder hochgenommen habe kam mehr. Also habe ich ihn nach dem Stillen (im liegen) in Stillposition liegen lassen, dann kams nach ungefähr ner halben Stunde. Ach ja, und ich habe ihm dann nur noch eine Seite jedesmal gegeben, damit er nicht ganz so viel spuckt.
3) und bei Tabea habe ich manchmal 3 Stunden am Stück gesessen und gestillt, mit kurzen Pausen. Sie hat dann allerdings nicht gespuckt.
4) Hat sie nachts wirklich auch so viel Hunger? Oder könten es eventuell auch die Zähne sein?
5) Was mir noch einfällt, wen sie sehr viel Spuckt, und oft an die Brust will und viel schreit - hat sie eventuell Sodbrennen? Vielleicht kann der Kinderarzt das abklären, ob der Reflux zu stark ist, das kann am Magenpförtner liegen.
Viele Grüße,
Christine
jaja, bei mir scheinen es auch irgendwie alle mütter total einfach zu haben, aber ich habe bei beiden kindern auch dauergestillt. bei jake war ich dann schon bischen lockerer und hab garnicht mehr auf die uhr geguckt und versucht, mir keine gedanken drüber zu machen. ist einfach so, dann brauchen das einige babys nun einmal. geht ja zum glück alles mal vorbei. lg juba
das ging bei uns gar nicht!
wenn du dich so wohl fühlst und das mit der zeit und deiner grossen gedängelt kriegst, würde ich weiter machen. wenns dir zuviel wird würde ich umschwenken, da bei dem ganzen procedere auch der wohlfühlgedanke der mama im vordergrund stehen sollte.
lieben gruss
connie
Re: das ging bei uns gar nicht!
ich bin ja Flaschenmama von Anfang an und kann nicht so positives wie du berichten. Würde also echt davon abraten, die Flasche, als "die" Lösung zu empfehlen. Raphael hat auch ne Zeitlang ziemlich arg gespuckt (was mich aber jetzt nicht so belastet hat) und nen Rhythmus hat er auch immer nur andeutungsweise, grade dann, wenn ich denke: "Jetzt ham wir ihn, den Rhythmus" fängt er wieder an am Rad zu drehen *g* also wie du siehst, nicht jeder hat so viel Glück wie du ;o)
an Lena:
Wachstumsschub? Raphael trinkt zur Zeit auch mehr, öfters und irgendwie ohne rechten Rhythmus, ich dachte an die Hitze oder eben Zähne blabla ;o)
LG Claudia
Re: das ging bei uns gar nicht!
von einem rhythmus hab ich nicht gesprochen....nur von ellenlangen nächten;-)
wir halten es mit der flasche, wie mit der brust....wenn sie nach futter jammert, bekommt sie was.
meine erste tochter war ja auch ein flaschenkind und völlig entspannt. shalee bekam die brust und war voll die terrorlotte. jaime war bis zur flasche auch auf randale gebürstet. kann ja alles auch ein zufall sein:-) aber hauptsache, es ist so!!!
ausserdem kann papa oder die grosse schwester mal einspringen, wenn mama anderweitig beschäftigt ist. dafür bin ich bei der momentanen konstellation wirklich sehr dankbar. fürs stillen braucht man je nach baby zeit und ruhe und die hab ich definitiv nicht!
lieben gruss
connie
ich kopiere Dir mal aus einem anderen Forum den Rat der Stillberaterin ein:
"Liebe XXX, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen.
Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den tillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht.
Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein.
Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte.
Ein vier Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein.
Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will.
Schränke nicht das Stillen ein, sondern versuche, deinen Alltag zu erleichtern
o nimm ALLE Hilfe an, die Du bekommen kannst. Erkundige dich mal, ob Du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Du in die Sauna gehst oder sonst etwas für dich tust ...
o Vielleicht findest einen verantwortungsbewussten Teenager, der gegen geringes Entgelt bereit ist, mit deinen Kinder zu spielen oder spazieren zu gehen. In dieser Zeit solltest Du dann aber wirklich entweder schlafen (bzw. ruhen) oder DIR etwas Gutes tun.
o Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Nicht alles muss gebügelt werden. Wenn Handtücher nach dem Baden und Duschen wieder aufgehängt werden, statt auf dem Fußboden zu landen, können sie mehrmals benutzt werden, das spart Wäsche. Es ist nicht wesentlich mehr Arbeit die doppelte Menge Spaghettisoße zu kochen, aber Du hast dann eine fast fertige Mahlzeit für die Tiefkühltruhe. Es schadet nicht der Gesundheit der Familie, wenn Du die Fenster erst wieder im nächsten Jahr putzt. Du wirst sicher einiges finden, was im Haushalt nicht so perfekt gemacht werden muss.
o Achte darauf, dass Du genügend isst und trinkst. Du musst keine perfekten Menus kochen und essen, einigermaßen ausgewogen reicht und es darf auch Tiefkühlgemüse statt frischem Gemüse sein (dann sparst Du dir auch das Schälen und Putzen). Eine hungrige Mutter ist nicht so belastbar.
o Eine Möglichkeit für die Nacht ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen.
o Schau nach vorne. Die anstrengende Zeit wird vorübergehen. Auch dein Kind wird älter und reifer werden und nicht mehr soooo viel Aufmerksamkeit brauchen.
Kurz: beschränke viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Du auf diese Weise mehr Zeit für dich bekommst. Diese "gewonnene" Zeit kannst Du dann dazu nutzen, dich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken und auch zu einem ruhigen Gespräch und Nähe mit deinem Mann.
Vergiss dich selbst nicht: Gönne dir etwas Gutes, dann lassen sich so anstrengende Phasen leichter überstehen.
LLLiebe Grüße
Biggi"
Wachstumsschübe gibt`s auch zwischen ca. 3.-4. Monat, wobei es immer Variationen gibt. Magst Du vielleicht eine Stillberaterin anrufen? Guck´ mal auf der Seite der lalecheliga.
Ganz viele liebe Grüße, Maren (seit 10 Tagen krank :-( )
ohje, das klingt anstrengend .... :o(
Ich hab grad mal in Lauras Schlafprotokoll nachgeschaut, dass ich ja die ersten 6 Monate geführt hab.... mit 16 Wochen war es bei uns schon recht einfach und planbar, aber mit 12 Wochen waren wir bei 10 Mahlzeiten am Tag .... das ging etwa 2 Wochen und danach war es wieder gut.
Aber Laura war ja von Anfang an sehr Pflegeleicht, von daher ncht wirklich das Mass aller Dinge. ... vor allem, hat sie immer nur soviel wie nötig getrunken und keinen Schluck mehr ...
DU machst sicher nichts falsch, sondern Jule hat nur grad entweder wirklich einen Wachstumsschub und braucht xtrem viel Milch
ODER ... die hat Sodbrennen?? Hast Du das mal abklären lassen?? Bei Sodbrennen hilft es halt immer mal wieder einen Schluck zu nehmen ... was von oben kommt, hat nämlich Vorfahrt......
Alles Liebe und ich hoffe es wird bald besser!!
Julia
kann man beim stillen was falsch machen *grübel*
bei wachstumschüben haben baby's wohl sehr viel und oft hunger und das legt sich dann wieder - erfahrung habe ich da aber keine franzisca hat bis heute irgendwie nie wirklich hunger?! als alternative kannst du es (wenn du magst) vielleicht mal mit einer flasche zwischendruch versuchen, vielleicht hält die etwas länger - mehr fällt mir auch nicht ein :-(
eine mütze schlaf schick und
hoffe es pendelt sich bald ein
lg katrin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen