Spielzeug schmeißen
ich/wir sind langsam am Verzweifeln. Jan (*28.09.04) schmeißt ständig Spielzeug durch die Gegend. Wenn er übermütig, ihm langweilig oder er frustriert ist, weil irgendetwas nicht so klappt, wir er sich das vorstellt. Selbst wenn wir (meiner Meinung nach) richtig schön am Spielen sind, fliegt irgendwas im hohen Bogen rum. Und er kann ziemlich "gut" werfen, sein Lieblingsspielzeug sind Bälle ;-)
Keine unserer "Erziehungsmaßnahmen" scheint zu fruchten...weder Ermahnen, Spielzeug wegnehmen, Schmeißerei ignorieren (Tipp vom KiA!)
Richtig doll stresst mich das natürlich, wenn wir mit anderen Kindern zusammen sind, weil ich ständig aufpassen muss, dass er niemanden trifft.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ist das, wie so vieles, nur eine Phase, die aufhört, wenn er "anders" spielen kann? Machen eure Süßen das auch und was tut ihr dann?
LG
Claudia
Bin wohl keine Hilfe, ...
Bin gespannt auf die anderen Antworten.
LG, Myriam (in Mittagspause)
Re: Spielzeug schmeißen
ich bin wohl auch keine Hilfe. Laura macht genau dasselbe. Seit kurzem wird immer mal wieder etwas durch die Gegend geworfen. Vor allem dann, wenn etwas nicht so klappt wie sie will. Insofern hoffe ich, dass es nur eine Phase ist und sich das Ganze gibt, wenn sie das, was sie machen will, auch besser kann. Momentan z. B. Becher ineinander stapeln: Wenn sie erstmal begriffen hat, dass der große nicht IN den kleinen Becher passt, wird sie ihn hoffentlich nicht mehr frustriert durch die Gegend werfen...
Ich zeige ihr dann, wie es richtig geht, was meistens hilft. Ansonsten ignorieren oder ermahnen, wenn sie jemanden trifft/zu treffen droht. Einmal hat sie mir schon eine Holzkugel auf den Kopf fallen lassen, da gab's Geschimpfe...
Ciao, Elisabeth und Laura (die heute beim Papa ist und dort Sachen schmeißen kann...)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen