Srachentwicklung....er spricht kaum, sondern macht
Langsam beginne ich mir jetzt doch Gedanken über Lucas Sprachentwicklung zu machen.
Wenn ich lese, wie hier im Forum die Kids teilweise schon sprechen können!!
Also, Luca sagt außer Mama, Papa, Ball, Beba, Bier, Pipi, Bonbon, Pompom (Pommes), Baprika, Hma (Oma ) und Bupa (Opa9 nichts.
Stattdessen macht er für alles gesten und geräusche.Will er zB was trinken, dann kommt er und macht sssst, ssst (Trinkgeräusche), will er was Essen macht er mmmmh,mmmh.Das Auto ist das Brummbrumm, die Feuerwehr Tüta, etc.
Wenn er eine Mücke sieht, dann macht er sssssss und haut mit der Hand, dh ich soll die Mücke mit der Fliegnklatsche weghauen.
Das hört sich ja so noch lustig an, aber ich hab gestern mit einer Bekannten gesprochen und die hat mich da jetzt total verunsichert von wegen Gehör etc. Gestern Abend haben wir das mal ausprobiert mit Flüstern und laut, Kassettenrecorder ganz leise an machen und verstecken (er ist zielstrebig drauf zu)....er hört und versteht alles!!
In 3 Wochen haben wir ja auch die U7, ich werd die Ärztin mal drauf ansprechen, aber bisher hat sie das immer nur abgetane wenn wir mal da waren.
Vielleicht geht es ja jemandem mit seinem Kind ähnlich.
Ist das einfach Sprechträgheit??
LG
Melina
Re: Srachentwicklung....er spricht kaum, sondern macht
also Shannen sagt auch nur
Mama/Mami
Papa
Oma/Omi
Opa
Tüta (Polizei, Feuerwehr, Notarzt), BrummBrumm (Motorad), WauWau (Hund, Katze, Maus...egal welches Tier, alles ist WauWau)
Eis
Hunna (Hunger)
Urst (Durst)
Aua
da
ja
nein
doch
und noch einige Sachen.
Noch mache ich mir da nicht so viele Gedanken, wobei ich demnächst beim HNO nochmal ihre Ohren kontrollieren lasse. Das haben wir zuletzt bei OAE beim KiA machen lassen als sie ein paar Monate alt war.
Da Sandro Wasser im Ohr hat, lass ich das regelmäßig kontrollieren.
Wenn du dir unsicher bist, geh entweder zum HNO und mach nen Hörtest oder rede mit dem KiA und mach ihr deine Sorgen klar. Wenn sie dich wieder nicht ernst nimmt es es abtut, würde ich auf jeden Fall zum HNO gehen.
LG Pamela
Das kommt mir doch bekannt vor ...
Der Rest ist Babysprache (aben-haben, Eia-Heia,...) oder nur für mich zu verstehen. Oft weiß ich nichtmal was er meint. Oder eben halt Geräusche wie bei Euch.
Um ehrlich zu sein mach ich mir aber wenig Gedanken. Ich gehe davon aus er hört (soweit ich das feststellen kann) und alles weitere wird sich schon geben.
LG, Myriam
Re: Das kommt mir doch bekannt vor ...
Unser Bjarne sagt auch immer " Njane " zu sich. Witzig, oder?
Liebe grüße
Franzi
Re: Das kommt mir doch bekannt vor ...
LG, myriam
Re: Srachentwicklung....er spricht kaum, sondern m
ich finde das ist doch ok, und würde das ganz gelassen sehen. Bald ist ja der U7 Termin und bin mir sicher dass Dein Arzt nichts dagegn hat. Wegen der Ohren würde ichmir auch keine Sorgen machen, denn wenn Dein Kleiner das Geräusch einer Mücke machen kann, dann hört er die ja und die sind ja nicht sooooo laut, dann sind die Ohren denk ichmal recht gut :O).
LG Tanja und Co.
Re: Srachentwicklung....er spricht kaum, sondern m
Viele Grüße,
Christine
also Laura redet DEUTLICH weniger als Luca.
sie macht noch sehr viel mit Gesten und Geräuschen oder bringt mich eben da hin wo sie was will ;o)
Wenn er alles hört und versteht, dann kann es ja wohl kaum am Gehör liegen ;o)
Mein Bruder hat erst mit fast 4 WIRKLICH angefangen zu reden und hat das alles aufgeholt ;o)
Lass Dich nicht verrückt machen ;o)
ALles Liebe,
Julia
da kann er mehr als meine!!!
papa
auto
autsch
eis
heis
ba (für ball und baum)
tutut (zug)
bo (boot)
gies (für giesen mit der gieskanne)
wauwau (hund)
gaga (bagger)
tktr (traktor)
da
ein (für hinein)
das sind die worte meiner jungs - aber gesten und zeichen haben sie - damit können sie mir romane erzählen!
wenn luka essen will steckt er zwei finger in den mund - wenn er trinken will nur einen und saugt daran wie an einem strohhalm
mach dich nicht wirr - er redet ja - die wörter werden schon kommen - die wörter oben haben meine jungs erst seit drei wochen - davor haben sie gar nix geredet - und jetzt kommt jeden tag was neues dazu!
und vergiss die anderen - jedes kind hat sein tempo!!!!
lg - heidi
na - da kann ich nur vor Neid erblassen, unser Michael kennt noch weniger Wörter in seinem "Duden" ;O)
Zwar hat er schon Dreiwortsätze drauf: Papa-Aua-heiß, aber das wars dann auch schon mit seinem Wortschatz.
Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen, er versteht alles, kann uns alles verständlich machen und sein Papa war auch nicht "schneller". Der redet heute noch nicht viel ;O)
glg Flip
ich kenne kinder die ein jahr älter sind und ..
paula spricht sehr ähnlich wie luca. für mich hört sich das ganz normal an. wie gesagt - paula spricht auch nicht mehr. lena hat in dem alter auch nicht besser gesprochen. jetzt wird sie bald 4 und hat satzkonstruktionen drauf, da legen wir tatsächlich die ohren an.
lg
anja
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen