Sprachwortschatz eines Kindes???
meine kleine Cousine, die im Februar 2 Jahre alt wird, spricht kaum ein Wort. Sie sagt nur Mama. Papa ist noch "dada" und mehr kann sie nicht. Komisch, oder???
Die Kleine ist nicht taub oder so, das wurde alles schon festgestellt. Die Eltern sind keine dummen Leute und beschäftigen sich viel mit ihr. Einzig und allein, ist die Mutter 36 Jahre bei der Geburt gewesen, was vielleicht etwas aus der Norm fällt. Sie haben auch normalen sozialen Kontakt, auch zu Kindern.
Meine Zwillingsneffen, die im Jan. auch 2 Jahre werden, plappern was das Zeug hält. Sprechen die Omas mit Namen an, kennen Hinz und Kunz in der Nachbarschaft, kennen Tiernamen, singen Lieder, Gedichte usw.
Kennt das jemand? In dem Alter sollten doch Kinder schon eine bestimmte Anzahl an Wörtern drauf haben oder?
Marlene kann ja auch schon ne Menge und viel, viel mehr als die Kleine.
LG Katrin
Re: Sprachwortschatz eines Kindes???
mein neffe ist 2,5 jahre und kann vier wörter: mama, papa, ja und nein.
bei seinem großen bruder war das auch so, der hat dann aber mit 3 jahren nimmer aufgehört zu reden: was ist denn das, warum ist das so, warum ist das haus so groß, warum ist der käfer grün :-)
lg katrin
Guten Morgen katrin!!! LG
hallooooo sonia
liebe grüße katrin
Re: hallooooo sonia
ich leg mich erst mal hin, bin saumuede, sebastian schlaeft auch noch mal...
LG
Sonia
Re: hallooooo sonia
hab ich was verpasst ???
LG Pamela
Weiss nicht...
Konnte mich gar nicht mehr erinnern, wie nervig die Zeit zwischen ES und NMT ist....
LG
Sonia
Re: Weiss nicht...
LG Pamela
Sie ist natuerlich auch etwas besorgt, aber kein Arzt hat bis jetzt gesagt, dass das schlimm sei...
LG
Sonia
also bei der Kleinen hat der Arzt gleich ein "Training" verordnet. Die gehen jetzt in eine Förderstunde und untersuchen die Ursachen. Die Eltern sind total fix und fertig und machen sich große Sorgen. Scheinbar hat sie der Arzt noch mehr verunsichert.
Die Mutter ist sowieso übervorsichtig. Ihr erstes Kind, Risikoschwangerschaft und Probleme bei der Geburt. Der Kopf war total verformt nach der Geburt und hat sich auch nie komplett zurückgeformt.
Na ich werde ihr mal erzählen, dass es noch mehr Kinder gibt, die so wenig sprechen.
LG Katrin
mein Neffe hat bis er 3 war kein wort gesprochen! Wurde schon auf
Authismus hin untersucht, da er so feinmotorisch ist und ordentlich und
penibel. Tja, jetzt wird er 6, kommt in die Schule und ist ein total
aufgewecktes, schlaues Kerlchen. Ich kenne kein Kind in dem Alter, das so
deutlich und perfekt spricht. Ach ja, die Mutter ist Germanistin, war mit ihm
in Krabbelgruppen,etc. Zu hause wird ständig gesprochen.
Jedes Kind braucht halt seine Zeit. Anna sagt bisher auch nur Mama und Oma
und macht Muh, wenn sie ne Kuh sieht. Papa will sie irgendwie nicht sagen...
kommt aber bestimmt.
LG Evaline
ja okay, mit einem Jahr kann ich das verstehen. Aber ein 2jähriges Kind kenne ich gar nicht, was so wenig spricht. Wir haben eben mehr Kontakt zu meinen Neffen und waren so überrascht, dass das kleine Mädchen im Vergleich so wenig spricht.
Laß Anna mal die Zeit, bis sie Papa lernt...! Marlene hat grad ne Papa-Phase, das ist für Mama nicht schön! ;-) Wenn sie aufwacht, ist das erste Wort Papa. Wenn er geht, ruft sie nach ihm usw. Ich könnt jetzt sehlenruhig Urlaub machen und keiner würde es merken.
LG Katrin, die Deine Kleine total knuffig findet!
jedes kind ist anders ;)
der sohn von bekannten von uns wird im februar auch 2 - ungefähr das gleiche wie du beschrieben hast. die eltern sind beide hochintelligent. er wächst allerdings zweisprachig (deutsch/bulgarisch) auf - vielleicht liegt es daran. er geht auch in die krippe - hat also dort auch eine menge sozialer kontakte. aber sprechen will er einfach nicht.
lena hat mit 2 jahren schon drei und vier-wortsätze gesprochen, konnte die grundfarben benennen - von allen möglichen tieren ganz zu schweigen.
und beides ist vollkommen normal. kinder entwickeln sich nun mal unterschiedlich. und die kinder, die spät anfangen zu sprechen, holen das meist sehr schnell auf. das enkelkind von bekannnten meiner eltern konnte mit zwei noch nicht sprechen (zu ihrem geburtstag). zu ihren 4. geburtstag hatte sie sich scho selber das lesen beigebracht. eine freundin hat angeblich erst mit knapp 3 überhaupt angefangen zu sprechen - aber dann lautete das erste, was sie gesagt hat: "könnt ihr mir bitte den zucker geben?" - möglich ist da wie so oft wohl sehr vieles.
lg
anja
Re: jedes kind ist anders ;)
das ist ja echt verblüffend! Die Kleine versteht ja auch alles, was man ihr sagt. Sie tut Dinge, die man von ihr verlangt oder zeigt Dinge richtig, aber mehr nicht. Ist wohl doch nicht so ungewöhnlich, dass in dem Alter kaum mehr als Mama über die Lippen kommt?
LG Katrin
Jedes Kind ist anders.
lg, Heike
ja ja, ich finde es auch übertrieben. Aber wenn man sich Sorgen macht und die anderen Kinder sprechen hört in dem Alter, nimmt man wohl alles an, was einen beruhigt.
Naja, trotzdem muß ja alles ausgeschlossen werden. Es klingt aber wirklich nach einer sprachfaulen Maus, wenn ich Eure Antworten so lese. Weil sie ja ansonsten mopsfidel ist.
LG Katrin
Kürzlich dazu gelesen...
LG Maren
Re: Kürzlich dazu gelesen...
na das ist aber interessant, wo hast Du das denn gelesen?
Wart ihr gar nicht weg oder schon wieder zurück?
Viele Grüße
Jenny mit 20.000 Wort Jana und 0 Wort Sonja
Re: Kürzlich dazu gelesen...
Wir sind schon längst wieder zurück, vorzeitig ;-(. Kuh-und Hühnerstall, Landluft und Schnee sind nix für unser Großstadtgirl! Sie fand alles blöd und deshalb sind wir gaaanz schnell zurückgekommen. Kann ich Dir nächstes Mal ja näher erzählen. Ich gehe jetzt ins Bett, und verschlafe hoffentlich, dass ich gleich 30 (!) in Worten: -DREIßIG- werde...
GLG Maren (uralt)
HOPPLA Herzlichen Glückwunsch! Willkommen im Club!
ich zitiere mal aus BABYJAHRE:
....Einige Eltern müssen sich besonders lange gedulden: Ihre Kinder reden nicht vor 20 bis 30 Monaten. Wenn ein Kind frei zu gehen, kann es gelegentlich zum Stillstand in der Sprachentwicklung kommen. ..... Oftmals geht es dafür danach umso rasanter vorwätrs. Bei vielen Kindern besitzt die frühe Sprachentwicklung einen Sprunghaften Charakter; der Wortschatz weitet sich nicht kontinuierlich, sondern in Schüben aus.....
LG Alex
BABYJAHRE, ist das ein Buch? Ich habe schon mal im web gesucht, aber nix gefunden.
LG Katrin
Der Autor heisst Remo H. Largo mit der ISBN: 3-492-21977-2;
ist zwar schon eine ältere Ausgabe aber die hab ich günstig bei ebay bekommen.
LG Alex
Ah ja, danke! Ich guck mich mal um. LG ->
Viele Grüße,
Christine
Die Kleine ist sonst ganz "auf der Höhe". Lief mit einem Jahr und versteht Aufträge. Kürzlich sagte meine Oma im Wohnzimmer "So, jetzt ziehe ich mal meine Schuhe an." Da kam die Kleine, die 2 Zimmer weiter spielte, mit Omas Schuhen an. Also, sie hört gut und begreift es auch. Der Kinderarzt scheint bissel Streß zu machen, weil er eben so eine Sprachförderung verordnet hat. Auch um Ursachen auszuschließen.
Aber interessant, was hier so für Antworten kommen! Das muß ich ihr unbedingt erzählen.
LG Katrin
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen