Suchen Menü

Sorge - Ich fühle es noch nicht :(

Hallo,
Ich heiße Anja, bin 19 - und neu hier! Ich bin jetzt in der 22 SW + 4 Tage spüre aber das Kind noch nicht... muss ich mir jetzt sorgen machen??? Was kann ich tun, damit ich es spüre? bin ich zu unsensibel???
Wann muss ich mich zum SVK anmelden und wo vorallem?? Zahlt das die Krankenkasse oder wie läuft das??
Bitte um Infos!!
liebe grüße
anja
Bisherige Antworten

Re: Sorge - Ich fühle es noch nicht :(

hallo anja,
soooo viele fragen... *ggg*
hhm, ich denke, daß es schon sein kann, daß du noch nichts spürst. was sagt denn dein fa. hast du vielleicht eine vorderwandplazenta? dann spürt man nämlich sein baby später, weil die bewegungen durch die plazenta gedämpft werden. oder hast du vielleicht ein bißchen mehr auf den rippen? ich hab nämlich mal gelesen, daß frauen mit übergewicht ihre babies auch später spüren. wenn du sicher sein willst, würde ich zum fa gehen. vielleicht hilft es auch, wenn du dich mal in ruhe hinlegst (auf den rücken) die hände auf den bauch legst und mit deinem baby sprichst - das du dir sorgen machst und das es dir ein zeichen geben soll. du mußt dich mal richtig gehen lassen und vielleicht auch einfach mal an nichts denken außer deinem baby. so eine übung hab ich in meinem ss-buch gelesen.
zum gvk solltest du dich schleunigst anmelden. viele kurse sind sehr schnell ausgebucht. kommt auf darauf an, ob du vielleicht einen speziellen machen willst und wie groß das angebot in deiner heimat ist. der gvk wird von der kk komplett für dich übernommen. wenn jetzt z.b. dein freund/mann mit will, dann muß der den selber zahlen. mein mann zb macht den ganzen kurs auch mit und zahlt dafür 72 eur.
lg *mia* 27+5

GVK einige Fragen?!?

ok, dann werde ich mir heute Abend mal ein bisschen Ruhe gönnen mit dem ganzen Prüfungsstress wird das wohl nix :)
Was lernt man alles in einem GVK?
Wie lange dauert der?? Wo macht man ihn Hebamme? Krankenhaus???
Braucht man eine Hebamme zur nachsorge???
LG
Anja 22 + 4

Re: GVK einige Fragen?!?

also es gibt ganz unterschiedliche gvk. aber generell werden verschiedene atem- und entspannungsübungen gemacht. es wird besprieben wie die geburt abläuft und und und. also für mich persönlich ist der gvk wichtig. du kannst gvk's bei hebammen machen oder direkt auch im kh. ist ja abhängig, wo du wohnst und was es so bei dir im umkreis gibt. eine hebamme zur nachsorge brauchst du auch. oft vermitteln dir die kh auch welche. hast du dir schon eins ausgesucht? vielleicht wäre es für dich auch sinnvoll im vorfeld - also während der ss dich von einer hebamme betreuen zu lassen. du hast sehr viele fragen - ist ja verständlich - und hebammen nehmen sich sehr viel zeit für dich. vielleicht schaust du auch mal nach einer. ich kann es dir nur empfehlen. auch die vorsorge durch eine hebamme ist sehr schön.
lg *mia*

Re: GVK einige Fragen?!?

Hallo,
also die Kurse gibt es sowohl von den Krankenhäusern als auch von Hebammen. Am besten bei deinem Arzt nachfragen, der kann dir weiterhelfen - oder auch in der Stadtverwaltung, da gibt es auch Hebammenlisten.
Um die Nachsorge Hebamme soltest du dich besser auch schon kümmern. Bei uns sind die sehr gefragt und schnell ausgebucht. Hier gibt es entweder solche Listen, oder du fragst im Krankenhaus (wenn du schon weist, wo du hin willst) oder wieder beim Arzt.
LG Friederike

Danke euch schonmal :)

Danke euch schonmal :)
ich muss mich jetzt einmal mehr mit der Materie beschäftigen, aber ich hab nur noch meine Prüfung am 9.7. im Kopf - die muss noch hinhauen, dann ist meine Ausbildung beendet und ich hab endlich zeit für mich (uns)!
Danke euch :)
lg
Anja 22+4

Re: Danke euch schonmal :)

dann viel glück! wird schon klappen...
lg *mia*

Re: Sorge - Ich fühle es noch nicht :(

Hallo,
mein Tip: Such dir jetzt schon ne Hebamme, die sind nämlich viel weniger im Stress, als die Frauenärzte und nehmen sich für eine Schwangere und ihren unzähligen Fragen viieeel Zeit. Wenn sie dir dann auch noch super-sympathisch ist, kannst du sie gleich als Nachsorgehebamme behalten ;o)
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen