Sooooo viele FGs - Panik!
Bei etlichen Beiträgen von Euch lese ich, dass Ihr schon mal Fehlgeburten hattet - da wird mir als Erstling ja echt Angst und Bange!
Weiß jemand, wieviel % der "Grützegnubbel" die 12. SSW nicht überleben? Also wieviel Hoffnung darf ich mir machen?
LG Boffy
Re: Sooooo viele FGs - Panik!
Ich dachte immer, wenn ich mal schwanger bin, hab ich bestimmt ein "Dauergrinsen" drauf. Aber ich bin auch wegen der hohen FG-Rate so verunsichert! Die Freude löst sich ständig mit der Angst ab...
Hab am Donnerstag meinen nächsten FA-Termin. Vielleicht kann man ja schon was sehen, dann gehts mir bestimmt gleich besser...
Wenigstens kann ich mit Euch drüber reden, da ich es außer meinem Mann noch niemanden erzählt habe.
LG
Sunshine0109 SSW 5+5
Mir geht es auch so, habe auch tierische Angst das mein Krümel mich wieder verlassen könnte. Mein Krümel ist denke ich viel zu klein für Ende 6.SSW, nur 1mm hat der FA gemessen. Noch kein Herzschlag zu sehen. Das schlimmste ist ich gehöhre immer noch zu den Rauchern. Schaffe es nicht aufzuhören und hab deshalb auch noch mehr Angst das etwas passiert!
Wahrscheinlich bin ich dann selber schuld.
Könnte echt von morgens bis Abends heulen.
Wünsche Dir alles, alles gute und das Du eine superschöne SS hast ohne Komplikationen.
g.l.G. Sandra + Krümelchen
ich habe mich mal eingeschlichen...
für ende 6te woche ist dein krümel überhaupt nicht zu klein.
mein fuffi war bei 6+6, also ende 7te woche, gut 1 cm groß und das war total normal! der compi hat sogar 7+1 ausgespuckt!
und wegen dem herzen... das hängt auch immer von der qualität des ultraschallgerätes ab und zudem ist es total normal, dass ende der 6ten woche noch kein herzschlag zu sehen ist!
mach dir keine gedanken! dass ihr alle positiv getestet habt, ist schon die halbe miete, denn die große zahl der fgs ergibt sich auch aus den eiern, die sich nicht richtig einnisten und dann als "mens" abgehen!
und wegen dem rauchen: ich habe auch bis zum ende der ss 1-3 zigaretten täglich geraucht und mein baby war zwar sehr leicht, dass hing aber mit einer plazentaverkalkung zusammen, die definitiv NICHT vom rauchen kam, socl eine verkalung schaffen die 3 zigaretten täglich nicht. ansonsten ist unser kleiner aber kerngesund und hat alles schnell nachgeholt!
entspann dich, das wird auch deinem kind gut tun!
gglg, sada mit marius (heute 10 wochen)
Siehste, dein fuffi war ende 7.SSW schon 1 cm groß. Mein Krümel ist nur 1mm groß. Mein FA meint ich bin auf jeden fall Ende 6. Anfang 7. SSW. Jetzt ist ja nicht mehr lang bis Montag-morgen. Hab dann meinen nächsten FA- Termin. Werde auf jeden Fall berichten wenn ich zurück bin!
g.l.G. Sandra
schau mal hier:
http://9monate.qualimedic.de/Ssl_interaktiv.html
ist doch alles in ordnung! :-)
gglg, sada
Mir gehts genauso!!! Ich ärgere mich immer über mich selber, wenn ich soviel lese über Fehlgeburt + Co.
Ich denke manchmal, es wäre besser kein Internet zur Verfügung zu haben. Früher hatte man auch kein Internet und ich kann nur von mir sprechen, daß ich dadurch ganz hibbelig werde. Aber die Finger davonlassen, kann ich auch nicht...
Hilfe!!
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß in den ganzen Foren fast jeder schon eine FG hatte und ich bin total verunsichert.
Bin auch "Erstling" und lebe nur von FÄ-Termin zum Nächsten. Oh man.
Naja, ich drücke uns aber allen die Daumen, daß alles gut geht und uns diese furchtbaren Erfahrungen erspart bleiben.
LG
Doggi
Ich schleich mich mal kurz ein!
Ein paar Gedanken dazu - an Euch ALLE!
als ich Deine Worte und diejenigen Antworten der Mädels gelesen habe, wurde ich nachdenklich. Ich verstehe Eure Gedanken und Reaktionen, nachdem schon so viele in diesem Forum ( inkl. ich ) eine FG erlitten haben.
Ich möchte Euch Mut machen und Euch sagen, dass Ihr Eure Schwangerschaft geniessen sollt. Ich weiss, ich habe auch schon über meine Aengste in diesem Forum geschrieben, doch möchte ich mich damit ein bisschen zurückhalten, genau aus dem Grund, dass man Erst-Schwangeren nicht Angst macht damit.
Ich habe einen 19-monatigen Sohn und hatte letzten Sommer eine FG - ich war geschockt und musst dann akzeptieren, resp. annehmen, dass es mehr FG gibt als man annimmt. Doch es gibt doch viel mehr Schwangerschaften, welche intakt verlaufen und daran sollt Ihr Euch orientieren und nicht an Anderem. Positiv denken und freut Euch, wirklich.
Irgendwie möchte ich Euch soviel schreiben... ich hoffe Ihr versteht mich und meine Gedanken.
Ich wünsche uns allen in diesem Forum eine gesunden und glückliche Schwangerschaft und viele gesunden Baby`s.
Ganz liebe Grüsse aus der z.Zt. stürmischen Schweiz
Masara
ich bin zum 2. Mal schwanger. 1. Entbindung Januar 1989 - ja das ist schon ziemlich lange her und damals habe ich mir über FG überhaubt keine Gedanken gemacht. Jetzt ist meine Sorge auch eher gewesen: hoffentlich dauert´s nicht so lange bis ich schwanger werde!!! Ich werde in 2 Wochen 35 und habe gelesen, daß es dann durchschnittlich 13 Monate ( Oh Gott) dauert!!! Kein Problem bin jetzt in der 7. Woche, nachdem ich am 30.11.2003 die letzte Pille meines Lebens genommen habe.
Positiv denken und gesund leben, dann wird´s schon klappen!!!
*einschleich*
hab mich hier gerade eingeschlichen, weil ich hoffe, auch noch in dieses Forum zu kommen *grins* - macht aber nix, wenn es länger dauert. Ich habe im Juni 2002 kurz vor meinem 40. Geburtstag mein 1. Kind bekommen. Du siehst, es kann auch bei ohnehin etwas schlechteren Startbedingungen alles ganz problemlos laufen! Zwei Freundinnen von mir, die auch erst mit Ende 30 das Kinderkriegen angefangen haben, hatten FG's - die eine bei der 1. Schwangerschaft und bei der 4., dazwischen zwei gesunde Mädels, die andere zwischen dem 2. und 3. Kind. So etwas kommt eben vor - und auch mir kann das natürlich bei der 2. Schwangerschaft (wenn sie überhaupt eintritt ;o)) passieren. Aber ich denke, es hat keinen Sinn, die Angst zu groß werden zu lassen. Die meisten Abgänge passieren in den 2 Wochen zwischen Einnistung und Mens und fallen nur den Frauen auf, die sehr früh testen (ich gehöre auch dazu). Ist erstmal der Menstermin erreicht und überschrtten, hat Dein Krümel die erste ganz große Hürde schon geschafft - so musst Du es sehen! Natürlich sind die ersten 12 Wochen noch einmal eine Phase, in der man sich viele Sorgen macht, aber dann ist die Quote der FG's schon stark gesunken. Mach Dir keinen Kopf um genaue Zahlen - Du kannst ohnehin nichts ändern, außer natürlich gesund zu leben und eine positive Einstellung zu haben. Ich habe von Anfang an viel mit meinem Sohn geredet, das hat mir enorm geholfen...
GLG Sara
mir gehts ganz ähnlich wie vielen von Euch. In meiner ersten SS habe ich mir um eine mögliche Fehlgeburt gar keine Gedanken gemacht. Dann bin ich auf diese Foren hier gestoßen und muß auch sagen, daß mich die ganzen Berichte über FGten ziemlich beunruhigen. Nach dem Motto: es ist einmal gutgegangen, hoffentlich erwischt es mich nicht diesmal... Allerdings muß ich sagen, daß mich mein FA-Besuch vor zwei Tagen, bei dem ich Fuzibus gesehen habe und auch Herzaktivität festgestellt wurde, viel ruhiger bin!
Diese Foren, so sehr ich sie liebe, haben manchmal auch ihre Schattenseiten. Man bekommt soviel mit, was einem die Tränen in die Augen treibt. Habt Ihr z.B. die Geschichte von Ellababie mitbekomme? Ich habe geheult als ichs gelesen habe und frage mich noch immer, wie man mit soviel Schmerz umgehen kann. Da wird mir schon manchmal Angst und Bange. Aber wahrscheinlich hilft wirklich nur "positiv denken"!
GGGLG Tierkes+Fuzibus (6+0)
Ich bin absolut begeistert von Euch und Euern Reaktionen! Danke!
Ich bin 7+1 und habe den Grützegnubbel gestern das erste Mal beim FA gesehen. In 2.5 Wo darf ich wiederkommen.
Mir ist zwar morgens hunde-elend. Aber das hat auch sein gutes. Solange weiss ich wenigstens, dass "es" noch da ist!!!
Ich wünsche uns allen eine wunderschöne SS und lauter gesunde Babys!
LG Boffy
ich bin froh, nicht alleine mit meiner Angst zu sein was ein FG angeht. Momentan schwanke ich zwischen Glück und Angst, da ich vorigen Monat ein FG hatte in der 5.SSW und sofort im nächsten Zyklus wieder schwanger bin - hatte heute morgen einen positiven Test in den Händen. Müsste jetzt wieder 5.SSW sein und ich habe für nächste Woche einen Termin bei meiner FA. Ich wünsche mir so sehr, dass alles "normal" verläuft - bin aber durch das viele Lesen im Forum manchmal etwas verunsichert... Auf alle Fälle bin ich auch froh, dass es das Forum und euch alle gibt, so hat man die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und das Gefühl nicht alleine zu sein - und das hilft!! Puhh, genug geschrieben für das erstem mal. Ich wünsche euch allen viel Glück und viel Kraft.
Liebe Grüsse
venus3
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen