Stand der Gebärmutter
ich habe letzte Woche meine Hebamme kennengelernt *freu*, die abwechselnd mit dem Arzt die Vorsorge und komplett die Nachsorge machen und mich auch zur ambulanten Geburt begleiten wird.
Sie hat mich abgetastet und meinte, meine Gebärmutter stehe schon in Nabelhöhe, was der 24. SSW entspricht. Ich bin aber "erst" in der 20.
War/ist das bei einer von Euch auch so oder habt Ihr schon mal gehört, ob das auch durch einen schmalen Körperbau kommen kann? Die Hebamme meinte, sie könnte nicht ausschließen, dass unser Baby eher kommt und ist gespannt, was der Doc dazu meint. Den sehe ich aber erst am 18. wieder... Hatte auch schon Frau Grein gefragt, aber die meinte nur, der Arzt könnte zu diesem Stadium der SS anhand vom 2. Screening nicht mehr genau sagen, wie weit ich bin.
Ich mein, nicht, dass ich was dagegen hätte, mich 4 Wochen weniger durch den Sommer zu schleppen ;-), aber dann hätte ich ja auch eher Mutterschutz und so.
Danke und LG, Dana
Re: Stand der Gebärmutter
Viele Grüße,
Christine
Mein Fundudstand ist auch auf Nabelhöhe, und ich bin seit heute erst in der 19. SSW.
Die Aussage Nabel in der 24. SSW ist eine Normgrösse, allerdings ist kaum eine Schwangerschaft 100%ig Normgerecht. Der ET wird übrigens nur bis zur 12. SSW korrigiert, danach entwickeln sich die Kinder alle so unterschiedlich, das keine Terminänderung mehr vorgenommen wird. Dein Kind muß deshalb nicht früher zur Welt kommen, es kann genausogut sein, das du 14 Tage drüber gehst!
Die Tage die es vor dem ET kommt werden dir übrigens hinten am Mutterschutz drangehangen.
GLG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (18+0)
in der 15.SSW hatte ich einen Fundusstand wie im Lehrbuch - 12 cm über Symphyse (Schambein?). Jetzt bin ich der 19.SSW und der Meinung, dass sich auch mein Minimensch schon bis zum Bauchnabel "breitmacht". Am Freitag habe ich die nächste VU - mal sehen, ob die FÄ meine Meinung bestätigt. Und wenn ich die anderen Postings hier lese, dann scheint das ja nicht ungewöhnlich zu sein.
LG, Jana
bin 19.ssw und GM steht am Nabel :-) LG o.T.
ich schliesse mich den anderen an. Bei mir war der Fundusstand auch in der 20. SSW schon auf Nabelhöhe. Meine Ärztin und meine Hebamme haben aber nicht dazu gesagt.
Liebe Grüße, Lelaina
Danke für Eure Antworten!
Hatten mich eh schon alle immer darauf angesprochen, wie man den jetzt schon sooo einen Bauch haben kann, und nachdem die Hebamme meinte, der Fundusstand sieht nach 24. Woche aus, kamnen mir selbst schon Zweifel.
Aber dann ist ja alles in Ordnung, und ich freu' mich, dass unser Zwergi sich so breitmacht. :-)
Liebe Grüße, Dana
also meine GM war bei 19+1 ein Finger unter dem Nabel,jetzt bei 23+1 ist sie schon 3 Finger drüber.Und das weiß´ich mit Sicherheit weil das Kleine dort auch schon strampelt.Normal ist das wahrscheinlich nicht,aber bei mir ist es ja auch schon das 3. Ich glaube auch nicht,daß das Baby deshalb früher kommt.
LG Dani
N-1 bei 16+6
also bei mir war die Gebärmutter in der 17. SSW knapp unterm Nabel, was laut Hebi auch ungefähr der 18. SSW entsprach. Aber sie meinte auch, dass die Gebärmutter in Schüben wachsen würde und ich wohl gerade so einen hatte und sie deshalb schon "so hoch" steht... ist also alles nicht soo eng zu sehen.
LG Claudia
N bei 19+3, Arzt meinte "großes Kind", lg
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen