Suchen Menü

Ständige Verstopfung-was kann ich denn noch tun??

Hallo
Irgendwie bekomen wir Lucas Verdauungsprobleme nicht in den Griff. Er trinkt zuwenig, ich renne ihm ständig mit Becher oder trinkflasche hinterher.(Er trinkt ca 600 ml am Tig plus 300 ml beba).Ich geb ihm viel Obst, Mittags jeden 2. Tag Spinat...und trotzdem kann er mal wieder seit 3 tagen nicht die pampers volldrücken.Er drückt dann immer heftigst, weint auch oft, aber nix passiert.
Vom kinderarzt haben wir jetzt Lactulose (Milchzucker) Sirup bekommen. Klar, wenn er das in sein trinken bekommt, dann läuft es fast so durch.Aber kann auf dauer ja auch nicht gut sein, dass er entweder gar nicht kann oder der Stuhl fast von alleine kommt.
Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tip oder irgendein getränk, Essen was die verdauung anregt???
LG
melina
Bisherige Antworten

Re: Ständige Verstopfung-was kann ich denn noch tu

Hallo Melina,
genau mit dem gleichen haben wir, also Lara, auch zu kämpfen.
Ich verwende auch das Laktulosesirup. Das nehme ich jetzt schon fast ein 3/4 Jahr. Mein Kinderarzt meinte, ich könnte das unbedenklich über einen längeren Zeitraum nehmen.
Leider habe ich auch schon alles mögliche ausprobiert. Aber das einzigste was wirklich hilft ist die Laktulose.
Wenn Lucas Druchfall davon bekommt würde ich es nicht so hoch dossieren. Bei Lara brauchen wir sogar 5ml 1-2x am Tag.
Ich finde nicht dass dein Sohn zu wenig trinkt. Lara trinkt sogar nur 200-300 ml Wasser + 300 ml Milch am Tag.
Was auch sehr gut helfen soll sind diese probiotischen Getränke (Yakult) oder Joghurts. Leider isst Lara diese nicht in den Mengen, dass es helfen könnte. Sie isst vom Joghurt vielleicht 4 Löffel.
Vielleicht isst Lucas gerne Joghurt. Dann kannst du das probieren.
Einen Tip habe ich auch von meiner Schwägerin bekommen. Sie macht den Joghurt selber und zwar diesen von FitLine.
Kennst du das?
Ihr hilft das sehr gut aber Lara mag den leider nicht.
LG Tina

Re: Ständige Verstopfung-was kann ich denn noch tun??

Hallo Melina,
Michael litt von (notgedrungenem) abstillen in der 2. Woche bis zum 8. Monat an Verstopung. Da ging ohne Hilfe nix. Weder viel trinken, noch Milchzucker, noch Obst halfen.
Erst als ich auf Anraten das Milchpulver-Fläschchen weggelassen habe und stattdessen ein Fläschchen aus Wasser, Sahne und Vollkornflocken gemacht habe, hat sich das geregelt. Seitdem haben wir keine Probleme mehr.
Ich weiß nicht ob dein Lucas noch Milch in irgendeiner Form bekommt, aber wenn, könnte es auch daran liegen.
glg Johanna mit Michael *30.10.2004

Re: Ständige Verstopfung-was kann ich denn noch tu

Hallo Melina,
Ole hatte dieses Problem auch. Bei ihm hat es am meisten geholfen, dass er viel Buttermilch getrunken hat. Vielleicht statt Beba?? Ausserdem habe ich im viel Trockenobst essen lassen und MIlchzucker fand ich auch ganz gut. Wenn Du es mit Ballaststoffen versuchst ist es besonders wichtig dass er tatsächlich viel trinkt, sonst wird das Gegenteil bewirkt. Wobei ich 600 ml voll ok finde.
LG Tine

Hallo Melina,
bei uns hat Milchzucker auch irgendwie gar nicht geholfen, Manna-Feigen-Sirup auch nicht. Nils hat sich auch immer sehr gequält, und es hat dann sogar öfters mal geblutet, was zur Folge hatte, dass er vor Angst gar nichts mehr machen wollte.
Die Vertretung beim KiA hat uns dann den Tipp gegeben, ihm mal 'ne richtig "heftige" Apfelschorle zu machen. Wir haben Nils immer nur Wasser gegeben oder höchstens einen kleinen Spritzer A-Saft mit rein, aber als wir ihm dann halb/halb gegeben haben, möglichst morgens vor dem Frühstück, klappte es auf einmal wieder. Mochte er natürlich auch lieber als klares Wasser. Die KiÄ meinte, wäre zwar nicht so toll für die Zähne, aber wenn's das Einzige ist, was hilft, wäre das für eine Zeitlang okay. So langsam konnten wir den Apfelsaft auch wieder ausschleichen und sind nun wieder bei klarem Wasser.
Außerdem isst Nils gerne getrocknete Aprikosen. Weil die so süß sind, trinkt er danach auch meist "freiwillig" was, ohne dass ich immer hinter ihm herrennen muss.
Seitdem er morgens Müsli frühstückt, haben wir gar keine Probleme mehr.
Viel Erfolg und LG, Dana

Hallo,
Spinat verstopft doch auch meine ich. Du kannst noch Digestodoron Tabletten -die kann man auch auflösen-
ausprobieren von weleda. Sind homöopathisch.
LG Kerstin

Hatten wir auch :o( *sorrylang*

Ich hatte mit Finja die gleichen Probleme :o(
Man sagt alle 3Tage Stuhlgang sei Normal.
Ich habe vom Doc auch den Bifiteral-Saft bekommen,von dem ich allerdings nicht sooo begeistert bin..WEIL sich der Körper sehr schnell an solche Säfte gewöhnt :o( kenne ich von meiner Arbeit.
Also habe ich mit getrockneten Aprikosen (sind besser als Pflaumen),falls Lucas sie so nicht essen will,kannst du sie auch über Nacht in Wasser einlegen und sie am besten morgens vor dem Frühstück geben und den Saft auch trinken lassen.
Was uns auch geholfen hat waren die LC1 Drinks,jeden Tag einen oder den LC1 Joghurt (war auch ein Tipp von meinem Doc)
Zuviel Milch und wenig Flüssigkeit kann auch zu Verstopfung führen.
Was du noch versuchen kannst ist mit Joghurt und Müsli,allerdings viel Trinken die Verdauung anregen.
Aber ich würde es mit Trockenobst und dem LC1 Joghurt/Drink versuchen und den Saft versuchen ml für ml ausschleichen zu lassen.
Es gibt aber auch Globulis um die Verdauung in Gang zu bringen,welche hab ich grad nicht parat..aber wenn du sie ausprobieren willst,sag bescheid dann schau ich danach.
Sorry für den langen Text :o)
LG
Ann-Katrin

Hallo Melina,
ich schwöre ja auf Leinsaat. Jeden Tag 1 EL (bei Luca reicht vermutlich 1 TL) mit Joghurt und O-Saft vermischt bewirkt Wunder.
LG Marion

Gib ihm mehr Beba!Dann kannst du die Trinkmenge erhöhen, also vielleicht zwei Fläschchen statt eines, halt nur mit einem oder zwei Löffeln drin.(Falls er das gerne trinkt)Lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen