Stau in den Beinchen durch TRAGETUCH!!
ich frage mich echt, was ich falsch mache...
War gestern mit meiner Kleinen einen Stadtbummel machen und hatte die Kleine in der doppelten X-Trage im Tuch; das waren so zwei Stunden und direkt im Anschluss bin ich zur Hebamme zum Wiegen. Die hat die Kleine ausgezogen und sagte, sie habe einen STAU (!) in den Beinchen. Sie waren zwar warm, aber die Unterschenkel waren blasser als die Oberschenkel. Das kann ja nur vom Tragetuch gewesen sein, also vom Stoff, der in den Kniekehlen entlanggeht.
Was mache ich falsch? Ja, ich hatte sie gestern ein wenig strammer gebunden, weil sie mir sonst immer aus der Kopfkuss-Haltung runterrutscht - aber auch nicht wesentlich strammer als sonst...
Nun traue ich mich gar nicht mehr, sie aufrecht im Tragetuch zu tragen, denn da geht der Stoff ja grundsätzlich durch die Kniekehlen...
Und in die Wiege möchte ich sie nicht so häufig nehmen, da sie "hüftgefährdet" ist.
Habt ihr Tipps? Danke!
lg Dani mit Noah und Jana (fast vier Wochen)
Re: Stau in den Beinchen durch TRAGETUCH!!
wenn Du die Stoffbahnen schön auffächerst (auseinanderziehst, dass breite Bahnen entstehen), sollte das eigentlich nicht passieren!
LG,Silvia
Re: Stau in den Beinchen durch TRAGETUCH!!
klar, irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben, aber aufgefächert hatte ich die Bahnen schon. Allerdings sollen ja über den Rücken des Kindes keine Stofffalten liegen; somit muss ich die Tuchbahn also in der Mitte glatt ziehen und dann ist eben recht viel Stoff in den Kniekehlen und das hat wohl gedrückt.
Verstehst du, wie ich meine? Die Tuchbahnen sind ja 70 cm breit und somit muss ja irgendwo viel Stoff auf einmal liegen, wenn's über den Rücken glatt liegt.
Danke für deine Antwort!
lg Dani
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen