Suchen Menü

Sonnenbad okay?

Einen wunderschönen guten morgen!
Ich habe Urlaub und freue mich auch richtig, denn Samstag fahren wir an die Ostsee. Nu hat mir aber ne Freundin erzählt, dass man den Bauch nicht so lange in die Sonne halten soll, weil es dem Baby blendet.
So richtig logisch find ich das zwar nicht, denn Baby hat doch die meiste Zeit die Augen zu (23. SSW). Aber etwas verunsichert hat mich das doch.
Was meint ihr, kann ich meinen Bauch in die Sonne halten (solang Baby sich nicht beschwert!)oder sollte ich ihn lieber abdecken?
Schon mal lieben Dank für Eure Antworten.
Anja
Bisherige Antworten

Re: Sonnenbad okay?

Hallo Anja,
ich denke Sonnenbäder sind in Maßen "erlaubt".
Wir waren im Mai in Spanien (ca. 24.-27. SSW), und ich war tagsüber meistens im Schatten - bin allerdings eh kein Sonnen-Fetischist, da ich eine Problemhaut habe.....
Gegen später (ab ca. 17 Uhr) hab ich "uns" dann noch ein bisschen Sonne gegönnt ;o)
Ich denke ein bisschen Sonne schadet nicht. Ich würde mich aber auf keinen Fall 8 Stunden täglich brutzeln lassen, und bei längeren Sonnenbädern auf jeden Fall den Bauch abdecken.
Schönen Urlaub!
LG Curly

Re: Sonnenbad okay?

hallo anja,
ich war vor einiger zeit in italien. meine frauenärztin hatte mir erzählt ich sollte mich nicht in die pralle sonne legen und vor allem aufpassen das mein körper nicht überhitzt. habe ab und zu mal kurzzeitig den bauch in die sonne gehalten, grins...ich denke du solltest einfach darauf achten nicht zu lange in der sonne zu sein. im endeffekt wirst du es auch merken, sobald es dir nicht mehr so gut tut.lg lena

Re: Sonnenbad okay?

Hi Anja,
ich habe mal gehört, daß die Sonne im Bauch als roter Schimmer ankommt, also auf keinen Fall blenden kann. Manche versuchen angeblich, wenn das Baby zum Schluß noch falsch liegt, mit der Taschenlampe auf dem Bauch dem Baby den richtigen Weg zu zeigen. Obs mal geklappt hat, weiß ich nicht...
Wünsche Dir einen schönen Urlaub mit viel Sonne und Spaß, viele lG von Maren

In Maßen, na klar !

Hallo Anja, am besten ein Handtuch über den Bauch legen.
Sonne ist o.k.. Es geht nur darum, das man nicht überhitzen soll bzw. dem Baby "heiß" wird.
LG M@scha

Immer diese wohlmeinenden Tips ;)

...wenn ich danach ginge, was andere mir in "guter absicht" alles so raten, wäre ich von anfang der SS an ans bett gefesselt!!
Wieso soll denn Sonne schlecht sein??? Man weiß doch, dass sonneneinstrahlung die Produktion von Glückshormonen fördert (deswegen haben auch so viele Leute im Winter Depressionen)... Das Licht, dass durch deinen Bauch und durch die gut durchblutete Gebärmutter scheint ist doch sicher sehr gering, vielleicht gefällt es dem Kind sogar, in rotes Licht getaucht zu sein! Und was die Wärme angeht - das verstehe ich auch nicht, wieso da so ein Wirbel gemacht wird immer - bei einer problemlosen SS kann man doch sogar in die Sauna, da hat es dann 100 Grad, sicher mehr als in der sonne (mußt nur aufpassen wenn du mit dem Kreislauf Probleme hast - aber ich zB halte 10 min Sauna ohne schwindel problemlos aus). Ich mag es warm, wieso soll das meinem Kind schaden?
Ich denke, das einzige Risiko dass du beim Sonnenbaden hast ist Sonnenbrand - die gespannte Haut am Babybauch ist dünner und hat durch die Dehnung weniger schützende Pigmente! Also gut eincremen und nicht übertreiben - und den Sommer nicht durch "TIPS" vermiesen lassen ;)
Ist jedenfalls mein Motto - was mir gut tut, schadet dem Würmchen auch nicht! ;)
Viele Grüße, Tokay

Unregelmässige Pigmentierung/ Pigmentflecken!

Also so ganz ohne ist das Sonnenbaden in der SS wirklich nicht!
"Die Bräunung mit Ultraviolett- (UV-)Strahlung von Sonne und Solarium ist nicht frei von Risiken, egal ob schwanger oder nicht.
Allerdings ist für Schwangere besondere Vorsicht geboten, weil sie aufgrund der hormonellen Umstellung im Körper eine veränderte Pigmentierung der Haut haben. Sie reagieren empfindlicher auf UV-Strahlen und bekommen leicht hässliche Pigmentflecken. Wenn Sie dies berücksichtigen und sowohl Strahlendosis und als auch Dauer des Sonnenbadens während der Schwangerschaft reduzieren sind keine Nebenwirkungen bekannt."
LG Sabine 24.SSW, die ihren Bauch auch immer mal wieder in die Sonne hält

Re: Sonnenbad okay?

Hi Anja,
also ich lege mich auch komplett in die sonne- mit freigelegtem Bauch :-)
Ich bin jetzt in der 32 SSW und mache es seit April, wo die ersten richtigen Sonnenstrahlen durch kamen.
Mein Bauch sowie der rest des Körpers sind leicht gebräunt, ich sehe nicht aus wie eine Kalkleiste...
Meiner Maus hat es nicht geschadet, sie hat auch nicht übermäßig viel gestrampelt, sodass ich auf die Idee gekommen wäre, sie mag das nicht.
Also überhitzen kasst du mit Sicherheit nicht, zumindest nicht, wenn du ein normales Sonnenbad mit Sonnenmilch nimmst. Wenn du natürlich lange in der Sonne hockst, dann kannst du einen Sonnenstich bekommen, aber den kriegt man auch unschwanger!
Das Kind kann auch nicht überhitzen, auch nicht, wenn du bei mehr als 37° C badest. Dein Kreislauf kann zusammenbrechen, aber dass Kind überhitzt definitiv nicht.
Du würdest innerlich genauso kochen, wenn diese These stimmen würde. Dann wäre das wie Fieber- also ist das Quatsch mit der Überhitzung!
Wieso soll helligkeit dem Kind nicht gefallen? Sie drehen sich weg, wenn sie das Licht stört. Oder sie machen die Hände vor das Gesicht.
Lass dich nicht verunsichern, gehe mit eingecremten Bauch ruhig ein bisschen in die Sonne. Tut dir sicher gut- und somit auch deinem Baby!
Liebe Grüße von Sandra 32 SSW

Ach ja- zu den Augen....

Hi, ich nochmal,
wegen den Augen:
die Kinder haben die Augen bis zum 7. Monat geschlossen, sie öffnen sie erst, wenn das Auge komplett entwickelt ist.
Also, da dein Krümel in der 23 SSW die Augen immer zu hat, kannst du damit rechnen, es sowieso erstmal nicht blenden zu können...
Gruß Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen