Suchen Menü

Sooooo viele FGs - Panik!

Hallo Mädels!
Bei etlichen Beiträgen von Euch lese ich, dass Ihr schon mal Fehlgeburten hattet - da wird mir als Erstling ja echt Angst und Bange!
Weiß jemand, wieviel % der "Grützegnubbel" die 12. SSW nicht überleben? Also wieviel Hoffnung darf ich mir machen?
LG Boffy
Bisherige Antworten

Re: Sooooo viele FGs - Panik!

Mir geht es genau so. Es macht einem total angst, denn fast jeder hier erzählt von einer Fehlgeburt und keiner weiß so richtig den Grund dafür. Es ist ein schreckliches Gefühl. Ich bin immer so hin und her gerissen ob ich mich jetzt freuen soll und darf oder ob ich immer nur hoffen muß, dass es mir nicht auch so geht. EIn schrecklicher Gedanke. Ich hab die Frage ziemlich am Anfang von diesem Forum auch schon gestellt und ich bekam die Antwort dass, die Gefahr von 70% in den ersten 4 Wochen danach auf 10-17% sinkt. Ich wünsche dir auf jeden fall alles Gute und viel Glück. Wie weit bist du? L.G Sarah

Re: Sooooo viele FGs - Panik!

Ihr beiden sprecht mir aus der Seele....
Ich dachte immer, wenn ich mal schwanger bin, hab ich bestimmt ein "Dauergrinsen" drauf. Aber ich bin auch wegen der hohen FG-Rate so verunsichert! Die Freude löst sich ständig mit der Angst ab...
Hab am Donnerstag meinen nächsten FA-Termin. Vielleicht kann man ja schon was sehen, dann gehts mir bestimmt gleich besser...
Wenigstens kann ich mit Euch drüber reden, da ich es außer meinem Mann noch niemanden erzählt habe.
LG
Sunshine0109 SSW 5+5

Re: Sooooo viele FGs - Panik!

Hallo!
Mir geht es auch so, habe auch tierische Angst das mein Krümel mich wieder verlassen könnte. Mein Krümel ist denke ich viel zu klein für Ende 6.SSW, nur 1mm hat der FA gemessen. Noch kein Herzschlag zu sehen. Das schlimmste ist ich gehöhre immer noch zu den Rauchern. Schaffe es nicht aufzuhören und hab deshalb auch noch mehr Angst das etwas passiert!
Wahrscheinlich bin ich dann selber schuld.
Könnte echt von morgens bis Abends heulen.
Wünsche Dir alles, alles gute und das Du eine superschöne SS hast ohne Komplikationen.
g.l.G. Sandra + Krümelchen

Re: Sooooo viele FGs - Panik!

hallo sandra!
ich habe mich mal eingeschlichen...
für ende 6te woche ist dein krümel überhaupt nicht zu klein.
mein fuffi war bei 6+6, also ende 7te woche, gut 1 cm groß und das war total normal! der compi hat sogar 7+1 ausgespuckt!
und wegen dem herzen... das hängt auch immer von der qualität des ultraschallgerätes ab und zudem ist es total normal, dass ende der 6ten woche noch kein herzschlag zu sehen ist!
mach dir keine gedanken! dass ihr alle positiv getestet habt, ist schon die halbe miete, denn die große zahl der fgs ergibt sich auch aus den eiern, die sich nicht richtig einnisten und dann als "mens" abgehen!
und wegen dem rauchen: ich habe auch bis zum ende der ss 1-3 zigaretten täglich geraucht und mein baby war zwar sehr leicht, dass hing aber mit einer plazentaverkalkung zusammen, die definitiv NICHT vom rauchen kam, socl eine verkalung schaffen die 3 zigaretten täglich nicht. ansonsten ist unser kleiner aber kerngesund und hat alles schnell nachgeholt!
entspann dich, das wird auch deinem kind gut tun!
gglg, sada mit marius (heute 10 wochen)

Re: Sooooo viele FGs - Panik!

Hallo sada!
Siehste, dein fuffi war ende 7.SSW schon 1 cm groß. Mein Krümel ist nur 1mm groß. Mein FA meint ich bin auf jeden fall Ende 6. Anfang 7. SSW. Jetzt ist ja nicht mehr lang bis Montag-morgen. Hab dann meinen nächsten FA- Termin. Werde auf jeden Fall berichten wenn ich zurück bin!
g.l.G. Sandra

Re: Sooooo viele FGs - Panik!

huhu sandra!
schau mal hier:
http://9monate.qualimedic.de/Ssl_interaktiv.html
ist doch alles in ordnung! :-)
gglg, sada

Re: Sooooo viele FGs - Panik!

Hallo!!
Mir gehts genauso!!! Ich ärgere mich immer über mich selber, wenn ich soviel lese über Fehlgeburt + Co.
Ich denke manchmal, es wäre besser kein Internet zur Verfügung zu haben. Früher hatte man auch kein Internet und ich kann nur von mir sprechen, daß ich dadurch ganz hibbelig werde. Aber die Finger davonlassen, kann ich auch nicht...
Hilfe!!
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß in den ganzen Foren fast jeder schon eine FG hatte und ich bin total verunsichert.
Bin auch "Erstling" und lebe nur von FÄ-Termin zum Nächsten. Oh man.
Naja, ich drücke uns aber allen die Daumen, daß alles gut geht und uns diese furchtbaren Erfahrungen erspart bleiben.
LG
Doggi

Ich schleich mich mal kurz ein!

Erstmal Gratulation zu eurer Schwangerschaft und natürlich alles, alles Gute für die nächsten Wochen und Monate und ihr werdet sehen, wie schnell die Zeit vergeht. Ich wurde mit 22 zum ersten Mal schwanger - keine Probleme. Einige Jahre später hatte ich eine Fehlgeburt in der 7 SSW mit AS und wieder einige Jahre später nochmal, wieder in der 7 SSW und mit AS. Mit 33 wurde ich wieder schwanger - keine Probleme - und voriges Jahr brachte ich mein 3. Kind zur Welt. Genießt eure Schwangerschaft in vollen Zügen, denn sie geht so schnell vorbei und es ist, für mich jedenfalls, einer der wundervollsten Abschnitte unseres Lebens! Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht zu sehr mit "g'scheitem Gram" zugetextet und wünsche euch noch eine wunderschöne Zeit und alles Liebe TINI

Ein paar Gedanken dazu - an Euch ALLE!

Hallo Mädels
als ich Deine Worte und diejenigen Antworten der Mädels gelesen habe, wurde ich nachdenklich. Ich verstehe Eure Gedanken und Reaktionen, nachdem schon so viele in diesem Forum ( inkl. ich ) eine FG erlitten haben.
Ich möchte Euch Mut machen und Euch sagen, dass Ihr Eure Schwangerschaft geniessen sollt. Ich weiss, ich habe auch schon über meine Aengste in diesem Forum geschrieben, doch möchte ich mich damit ein bisschen zurückhalten, genau aus dem Grund, dass man Erst-Schwangeren nicht Angst macht damit.
Ich habe einen 19-monatigen Sohn und hatte letzten Sommer eine FG - ich war geschockt und musst dann akzeptieren, resp. annehmen, dass es mehr FG gibt als man annimmt. Doch es gibt doch viel mehr Schwangerschaften, welche intakt verlaufen und daran sollt Ihr Euch orientieren und nicht an Anderem. Positiv denken und freut Euch, wirklich.
Irgendwie möchte ich Euch soviel schreiben... ich hoffe Ihr versteht mich und meine Gedanken.
Ich wünsche uns allen in diesem Forum eine gesunden und glückliche Schwangerschaft und viele gesunden Baby`s.
Ganz liebe Grüsse aus der z.Zt. stürmischen Schweiz
Masara

Re: Sooooo viele FGs - Panik!

Hallo Boffy,
ich bin zum 2. Mal schwanger. 1. Entbindung Januar 1989 - ja das ist schon ziemlich lange her und damals habe ich mir über FG überhaubt keine Gedanken gemacht. Jetzt ist meine Sorge auch eher gewesen: hoffentlich dauert´s nicht so lange bis ich schwanger werde!!! Ich werde in 2 Wochen 35 und habe gelesen, daß es dann durchschnittlich 13 Monate ( Oh Gott) dauert!!! Kein Problem bin jetzt in der 7. Woche, nachdem ich am 30.11.2003 die letzte Pille meines Lebens genommen habe.
Positiv denken und gesund leben, dann wird´s schon klappen!!!

*einschleich*

Hi Boffy,
hab mich hier gerade eingeschlichen, weil ich hoffe, auch noch in dieses Forum zu kommen *grins* - macht aber nix, wenn es länger dauert. Ich habe im Juni 2002 kurz vor meinem 40. Geburtstag mein 1. Kind bekommen. Du siehst, es kann auch bei ohnehin etwas schlechteren Startbedingungen alles ganz problemlos laufen! Zwei Freundinnen von mir, die auch erst mit Ende 30 das Kinderkriegen angefangen haben, hatten FG's - die eine bei der 1. Schwangerschaft und bei der 4., dazwischen zwei gesunde Mädels, die andere zwischen dem 2. und 3. Kind. So etwas kommt eben vor - und auch mir kann das natürlich bei der 2. Schwangerschaft (wenn sie überhaupt eintritt ;o)) passieren. Aber ich denke, es hat keinen Sinn, die Angst zu groß werden zu lassen. Die meisten Abgänge passieren in den 2 Wochen zwischen Einnistung und Mens und fallen nur den Frauen auf, die sehr früh testen (ich gehöre auch dazu). Ist erstmal der Menstermin erreicht und überschrtten, hat Dein Krümel die erste ganz große Hürde schon geschafft - so musst Du es sehen! Natürlich sind die ersten 12 Wochen noch einmal eine Phase, in der man sich viele Sorgen macht, aber dann ist die Quote der FG's schon stark gesunken. Mach Dir keinen Kopf um genaue Zahlen - Du kannst ohnehin nichts ändern, außer natürlich gesund zu leben und eine positive Einstellung zu haben. Ich habe von Anfang an viel mit meinem Sohn geredet, das hat mir enorm geholfen...
GLG Sara

Re: Sooooo viele FGs - Panik!

Hallo,
mir gehts ganz ähnlich wie vielen von Euch. In meiner ersten SS habe ich mir um eine mögliche Fehlgeburt gar keine Gedanken gemacht. Dann bin ich auf diese Foren hier gestoßen und muß auch sagen, daß mich die ganzen Berichte über FGten ziemlich beunruhigen. Nach dem Motto: es ist einmal gutgegangen, hoffentlich erwischt es mich nicht diesmal... Allerdings muß ich sagen, daß mich mein FA-Besuch vor zwei Tagen, bei dem ich Fuzibus gesehen habe und auch Herzaktivität festgestellt wurde, viel ruhiger bin!
Diese Foren, so sehr ich sie liebe, haben manchmal auch ihre Schattenseiten. Man bekommt soviel mit, was einem die Tränen in die Augen treibt. Habt Ihr z.B. die Geschichte von Ellababie mitbekomme? Ich habe geheult als ichs gelesen habe und frage mich noch immer, wie man mit soviel Schmerz umgehen kann. Da wird mir schon manchmal Angst und Bange. Aber wahrscheinlich hilft wirklich nur "positiv denken"!
GGGLG Tierkes+Fuzibus (6+0)

Re: Sooooo viele FGs - Panik!

Nochmal Hallo Mädels!
Ich bin absolut begeistert von Euch und Euern Reaktionen! Danke!
Ich bin 7+1 und habe den Grützegnubbel gestern das erste Mal beim FA gesehen. In 2.5 Wo darf ich wiederkommen.
Mir ist zwar morgens hunde-elend. Aber das hat auch sein gutes. Solange weiss ich wenigstens, dass "es" noch da ist!!!
Ich wünsche uns allen eine wunderschöne SS und lauter gesunde Babys!
LG Boffy

Re: Sooooo viele FGs - Panik!

Hallo Mädels,
ich bin froh, nicht alleine mit meiner Angst zu sein was ein FG angeht. Momentan schwanke ich zwischen Glück und Angst, da ich vorigen Monat ein FG hatte in der 5.SSW und sofort im nächsten Zyklus wieder schwanger bin - hatte heute morgen einen positiven Test in den Händen. Müsste jetzt wieder 5.SSW sein und ich habe für nächste Woche einen Termin bei meiner FA. Ich wünsche mir so sehr, dass alles "normal" verläuft - bin aber durch das viele Lesen im Forum manchmal etwas verunsichert... Auf alle Fälle bin ich auch froh, dass es das Forum und euch alle gibt, so hat man die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und das Gefühl nicht alleine zu sein - und das hilft!! Puhh, genug geschrieben für das erstem mal. Ich wünsche euch allen viel Glück und viel Kraft.
Liebe Grüsse
venus3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen