Suchen Menü

Spucken

Hallo!
Unser Söhnchen spuckt momentan wie wahnsinnig und zwar nicht nur nach dem Stillen. Manchmal schläft er eine Zeitlang und schwupps liegt er plötzlich in der Lache. Er spuckt in jeder Lage (Rücken, Bauch oder auch wenn er senkrecht auf meinem Arm sitzt). Ich fürchte mich bald vor jedem "Bäuerchen", denn danach bin ich und das Kind meist total voller flüssiger und bereits gestockter Milch (und das nicht wenig). Heute Nacht hat er wohl noch etwas Milch-Schleim im Hals gehabt, jedenfalls hat der arme Kerl die ganze Nacht gewürgt, geröchelt und geschnarcht. War echt schlimm. Ich bin mir nicht sicher, ob das Spucken in solchen Massen normal ist oder ob ich besser mal zum Arzt gehe (hat der Kleine vielleicht was mit dem Magen - abgesehen von einem wohl noch etwas schlecht gelaunten "Magenpförtner"). Vielleicht gibt´s ja irgendwas homöopathisches, das ich ihm geben könnte?
Bin dankbar für alle Tipps und gehe jetzt mal wieder das Spucktuch im Bettchen (oder sogar die ganzen Klamotten?)wechseln.
Viele Grüße
Maija
Bisherige Antworten

Re: Spucken

Hallo Maija,
Liam kriegt die Flasche (Pre-Nahrung, von der kann er trinken wann er und soviel er will), daher weiß ich nicht, ob sich das was uns geholfen hat, auf ein Stillkind übertragen lässt!? Wenn ich ihn nicht immer wieder hoch nehmen würde (bis zu 5 mal, auch wenn er anfangs jammert) zum Bäuerchen machen, wäre die Flasche im Nullkommanix alle und ich bald am Wäsche wechseln. Auch wenn kein Bäuerchen kommt, hilft es die Trinkdauer zu verlängern (möglichst auf 20 Minuten). Da der Magen ungefährt 2 1/2 bis 3 Stunden zum Entleeren braucht, achte ich außerdem darauf, dass zwischen 2 Mahlzeiten möglichst mindestens 3 Stunden liegen, damit die frische Milch nicht auf halbverdaute trifft - das bekommt ihm gar nicht gut. Das Rauszögern klappt gut mit Schnuller und/oder Teefläschchen (weiß ja nicht ob das für dich in Frage kommt), aber auch mit Ablenkung (Kuscheln, Herumtragen usw).
Aber wenn du dir echte Sorgen machst, würde ich tatsächlich mal mit dem KiA drüber sprechen...
Liebe Grüße von
biberli mit Liam (*19.09.04)

Re: Spucken

Danke für deine Tipps! Vielleicht sollte ich wirklich mehr drauf achten, dass sich die vorverdaute und die frische Milch nicht treffen. Wenn er so viel spuckt und dann schreit, bin ich natürlich oft geneigt, anzunehmen, dass der kleine Magen leergespuckt ist und der Kleine wieder Hunger hat.
Gruß
Maija

Re: Spucken

hallo maija,
mia spuckt auch so viel und ich habe heute den kinderarzt deswegen befragt. er sagt, die kleinen dürfen spucken und er meinte, die hebi's sagen immer: kinder die viel spucken, wachsen am besten.
meine hebi sagte dazu: speihkinder, sind gedeihkinder.
ist wohl alles i.o. also.
lg *mia* mit baby mia, der ich eben auch erstmal einen neuen pulli anziehen durfte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen