Suchen Menü

Sorge wg. Hb-Wert von 9,8

Hallo zusammen, ich war heute (bei 23+1) bei meiner FÄ zur Routinekontrolle. Alles war in bester Ordnung (Gewicht, Blutdruck, Urin etc.), nur der Eisenwert, der bei mir noch nie sonderlich hoch war (am Anfang bei 11,5), ist mittlerweile noch weiter gesunken auf 9,8. Und das, obwohl ich wirklich meine ganze Ernährung auf "optimale Eisenaufnahme" ausgerichtet habe. Trinke z.B. zweimal täglich Kräuterblut, esse viel rotes Obst, Gemüse, Salat, rotes Fleisch etc. Die Ärztin hat mir jetzt ein zusätzliches Eisenpräparat aufgeschrieben (ferro sanol gyn), das ich einnehmen soll. Aber trotzdem bin ich leicht beunruhigt. Gibt es jemanden, dem es auch so geht? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und liebe Grüße, Leja!
Bisherige Antworten

Re: Sorge wg. Hb-Wert von 9,8

Am Anfang war der doch völlig im normalen Bereich. Jetzt ist er zwar ein kleines bischen niedrig, aber noch lange nicht bedenklich. Kräuterblut kannst Du übrigens 4x am Tag nehmen - und Eisenhaltiges mindestens in 2 Stunden ABstand zu NMagnesium nehmen, sonst wird das Eisen nicht so gur aufgenommen, und zu Eisen immer Vitamin C in irgendeiner Form. In der SS geht der Eisenwert runter, das ist normal, weil das Blut mehr wird.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sorge wg. Hb-Wert von 9,8

9,8 ist echt schon wenig, aber nicht bedrohlich. Mein Bruder ist mit einem Wert von 5,6 noch selbst ins KKH gefahren (dann aber auch dageblieben). Ein Tip ein EL Haferflocken mit zwei gepressten Orangen püriert hat bei mir eine enorme steigerung des Wertes gebracht. Eisentabletten habe ich nicht vertragen, die gehen so auf den Magen. LG Nicole

Re: Sorge wg. Hb-Wert von 9,8

Ja, der Tipp mit den Haferflocken ist echt gut, außerdem soll lt. meiner Hebamme auch Hirse etwas bringen sowie natürlich Zuckerrübensirup. Ich finde den Wert an sich auch nicht so schlimm, sofern Du Dich damit gut fühlst.
LG, Maren

Re: Sorge wg. Hb-Wert von 9,8

Das ist es ja, ich fühle mich fit wie ein Turnschuh und hatte eigentlich auch gemeint, den Wert von der letzten Messung durch Kräuterblut & Co. wenigstens gehalten zu haben. Aber das Kleine saugt wohl mehr weg, als ich mir bisher vorgestellt hatte :-) ... Dann werd ich mir jetzt mal die Haferflocken schnappen und mir danach ein Zuckerrübensirup-Brot schmieren. Danke für den Tip & liebe Grüße, Leja!

Re: Sorge wg. Hb-Wert von 9,8

Vielen Dank für die Tips Euch Beiden. War gerade mal im Expertenforum zum Thema Eisen- und Eisenmangel "drüben" und habe dort gelesen, daß selbst Werte unter 12 schon bedenklich wären. Meine FÄ hat mich zwar am Anfang der SS darauf hingewiesen, daß der Wert (11,5) "ein wenig" niedrig ist, aber noch nicht bedenklich. Jetzt sehe es da schon anders aus, daher die Eisentabletten. Nun ja, ich werde sehen, wie es beim nächsten Mal ausschaut. Lieben Dank aber für Eure Antworten & liebe Grüße, Leja!

ich esse immer regelmäßig...

Kelloggs Spezial K (enthält viel eisen) und mein Eisenwert ist von 12,3 in der 6.ssw auf 14,3 in der 16.ssw gestiegen :-) Trotz das man ja sagt, dass Milch (das Magnesium in der Milch) die Eisenaufnahme hemmt.
LG *sonja* + little one 18.ssw

Re: Sorge wg. Hb-Wert von 9,8

Naja .. der Normbereich ist eigentlich 11-14, und in der SS darf der Wert auch bis auf knapp über 10 absinken, hab ich mal gelesen. Die Ärzte machen immer leicht Panik, finde ich. Man geht halt davon aus, daß man für den Blutverlust bei der Geburt einen Vorrat haben soll, und natürlich ist Deine Eisenversorgung auch für das Kind wichtig - aber für Panik besteht wirklich kein Grund.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen