Suchen Menü

Sorgen mach` wegen Nichtdrehen!!!

Hallo Mädels,
langsam mache ich mir aber Gedanken. Ich weiss ja, dass jedes Kind sein eigenes Entwicklungstempo hat. Aber Enzo macht irgendwie keine Anstalten sich zu drehen. Das höchste der Gefühle ist, wenn er sich 2-3 mal am Tag leicht auf die Seite legt. Das war`s auch schon. Nun ist er 6 Monate und 12 Tage alt.
Wenn ich hier die beiträge lese, "Meiner robbt", "Meine steht", "Meiner dreht sich nach allen Seiten", mach ich mir echt schon Sorgen. Wahrscheinlich wird der KiA am Donnerstag zur U5 auch nicht gerade begeistert sein!
Oder mach ich da zu schnell Panik??
Gibt es denn noch andere Babys, die noch keine Anstalten machen??
LG Christina
Bisherige Antworten

Re: Sorgen mach` wegen Nichtdrehen!!!

Hi Christina,
keine Sorge, Du bist nicht die Einzige die sich Gedanken macht! Lara ist nur einen Tag jünger als Enzo und ein faules Stück :-) Sie schafft es schon sich halb zu drehn, also auf die Seite und 2mal hat Sie es sogar ganz rum geschafft, aber der Arm ist bei Ihr immer im Weg und Sie schafft es nie ganz rum. Wir müssen am Montag zur U5, mal sehn was unser KiÄ sagt. Zur Zeit hab ich nicht mal wirklich viel zeit um mit Ihr zu üben. Aber Du wirst sehn, irgendwann mal werden unsere Kleinen das auch begreifen und dann in der ganzen Wohnung umherrollen :-))) Und dann brauchen wir nicht mehr so neidisch sein auf die anderen :-)
Liebe Grüsse, Lena

Hallo,
danke für deine Antwort. Da bin ich doch etwas erleichtert. Wie übst du denn mit Lara??
LG und gute Nacht,
Christina, die sich jetzt zu Enzo schlafen legt!

Hi Christina,
noch ganz kurz, muß dann auch gehn...
Üben nicht wirklich, aber wenn Sie wieder den Versuch startet dann leg ich mich zu Ihr auf den Boden, helf Ihr n bissl, also praktisch den Arm nach vorne halten oder den Po rum drehn und schwupps, liegt Sie auf dem Bauch. Das mach ich n paar mal und dann laß ich Sie selber probieren. Es wird immer besser aber eben der blöde Arm :-))) Zurück klappt es ja prima.
Lg und auch eine gute Nacht, Lena

Hallo Christina,
Sonja hat sich zur U5 auch noch nicht gedreht, laut KiA kein Problem, nun ein paar Wochen später dreht sie sich und übt auch schon den Vierfüßlerstand.
Also keine Sorge und alles zu seiner Zeit.
VG Jenny und SonJAna

Ruhig bleiben!!Emma wird in vier Tagen 7 Monate alt. Sie hat sich bisher 2mal gedreht. Und da war sie nackt. Deine KiÄ wird Dir KG verschreiben. Ich will kein Rezept, denn so langsam macht sie sich auf den Weg. LG Nicole

keine Panik.......

Ich habe hier das beste Beispiel.....
Zwillinge, Mädchen.......Junge.
Nils ist kurz vorm krabbeln und Kaja liegt nur auf dem Rücken. Seit gestern dreht sie sich vom Rücken auf den Bauch und dann fängt sie voll an zu plärren, weil sie nicht mehr zurück kommt. Ich habe das Gefühl bei ihr dass sie es NIE schaffen wird sich auf den Rücke zurück zu rollen. Die beiden sind jetzt fast 7 Monate alt.
Und in meiner Krabbelgruppe ist ein Mädchen, dass ist noch 1 Monat älter als meine, die kann auch noch gar nichts. Weder auf den Beinen stehen noch drehen......Und dann wiederrum ist da ein Junge, der jünger ist, der krabbelt auch schon. Also mach dir nichts draus. Geniesse die Zeit wo sie noch so friedlich da liegen. Ich wünschte mir langsam 10 Arme und 20 Augen :-))
Ina mit Nils & Kaja

Hallo,
mach Dir keine Sorgen! Wie die anderen auch bereits geschrieben haben, hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Solange gesundheitlich alles okay ist, wird jedes Kind krabbeln/laufen lernen!
Max ist am 14.10.04 geboren und dreht sich auch sehr selten. Ich habe den Eindruck er ist zu faul (*scheint anch seinem Papi zu kommen*grins*). Irgendwann wird er sich auch drehen. Ich versuche die Zeit ohne ein krabbelndes Kind zu genießen!
Liebe Grüße
Tina und Max

hi christina,
mein kia meinte bei der u5: sehr viele würden "nur" rumliegen und dass wäre auch gar nicht schlimm.
mach dir keine sorgen - irgendwann dreht er sich doch ;-)
lg katrin

Hallo Christina, Dorothee (7 Monate, eigentlich erst 6 Monate wegen Frühgeburt) dreht sich auch noch nicht selbständig vom Rücken auf den Bauch. Auf die Seite tut sies ständig und wenn wir sie auf den Bauch legen dann robbt sie langsam rückwärts. Zur U5 fand der KiArzt das nicht bedenklich, aber da sind die Ärzte wohl verschieden - ich habe gelesen, dass ein Arzt ein Kind, dass sich mit 6 Monaten noch nicht gedreht hat gleich zur Therapie geschickt hat. Also mach Dir nicht zu viele Sorgen, irgendwann lernens alle (und wenn miut Therapie dann ists auch nicht schlimm).
LG und Daumendrück für die U5,
Dani & Dori

Hallo,
da macht dein Baby noch mehr als meins :-)- zur Seite legt Dareena sich MAXIMAL 2x die Woche und sie ist jetzt auch schon 6Mon+ 1 Wo alt. Also, nur nicht unterkriegen lassen- wir haben halt "träge" Kinder. Was solls, da muss man die Wohnung nicht so schnell kindersicher machen- das ist doch auch ein Vorteil!
Anja

Liebe Christina!
Mach dir bloß keine Sorgen! Lotti hat auch keinerlei Anstalten gemachzt, sich zu drehen- und ganz plötzlich kam das doch, als sie 7 Monate alt war! Unsere Ärztin meinte bei der U5 auch, das sei kein Problem (da drehte sie sich noch nicht), denn die Kleinen haben Zeit, sich zu drehen bis sie 9 Monate alt sind. Erst dann muss man sich Sorgen machen, ihr habt also noch viel Zeit und du wirst sehen, plötzlich geht alles ganz schnell!
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04

Keine Panik. Die U5 ist kein TÜV, obwohl ich den Eindruck habe, daß manche Mütter das so sehen ... diese Untersuchungen sind eine Hilfe, damit der Kinderarzt Entwicklungsprobleme rechtzeitig erkennen kann. Und wenn der Kinderarzt am Donnerstag meint, daß es jetzt aber langsam Zeit wird fürs drehen, kann er Euch Krankengymnastik verschreiben, dann wird das schon.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christina,
mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und dreht sich erst seit ca. 2 Wochen!
Ich hoffe das beruhigt dich etwas?!
LG
Curly
P.S. Ich muss mich auch immer voll zusammenrei ?en damit ich nicht in einer Art Panik falle ;o)

Hallo. Charlize ist jetzt 6 Monate/2 Tage und dreht sich auch erst seit 1 Woche. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Meine Große war schon fast 7 Monate bis sie sich endlich gedreht hat. Jedes Kind ist anders. Es kann genau so gut sein, dass dein Kleider dafür schneller krabbelt oder läuft als andere Babys. VG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen